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Jung von Matt

Jung von Matt mit weiterer Unit mit AI-Expertise.

Die Relevanz von AI-Tools und das Interesse an den daraus resultierenden Möglichkeiten steigt. Nicht zuletzt bei Kreativagenturen. Jung von Matt antwortet auf diese Nachfrage nun mit einer weiteren AI-Design-Unit „Artificial Crafts“ am Stuttgarter Standort. Diese wird sowohl Jung von Matt NECKAR als auch die gesamte Gruppe in sämtlichen AI-Themen vorantreiben und mit generativer AI Kommunikations-Assets für alle Standorte umsetzen.

Geführt wird die neue Einheit aus kuratierten Spezialisten von der Data Design-Koryphäe Christoph Grünberger, der bereits seit 2022 für Jung von Matt tätig ist. Das Ziel: neueste Technologien noch intensiver und kreativer in die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskonzepten einfließen zu lassen. „Was wir seit Beginn des Jahres bereits in diversen Pitches und Kampagnen anwenden, rollen wir nun über sämtliche Prozesse aus“, so Grünberger.

Jung von Matt

Die neue Abteilung „Artificial Crafts“ wird AI nicht nur zur Ideenvisualisierung und für Social Content nutzen, sondern den Einsatz von AI-Tools wie z.B. Runway, Midjourney, ChatGPT, Topaz und HeyGen auch in Produktionen fördern, um neue Kundenerlebnisse zu ermöglichen. In den Kategorien Smart-Production, AI-Motiondesign, Personalization, Customer Activation bis hin zu AI-driven Brand/Spatial-Experience. Damit werden bisherige Hürden in Bezug auf zeit- und kostenintensive Prozesse wie zum Beispiel in der Personalisierung aufgehoben – der Kreativität sind so kaum noch Grenzen gesetzt.

Erste Kampagnen, bei denen die AI-Expertise von Jung von Matt bereits maßgeblich zum Einsatz kam, wurden erst kürzlich für den Automobilhersteller Hyundai gelauncht. Für Hyundai entstand unter dem Kampagnenclaim „Open for more“ eine der ersten vollständig AI-generierten Digitalkampagnen, die es Usern ermöglichte, den neuen Hyundai SantaFe durch eigene Prompts in den unterschiedlichsten Traumwelten und Umgebungen zu inszenieren.

Durch die Nutzung modernster AI-Technologien und die Entwicklung eigener neuer Produktlösungen treibt die Stuttgarter Agentur auch ihr Standort-Credo „Make. Tech. Feel“ weiter voran. Ein Selbstverständnis, mit dem sich Jung von Matt NECKAR dem Ziel verschrieben hat, emotionale und überraschende Kommunikationskonzepte mithilfe neuester Technologien, Trends und Daten erlebbar zu machen. Dafür wurde unter anderem bereits ein eigenes Brandmonitoring Produkt basierend auf AI entwickelt – aktuell wird an einer AI-basierten Lösung zur schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen gearbeitet. Weitere Maßnahmen im Backlog sind ebenfalls in Arbeit, um den Kreativprozess durch AI zunehmend unterstützen, vereinfachen und effizienter gestalten zu können.

Jung von Matt

Andreas Brunsch, Managing Creative Director bei JvM NECKAR: „Unser Ziel ist kein geringeres, als den branchenweiten Einsatz von AI in der Kommunikation mit anzuführen und unsere Kund*innen mit emerging technologies auf der Höhe unserer Zeit beraten zu können. Dafür sind wir mit unserer AI-Unit bestens aufgestellt“.

Max Lederer, Chief Innovation Officer, ergänzt: „Generative AI ist für Jung von Matt ein immenser Kreativitäts- und Produktivitäts-Hebel, und Martech DER Wachstumsmarkt unserer Branche. Ich freue mich besonders über die immense bottom-up Energie in unserer Agentur in deren Folge nun neben den JvM CREATORS weitere AI-Cluster wie das „Artificial Crafts“ Angebot von JvM NECKAR entstehen.“

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