Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Kolle_Rebbe_Aktion_Mensch

Kolle Rebbe «Aktion Mensch»

Aktion Mensch und Kolle Rebbe starten integrierte Kampagne.
Mit einem fünfminütigen Online-Film, drei kurzen Teaser-Filmen, zwei klassischen TV-Spots und mehreren Print-Motiven startet in diesen Tagen die neue Werbekampagnen der Aktion Mensch.

Mit dem Auftritt setzt Deutschlands größte private Förderorganisation im sozialen Bereich einen kommunikativen Richtungswechsel fort, der erstmalig letztes Jahr anlässlich der Kampagne zum 50. Jubiläum der Aktion Mensch erfolgreich eingeschlagen wurde: auch in der neuen Kampagne werden die bisher getrennt geführten Kommunikationsstränge AUFKLÄRUNG und LOTTERIE in einer thematischen Kampagne zusammengefasst. Bislang warben beide Bereiche mit separaten Kampagnen für ihre Anliegen.

Entwickelt wurde der neue Auftritt von der Leadagentur Kolle Rebbe. Die Hamburger betreuen seit mehreren Jahren erfolgreich die Lotterie-Sparte der Aktion Mensch – und erhielten letztes Jahr auch den Zuschlag für den Aufklärungsetat, mit der Zielsetzung, beide Kommunikationsstränge stärker miteinander zu verzahnen.

Keine einfache Aufgabe für die Hamburger Werber – verfolgen doch beide Bereiche ganz unterschiedliche Ziele und Tonalitäten. Bei der Lotterie stehen traditionell die Los-Produkte im Mittelpunkt aller Maßnahmen – aktuell das neue Glücks-Los. Eingebettet in humorvolle Storytelling-Filme werden dabei die Vorzüge der verschiedenen Lose und Gewinnchancen unterhaltsam inszeniert. Ziel der Aufklärung ist es hingegen, mit einem authentischen, lebensnahen Auftritt das Thema Inklusion in der Öffentlichkeit zu platzieren und das Bild von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft zu verändern. Dieses Jahr unter dem Leitgedanken «Begegnung».

Aktion_Mensch_Kolle_Rebbe   Aktion_Mensch_Kolle_Rebbe

Die Lösung fanden die Kreativen schließlich im Darsteller-Casting für die Lotterie-Kampagne: «Die Überlegung war folgende», so Kolle Rebbe Kreativgeschäftsführer Stefan Wübbe: «Wenn wir schon Darsteller mit und ohne Behinderung für unsere Lotterie-Kampagne casten, können wir dieses Casting doch auch gleich dafür nutzen, überraschende und authentische Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung für die Aufklärung zu generieren – und damit beide Bereiche verbinden.»

Aktion_Mensch_Kolle_Rebbe   Aktion_Mensch_Kolle_Rebbe

Umgesetzt wurde das ehrgeizige Vorhaben mit dem Regisseur Jan-Hinrik Drevs und der Filmproduktion Tempomedia. Gemeinsam mit den Kreativen von Kolle Rebbe wurde ein ausgeklügelter Casting-Prozess erarbeitet, der es gewährleistete, dass die Casting-Teilnehmer erst dann realisierten, dass sie mit einem Spielpartner mit bzw. ohne Behinderung arbeiten würden, wenn sie bereits gemeinsam vor laufenden Kameras im Casting-Studio standen.

Der Plan ging voll auf: Einerseits, weil über das Casting tolle Darsteller für TV-Spots und Anzeigen-Motive der Lotterie-Kampagne (Fotograf: Per Kasch) gefunden wurden. Erfolgreich war das Casting aber insbesondere, weil dabei sehr berührendes Material entstand, das den Zuschauern vor Augen führt, wie Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung unser Leben bereichern können. Zu sehen sind diese mal bewegenden, mal humorvollen Momente in dem unterhaltsamen Online-Film «Das erste Mal – Begegnung». Er bildet den Kern der neuen Kampagne.

Gebündelt wird jeglicher Content, der aus dem Casting heraus entwickelt wurde, auf einer Microsite, auf der Interessierte mehr über das Thema Begegnung und Inklusion erfahren. Hier sind auch kurze Interview-Filme zu sehen, in denen sich die Casting-Teilnehmer zu Themen wie «Begegnungen», «Arbeit» oder «Humor» äußern. Im Jahresverlauf soll der Kampagnen-Hub, der von der Kölner Digitalagentur d-SIRE verantwortet wird, mit weiterem Content rund um die Begegnungen der Casting-Teilnehmer angereichert werden.

Die Musik für alle Filme stammt vom Amsterdamer Kompositionshaus Sizzer. Für alle Dialog-Maßnahmen ist Jahns & Friends an Bord, die Mediaplanung verantwortet Crossmedia.

Aktion Mensch:
Christina Marx (Bereichsleiterin Aufklärung), Sandra Vukovic (Leiterin Kampagnen Aufklärung), Silke Engels (Leiterin Werbung), Sabine Barth (Art Director)

Kolle Rebbe:
Stefan Wübbe (GF Kreation), Florian Ludwig (CD Text), Simon Jasper Philipp (CD Art), Oliver Ramm, Rolf Leger (Leitung Kreation), Sascha Petersen (Text), Nadine Nolting (Art), Fabian Doerr, Laura Gorny (Beratung), Bey-Bey Chen-Rönz (FFF-Producer), Katja Sluyter (Art Buying)

Tempomedia:
Jan-Hinrik Drevs (Regie), Acki Heldens (Executive Producer), Christian Gilardoni (Producer), André Bouaifi (Assistant Producer)

www.aktion-mensch.de/begegnung

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.