Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Lindt_Spruengli_Roger_Federer

Lindt & Sprüngli «Wachstum & Golden Globes»

Lindt & Sprüngli konnte in einem herausfordernden Marktumfeld den Umsatz erneut steigern und das strategische Umsatzziel erreichen. Einmal mehr wächst die Gruppe substanziell schneller als der Gesamtschokolademarkt, der wenige Wachstumsimpulse aufweist. In allen strategisch wichtigen Märkten konnte die Marktposition gestärkt werden. Die Integration von Russell Stover/Whitman’s, der grössten Akquisition in der Firmengeschichte der Lindt & Sprüngli Gruppe, verläuft planmässig.
Das Jahr 2015 war von grossen Unsicherheiten geprägt. Ein starker Schweizer Franken, hohe Rohstoffpreise für Schokoladehersteller, ein Kurszerfall der Währungen in erdölexportierenden Ländern, weitreichende Reorganisationen bei Grosskunden, Verunsicherungen durch Terrordrohungen sowie Ängste vor Deflation und Arbeitslosigkeit führten weitgehend zu einer schlechten Konsumentenstimmung. Ein heisser Sommer und der späte Wintereinbruch verstärkten diese verhaltene Stimmung. In diesem äusserst anspruchsvollen Marktumfeld gelingt es Lindt & Sprüngli einmal mehr ein Umsatzwachstum zu generieren, welches weit über dem Wachstum des Gesamtschokolademarktes liegt. Als Folge konnten in allen strategisch wichtigen Märkten weitere Marktanteile dazugewonnen werden.

Lindt Spruendli

Der Gruppenumsatz betrug CHF 3,65 Mrd., was einem Wachstum in Lokalwährungen von +13,5% entspricht. Der Schweizer Franken legte wie in den Vorjahren gegenüber den Hauptwährungen erneut zu. Der negative Einfluss auf die Konsolidierung des Umsatzes belief sich auf 5,6 Prozentpunkte. Folglich resultierte ein Umsatzzuwachs in Schweizer Franken in Höhe von +7,9%. Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe belief sich auf +7,1% und lag damit in der strategischen Zielbandbreite von 6–8 Prozent.

Im Marktsegment Europa wurde ein organisches Wachstum in Lokalwährungen von +5,4% erzielt. Alle Länder leisteten einen wertvollen Beitrag zu dieser guten Entwicklung. Hervorzuheben ist Lindt & Sprüngli U.K, welche ein hervorragendes zweistelliges Wachstum erreichte, sowie das überdurchschnittliche Ergebnis in Deutschland und Frankreich, den beiden grössten Tochtergesellschaften der Gruppe in Europa.

Lindt_Maitre_Chocolatier_Handdeko_hand_decoartion

Die Region NAFTA, die auch das neu akquirierte US-Schokoladeunternehmen Russell Stover/Whitman‘s beinhaltet, konnte ihren Umsatz organisch um +7.9% steigern. Die Integration von Russell Stover ist eine anspruchsvolle Aufgabe, verläuft aber überaus erfreulich und nach Plan. Das Berichtsjahr wurde genutzt, um unprofitable und strategisch nicht konforme Promotionen und Aktivitäten zu eliminieren. Die Tatsache, dass Lindt & Sprüngli mit den Marken LINDT, GHIRARDELLI und RUSSELL STOVER/WHITMAN’S nun die Nummer 3 im grössten Schokolademarkt der Welt und global die klare Nummer 1 im Premium Segment ist, verschafft der Lindt & Sprüngli Gruppe enorme Vorteile bei den Handelspartnern. Lindt & Sprüngli wird auch in Zukunft von der Rolle als Marktführer im Premium-Segment profitieren und aufgrund der hohen Produktqualität, starken Marketingaktivitäten und konstanter Innovation einen wesentlichen Beitrag zur raschen Entwicklung dieses Marktsegments leisten.

Das Segment Rest der Welt zeigt ein organisches Wachstum von +11,4%. Besonders erfreuliche Fortschritte mit einem Wachstum im zweistelligen Bereich erzielten die Tochtergesellschaften in Australien, Japan, Russland und Brasilien.

Einen immer wichtigeren Beitrag zum Umsatz und zum Wachstum der Gruppe leistet die Global Retail Division. Das weltweite Ladennetz konnte im Berichtsjahr um weitere 52 Geschäfte ergänzt werden. Allein in Brasilien wurden im Jahr 2015 16 Lindt Boutiquen an besten Lagen eröffnet. Die Umsätze, die über das eigene Verkaufsnetz generiert werden, machen mittlerweile über 10% des Gesamtumsatzes der Gruppe aus. Global Retail trägt nicht nur massgeblich zum finanziellen Erfolg der Gruppe bei, sondern verstärkt anhaltend das weltweite Image und die Bekanntheit der Lindt & Sprüngli Marken.

Lindt Spruengli

Ausblick: Operatives Ergebnis (EBIT)
Für das Berichtsjahr 2015, mit der erstmaligen Konsolidierung von Russell Stover für 12 Monate, wird trotz Belastung der Amortisation von Goodwill und einmaligen Integrationskosten in die Struktur der Lindt & Sprüngli Gruppe, eine Betriebsgewinnmarge auf mindestens dem Vorjahr erwartet.

Lindt & Sprüngli und die Golden Globes
Lindt & Sprüngli ist neuer Partner der Golden Globe Awards und fertigte an der 73 Show für die Afterparty einen Award aus Schokolade, welcher von einem Maître Chocolatier hergestellt wurde. Mit der neuen Partnerschaft ist es Lindt & Sprüngli gelungen den belgischen Chocolatier Godiva vom roten Teppich zu verdrängen. Während der Zeremonie gab es eine Schachtel Pralinés für die Stars, welche bekanntlich auf das Schweizer Hüftgold stehen. Mit diesem Schritt möchte die Firma um CEO Ernst Tanner in den USA weiter wachsen und sich als Hersteller von Premium-Schokolade positionieren. Roger Federers Rolle als Testimonial wird dem Konzern zur Zielerreichung zusätzlich helfen.

 Lindt_Spruengli_Federer

© Bilder: Lindt & Sprüngli

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.