Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Mercedes-AMG

Mercedes-AMG «Life is a race»

Die Mercedes-AMG GT Coupé Kampagne.
Das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé ist das jüngste Mitglied der AMG GT Familie. Die DNA teilt es ebenso mit den anderen Familien-mitgliedern wie einen kompromisslosen Racing Spirit. Und doch gibt es einen zentralen Unterschied: Das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé bietet mehr Raum und mehr Nutzungsmöglichkeiten und erweitert konsequent die AMG GT Familie. 

Die Markteinführung des Familien-Sportwagens begleitet Mercedes-AMG mit einer Kampagne in drei Phasen:

• Die Produktphase eröffnete mit der Weltpremiere im März 2018 und positionierte das Fahrzeug in der Konkurrenzumgebung mit der zentralen Botschaft: „Das GT 4-Türer Coupé – das Ideal eines 4-Türer GT Sportwagens.“

• Die Portfoliophase der Kampagne folgte zur Verkaufsfreigabe im Juli 2018 der Botschaft: „Das GT 4-Türer Coupé – ein stolzes neues Mitglied der AMG GT Familie.“ In den Social-Media-Aktivierungen wirkte Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton mit.

• Die Imagephase zum Abschluss der Kampagne im Dezember 2018 positioniert das Fahrzeug aus Zielgruppenperspektive unter: „Das GT 4-Türer Coupé – Life is a race.“

Der TV-Spot
Zentrales Kampagnenthema ist der TV-Spot „Life Track“. Er verbindet in rasanten Bildern das Beste aus zwei Welten: dynamische Racing Performance und einen kreativen und facettenreichen Lifestyle. Der Film zeigt abwechselnd Sequenzen aus sportivem Fahren auf einer Rennstrecke und aus den Lebensbereichen des Hauptdarstellers. Sein Alltag fühlt sich für ihn wie ein Rennen an, vom morgendlichen Start über Rückschläge und Überholmanöver bis zum Zieleinlauf zum Dinner mit seiner Partnerin. Beide Welten verschmelzen im Film symbolisch zu einer. Der Zuschauer taucht immer tiefer in diese Darstellung ein, während er gleichzeitig eine Rennsequenz erlebt. Dabei ist das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé ein Partner auf Augenhöhe: Sie sind beide stark, selbstbewusst und gleichzeitig gefühlvoll. Der Viertürer zeigt in jeder Situation eine überlegene Performance.


Der Hauptdrehort für die Filmproduktion war die Costa del Sol im Süden Spaniens. Die Rennstreckenszenen entstanden auf dem privaten Circuito Ascari in der Nähe von Ronda sowie in Marbella. 

Die Kampagne
„Life is a race“ ist die erste von der AMG Zentrale und den beiden Top-Märkten USA und China gemeinsam produzierte, weltweite Mercedes-AMG Kampagne, geführt von den Agenturen STAUD STUDIOS, Merkley+Partners aus New York und BBDO China. Schwerpunkte sind Europa, USA und China. Der TV-Spot wird von umfangreichen Social-Media-Aktivitäten flankiert, wie Bilder, Filmsequenzen und Editorials. Ein Webhub sowie digitale Displays runden die Kampagne ab. Um die regionalen Besonderheiten zu berücksichtigen, wurde eine 360-Grad-Toolbox entwickelt, die es den Märkten erlaubt, die Kampagneninhalte flexibel für ihre Bedürfnisse umzusetzen.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.