Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Julius_Baer_Marc_Forster

Julius Bär «Spektakulärer TV-Spot von Marc Forster»

Hollywood-­Regisseur Marc Forster dreht TV‐Spot für Schweizer Privatbank.
Zum goldenen Hirschen Köln positioniert Julius Bär als Vordenker unter den Privatbanken.
Bereits Ende letzten Jahres sicherte sich Zum goldenen Hirschen Köln den Etat der Schweizer Private-Banking-Gruppe Julius Bär. Die daraus hervorgehende globale Kampagne mit dem Leitgedanken «Visionary Thinking» stellt die Neuausrichtung von Julius Bär in deren Wettbewerbsumfeld heraus. Der am 11. Mai startende TV-Spot wurde gemeinsam mit Hollywood-Regisseur Marc Forster entwickelt und umgesetzt.

125Jahre

DemographicShift

FormulaE

«Visionary Thinking»
Julius Bär ist eine führende Marke in der globalen Vermögensverwaltungsbranche und mittlerweile in 25 Ländern und an über 50 Standorten vertreten. Wie Nicole Chandrashekara, Head of Central Marketing der Bank Julius Bär, ausführt: «Julius Bär steht seit 125 Jahren für Tradition, Vertrauenswürdigkeit und Finanzexpertise mit schweizerischem Qualitätsanspruch. Aber eine erfolgreiche Geschichte reicht heute nicht mehr aus, um sich zu positionieren. Die Welt ist komplex und sie dreht sich immer schneller. Wir müssen wissen, wohin sie sich dreht, damit wir unseren Kunden die bestmöglichen Investment-Empfehlungen geben können. Dafür muss man groß und gleichzeitig auch agil sein. Unser Anspruch war es, den Spagat zwischen der schweizerischen Tradition und einer hochdynamischen, international agierenden Vermögensberatung kommunikativ herauszustellen. Dies hat Zum goldenen Hirschen Köln gut gelöst.»

Infrastruktur

Mars

Music125

Die Kölner Hirschen inszenieren die Schweizer Bank, indem sie weltverändernde Trends aufgreifen und als Investitionsmöglichkeiten darstellen. «Julius Bär zeigt, wohin die Reise geht. Welche Märkte entstehen und wie sie sich entwickeln. Das ist das Thema der Kampagne. Dabei haben wir bewusst auf die üblichen Finanzklischees verzichtet», beschreibt Jost Köllner, Geschäftsführer Beratung, die Idee der Kampagne.

Polo125

Hollywood-Regisseur Marc Forster dreht TV-Spot
Unter diesem Gedanken stand auch die TV-Spot-Produktion in Kooperation mit Marc Forster. «Marc Forster ist ein Visionär. Wir sind überzeugt, dass sein Wissen und seine Ideen, wie man Dinge emotional und überwältigend inszenieren kann, einen wertvollen Beitrag zu unserer Markenpositionierung leisten», kommentiert Olivier Berger, Head of Advertising bei Julius Bär, die Zusammenarbeit. Der in den USA lebende schweizerisch-deutsche Regisseur drehte bereits zahlreiche internationale Filmprojekte – unter anderem «Monster’s Ball», «Drachenläufer» und den Bond-Streifen «Ein Quantum Trost». 

Ausgehend von dem strategischen Leitgedanken und dem kreativen Kampagnenkonzept von Zum goldenen Hirschen Köln erarbeiteten die Agentur und Forster gemeinsam die Idee, Julius Bär als visionären Partner zu inszenieren, der die Entwicklungen der Zukunft begrüßt und zu nutzen weiß. Sinnbildlich dafür wird ein Wachstumsmarkt dargestellt: In Zeitraffer entwickelt sich die Hauptperson vom Baby bis zum erwachsenen Mann – von den kleinen Anfängen bis zur großen Vision.

Die Imagekampagne wurde für die Märkte Europa, Asien und Mittlerer Osten entwickelt und wird neben der TV-Ausstrahlung auch in zielgruppenspezifischen Printmedien, online sowie im Rahmen von Out-of-Home- und Airport-Medien zu sehen sein.

Sustainability

Kompetenz

Tailor-made from all over the world
Für diese Kampagne arbeitete Zum goldenen Hirschen mit BSUR Amsterdam & Shanghai aus der Allianz The Golden Dudes, einem Netzwerk inhabergeführter Kommunikationsagenturen, auf verschiedenen Ebenen zusammen. So gaben Partneragenturen in den zu adressierenden Märkten «local insights» und übernahmen «cultural checks» der Kampagnen- und Visualisierungsideen für das Team von Zum goldenen Hirschen Köln.

Renditeoptimierung

Renditeoptimierung

Kapitalschutz_Segelflugzeug

Partizipation_Mond

Partizipation_2_Aepfel

Hebel_Klavier

Asien_Shanghai

Globale_Maerkte_Frachthafen

Lateinamerika_Hochbahn

Swissness_Wetterstation

Zinsen_Sonnenschutz

Vorboerslicher_Handel_Schneemobil

Zum goldenen Hirschen Köln
Jost Köllner , Geschäftsführer Beratung
Philipp Keller, Geschäftsführer Kreation
Katja Jatzlau von Lennep, CD Art
Daniel Wilhelms, CD Art
Christian Grünwald, CD Text
Maren Dembeck, Senior Beratung
Kristin Schild, Projektmanagement
Leveke Lambersy, International Coordination (The Golden Dudes)

Bank Julius Bär & Co. AG
Nicole Chandrashekara, Head of Central Marketing
Olivier Berger, Head of Advertising
Olivia Cham, Communication Manager Advertising

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.