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Lufthansa «#SayYesToTheWorld»

Lufthansa arbeitet bei der Weiterentwicklung ihres Markenauftritts mit führenden Agenturen zusammen.
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Kranichs stellt Lufthansa in diesen Tagen ihr weiterentwickeltes Erscheinungsbild der Öffentlichkeit vor. Am Mittwoch, 7. Februar, wurden das neue Premium-Markendesign und die neue Kampagne vor mehr als 3.000 Gästen in Frankfurt und München sowie weltweit über soziale Kanäle feierlich präsentiert. Denn mit der Einführung des neuen Erscheinungsbildes startet zeitgleich die neue internationale Markenkampagne von Lufthansa #SayYesToTheWorld.

„Die neuen Corporate Designs von Lufthansa und Lufthansa Group sind eine konsequente Fortsetzung der visuellen Erfolgsgeschichte von Lufthansa. Unsere neue Markenkampagne #SayYesToTheWorld manifestiert Weltoffenheit und Lebensfreude und trägt damit unsere Haltung rund um den Globus“, sagt Alexander Schlaubitz, Lufthansa Vice President Marketing. „Bei der Entwicklung des neuen Designs und der weltweiten Markenkampagne haben wir mit den besten Agenturen zusammengearbeitet. Das Teamwork mit unseren Partnern war stets von unserem Premiumanspruch geprägt.“

Lufthansas Leadagentur für Markenstrategie und Design ist Martin et Karczinski (MetK) aus München. MetK hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa das markenstrategische Fundament weiterentwickelt, dabei die Identität der Marke Lufthansa geschärft und daraus abgeleitet ein neues Design sowohl für Lufthansa als auch die Lufthansa Group entwickelt. Aufbauend auf den Stärken des ikonischen Erscheinungsbildes von Lufthansa hat MetK ein zeitloses Design geschaffen, das den digitalen Bedürnissen von heute gerecht wird. Beim neuen Design wurden sowohl die Designelemente Logo, Schrift und Farbe als auch das Zusammenspiel dieser Konstanten überarbeitet. Das neue Design bringt den ganzheitlichen Premiumanspruch von Lufthansa klar zum Ausdruck.


Leadagentur für die heute gestartete neue Lufthansa Kampagne und die entsprechende Marketingkommunikationsstrategie ist Kolle Rebbe aus Hamburg. Die größte Lufthansa Kampagne der letzten Jahre will den Fokus von der Produkt- zur Erlebnisqualität verschieben. Lufthansa zeigt sich dabei als Partner für alle Menschen, die offen für Neues sind und das Reisen als wichtige Inspirationsquelle für ihr Leben sehen.

Die Kampagne wird weltweit in allen Key-Märkten und über alle Medien kommuniziert. Herzstück der crossmedialen Kampagne ist ein ungewöhnliches Bewegtbildformat, für das Lufthansa Sitze um die Welt gereist sind – gedreht wurde in München, New York, Shanghai und Mumbai. Alle Maßnahmen führen zum digitalen Kampagnen-Hub, der die Haltung der Marke interaktiv erlebbar macht.

Bei den Großevents in den Flugzeughangars in Frankfurt und München waren die Agenturen Avantgarde und Eisele Communications führend. Die Kreation der multimedialen Liveshow wurde von Avantgarde konzipiert. Das gemeinschaftliche Erschaffen eines emotionalen Erlebnisses war Mittelpunkt der Veranstaltung. Besondere Highlights des Events waren die Vorstellung der ersten Lufthansa Boeing 747-8 in neuem Design und die zeitgleiche Landung des ersten neu lackierten Airbus A321 in Frankfurt. Nach kurzem Aufenthalt flog die A321 weiter nach München.

Am Projekt zur Weiterentwicklung des Lufthansa Markenauftritts waren weiterhin die folgenden Agenturen beteiligt: Aerobrand für die Umsetzung des Flugzeug-Designs, DDB für das Dialogmarketing, Dennerlein Brands für die Mitentwicklung und Umsetzung des Lufthansa Group Designs, HvD Fonts für die Schriftentwicklung, Liganova für die interne Kampagne und die Lufthansa Design DNA Austellungen, Mindshare für die internationale Mediaplanung, neulandherzer für Social Media, Territory für die Lufthansa Magazin Familie und Making-of Produktionen, Valtech als verantwortliche digitale Leadagentur sowie weitere Spezialagenturen.

 

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