Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

MyClimate_KSP

KSP «Für myclimate untergetaucht»

KSP setzt den Jahresbericht von myclimate unter Wasser.
Weltweit schreitet die Klimaerwärmung voran. Das lässt nicht nur die Meeresspiegel steigen, sondern verändert auch die Arbeit von myclimate: Jahr für Jahr werden neue Klimaschutzprojekte lanciert, um den wachsenden CO2-Ausstoss zu kompensieren.

Um dagegen anzukämpfen, wollte myclimate mit dem Jahresbericht 2014 ein Zeichen setzen, das fernab vom Meer auch in der Schweiz verstanden wird. Aus diesem Briefing kreierte KSP Krieg Schlupp Partner ein digitales Leseerlebnis. Und setzte den Jahresbericht von myclimate kurzerhand unter Wasser. Die Mission: «Rette den myclimate Jahresbericht vor dem steigenden Wasser.»

Auf der Website www.stop-the-water.org erfährt der Leser am eigenen Leib, warum beim Klimaschutz Nichtstun fatal ist: Tag für Tag versinkt der Jahresbericht weiter im Wasser. Und wird das Lesen zum Wettlauf gegen die Klimaerwärmung. Doch der myclimate Jahresbericht ist nicht hoffnungslos verloren, genauso wenig wie das Klima.

Jeder Besucher, der den Jahresbericht via Facebook, Twitter oder Mail mit Freunden teilt, senkt damit automatisch den Wasserspiegel auf der Website. Denn je mehr über Klimaschutz gesprochen wird, desto besser für das Klima. So erleben Leser auf eingängige Art und Weise, warum wir beim Klima nur gemeinsam ein Umdenken bewegen können.

Und die Story geht weiter. Der Jahresbericht 2014 wird in den nächsten Monaten zum Kommunikationstool, mit dem myclimate auf aktuelle Themen reagiert. Good News zu Wetter- und Klimathemen lassen den Wasserspiegel sinken. Und umgekehrt steigt das Wasser, wenn Bad News die Klimaagenda dominieren.

Mit diesem spielerischen Element demonstriert KSP, dass ein Jahresbericht mehr kann, als nur zu informieren. Nämlich Menschen involvieren. Und zu einem nachhaltigen Handeln aktivieren.

Verantwortlich bei myclimate:
René Estermann (Geschäftsführer)
Eva Schaub (Projektleiterin Marketing)
Kai Landwehr (Teamleiter Marketing)

Verantwortlich bei KSP Krieg Schlupp Partner:
Flo Wacker, Benny Goldstein (Creative Direction)
Flavia Meyer, Michael Vogel, Jolanda Heller (Beratung)
Christian Stüdi, Dominic Wirz, Fabrizio Bonifazi (Text)
Lea Baldinger (Grafik)
Manuela Passanen, Giacomo Wyss (DTP)
Guave Interactive (Programmierung)

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.