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upsolut sports

Michael Trautmann «upsolut sport»

Anfang April starten die drei Hamburger Moritz Fürste, Christian Toetzke und Michael Trautmann als gleichberechtigte Gesellschafter unter dem Namen upsolut sports in die Sport- und Eventvermarktung.
Mit der Kombination dreier unterschiedlicher Perspektiven und Expertisen im Bereich Sport will upsolut sports mutige Eventkonzepte und Formate kreieren und Marken und den Sport in kreativen Formen zusammenbringen.

Mit dem dreifachen olympischen Medaillengewinner im Feldhockey Moritz Fürste agiert der bisherige Direktor Sportmarketing der Werbeagentur thjnk als Geschäftsführer. Fürste gilt als einer der Vorreiter, wenn es um den Erhalt der sportlichen Vielfalt in Deutschland geht. Er führte die Deutsche Nationalmannschaft als Kapitän im vergangenen Jahr zu Bronze in Rio und zeigte sich in seiner Funktion bei thjnk unter anderem für den Relaunch der Marke „Olympiamannschaft“ als „Team Deutschland“ verantwortlich.

An seiner Seite wird Christian Toetzke die Geschäfte bei upsolut sports führen. Toetzke gründete schon vor 21 Jahren die Vor­gänger­gesellschaft upsolut sports group. Mit den Cyclassics hat er das bis heute größte Eintages-Radrennen Europas erfunden. Nach weiteren Vorstandspositionen bei Lagardère Sports und der Ironman Corporation gilt er inzwischen als einer der weltweit führenden Experten für die Konzipierung und Durchführung von Events und insbesondere Mass Participation-Events, wie die von ihm ins Leben gerufene ITU World Triathlon Series.

Komplettiert wird das neue upsolut sports Team durch Michael Trautmann. Trautmann ist Gründer und Vorstand der Werbeagentur thjnk (früher kempertrautmann) und ehemaliger Global Head of Marketing bei Audi. Mit Trautmann hat upsolut sports einen der führenden deutschen Markenberater im Gründerteam, der zu seiner Audi-Zeit alle Sponsoring-Aktivitäten des Unter­nehmens verantwortete. thjnk und upsolut verstehen sich als strategische Partner.

Thjnk-Vorstand-Michael-Trautmann

Motivation Michael Trautmann:
Sportthemen begleiten mich, seitdem ich arbeite. In meiner Zeit bei Bossard Consultants war es die Berliner Olympiabewerbung. Bei Springer & Jacoby die Mercedes-Benz Projekte mit Boris Becker und den Formel 1 Fahrern Mika Häkkinen und David Coulthart. Als „Global Head of Marketing“ bei Audi lag das Thema Sponsoring in meinem Verantwortungsbereich. Schwerpunkte waren hier die Alpine Ski WM, der Ski Weltcup, der Motorsport und der Einstieg ins Thema Fußball. Bei thjnk haben wir für viele Kunden Kampagnen mit Sportbezug entwickelt.

Mit dem FC Bayern verbindet uns eine weltweit hochdekorierte und vor allem erfolgreiche Kampagne für vermisste Kinder. Als Mark van Bommel im August 2010 anstelle von einem Einlaufkind an der Hand, weinend das Bild eines vermissten Kindes in den Händen hielt, und wir über Nacht 30.000 facebook Fans für die Initiative „Deutschland findet Euch“ gewonnen hatten, wurde mir die besondere Energie, die im Sport liegt, endgültig bewusst. Die Mitarbeit an einer weiteren nicht erfolgreichen Olympia-bewerbung – diesmal für Hamburg – hat meine Überzeugung, welche herausragende Rolle der Sport für erfolgreiche Marken spielen kann, nicht verändert.

Seit den Olympischen Spielen 2016 in Rio weiß ich, dass Sport in meinem Berufsleben einen noch größeren Stellenwert einnehmen wird. Als Mitglied eines Teams, das den Auftrag hatte, eine Marke für die Deutsche Olympiamannschaft zu entwickeln, konnte ich im Deutschen Haus Gespräche mit Sportlern, Trainern, Funktionären und Sponsoren führen. Hinzu kamen Fokusgruppen mit Sport- und Olympiafans. Seit März hat diese neue Marke, das „Team Deutschland“ das Licht der Welt erblickt. Die Magie des Sports, die Leidenschaft der Protagonisten und die besonderen Geschichten, die nur der Sport bietet, all das möchte ich zusammen mit meinen beiden Partnern und meiner Erfahrung aus über 25 Jahren Markenarbeit kombinieren.

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