Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

ikea

IKEA «Sing Hahahalleluja»

Sing Hahahalleluja: thjnk und IKEA feiern Weihnachten mal anders.
Alle Jahre wieder vereint uns Weihnachten an diesem einen Ort: dem Wohnzimmer. Hier geht es traditionell besinnlich zu – Weihnachtslieder, Gans, Familie. Aber muss das Fest der Liebe eigentlich immer so gesittet zelebriert werden? Die Weihnachtskampagne von IKEA und thjnk zeigt, dass es zu Weihnachten ruhig auch mal etwas freudiger und unkonventioneller werden darf. IKEA schafft dafür die idealen Voraussetzungen: mit individuellen, funktionalen, inspirierenden Lösungen in einem Raum, der viel mehr als nur ein Wohnzimmer ist.

Auf Basis der Plattform „Auf alles eingerichtet“ bilden die Filme „Opa“ und „Jesus“ das emotionale Herzstück der Kampagne. Natürlich weiterhin dabei: Schwedin Smilla und ihre Freunde.


Tobias Vogler, External Communication Manager, IKEA Deutschland: „Traditionen verändern sich, die Art wie wir leben und wohnen verändert sich. Wir möchten die Menschen in ihrem Wunsch nach einer unkomplizierten Weihnachtszeit unterstützen und sie inspirieren, neu über ihr Wohnzimmer nachzudenken.“

Für die beiden Filme arbeitete thjnk erneut mit dem Spielfilmregisseur Frieder Wittich zusammen. Produziert wurden die Commercials von CFS und BigFish. Ein mehrtägiges Shooting vom Fotografen Mark Seelen lieferte weiteren Content. Die Kampagne startet ab dem 04.11. als integrierte Kampagne in diversen Formaten, inklusive Musikvideo und Song-Download.


Begleitet wird das Bewegtbild (TV, Kino, Online, Social Media) von einem Radio-Spot und digitalen Out-of-Home-Maßnahmen aus dem Hause thjnk. Die gesamte Mediaplanung der Kampagne, sowohl klassisch als auch online, wurde von der MediaCom koordiniert.

Weitere flankierende Maßnahmen kommen aus dem IKEA-Agenturpool. GGH MullenLowe konzipierte und entwickelte prominente Platzierungen, die über mehrere Tage die Homepages reichweitenstarker Online-Medien dominieren, sowie ein eCRM-Konzept für die IKEA FAMILY.

Passend dazu hat demodern eine Web-Experience geschaffen, anhand derer die Kampagne kanalübergreifend verlängert wird. Der Einstieg gelingt über einen 360°-View, der es dem Nutzer ermöglicht, intuitiv in die Produktwelt einzutauchen.

Grabarz & Partner entwickelte einen weiteren Radio-Spot und ein IKEA FAMILY Mailing speziell für die „Black Freudays“. Außerdem kommt von den Hamburgern auch ein IKEA FAMILY Mailing, das mit inspirierendem Content und praktischen Tipps Wohnlösungen zeigt, die es ermöglichen, Weihnachten ganz nach den eigenen Vorstellungen zu feiern – inklusive einem Online-Gewinnspiel für IKEA FAMILY-Mitglieder.

Vanderlicht hat für die lokalen Märkte Anzeigen mit Themen rund um die Feiertage entwickelt: vom weihnachtlichen Dekorieren, Anrichten, Feiern über Geschenkideen für Kinder bis hin zur Silvesterparty. Zusätzlich bewirbt auch Vanderlicht die „Black Freudays“ in unterschiedlichen Medien.

Auf den Social-Media-Kanälen wird die Kampagne durch SapientRazorfish weiter ausgerollt. Facebook-Fans dürfen sich unter anderem auf exklusiven Content von den Spotdrehs freuen. Auf hej.de steht das vorweihnachtliche Wichteln im Fokus – mit redaktionellen Artikeln aus den Kategorien „Rezepte“, „Deko“ und „DIY“. Weitere Inspiration und Mitmach-Aktionen gibt es auf Pinterest und Instagram.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.