Seiler's Werbeblog

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Ogilvy «Catch me if you can»

Ogilvy rekrutiert über einen ungewöhnlichen Mediakanal internationale Talente: Die Agentur belegt großflächige Colorama-Werbeflächen am Frankfurter Flughafen auf der Suche nach englischen Plannern, amerikanischen Storytellern und skandinavischen Web-Developern.
Ogilvy Germany betreut zahlreiche große nationale, aber auch sehr viele internationale Etats und hat gerade in jüngster Vergangenheit global agierende Kunden dazugewonnen. Daher ist die Agentur verstärkt auf der Suche nach internationalen Talenten aus den Bereichen Planning, Storytelling und Web-Development und weiteren Fachgebieten wie u.a. Technology. Bei der Überlegung, wo man – jenseits von klassischen Anzeigen oder Recruitment-Posts im internationalen Umfeld  der Kommunikationsbranche – an die richtigen Leute herankommt, entstand die Idee, dass man sie auch vor der eigenen Haustür finden kann. Aber nur, wenn man einen der größten Umstiegsflughäfen vor der Tür hat wie Frankfurt, kann ein Stellengesuch Erfolg haben.

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Für die Entwicklung der Idee hat Ogilvy eng mit der Fraport-Werbetochter Media Frankfurt GmbH zusammengearbeitet. Seit 1. Dezember ist Ogilvy jetzt mit aufmerksamkeitsstarken Motiven am Frankfurter Flughafen präsent, die an ganz bewussten Stellen platziert sind – nämlich an den Abflugs-Gates in die USA, nach Schweden und UK. Die Erklärung für die Platzwahl ist so simpel wie einleuchtend: Nach Check-in und Sicherheitskontrolle hat man am Gate meistens dann doch plötzlich – Zeit. Werbung genießt hier eine positive Wahrnehmung, die Passagiere sind entspannt und voller Energie. Sie beginnen sich aus Langeweile mit verschiedenen Themen zu beschäftigen, so auch vielleicht mit der Frage, ob sie mit ihrem derzeitigen Job zufrieden sind oder…vielleicht nicht?

Hier holen unsere Motive die potenziellen Kandidaten ab, die international unterwegs sind, denen Ogilvy ein Begriff ist und die vielleicht genau ins Beuteschema passen. Ihnen fällt eventuell eines der monochromen CLPs mit ungewöhnlichem Flaggendesign ins Auge – jedes hat nur eine sehr knappe Copy, spielt mit der Nationalität des Betrachters, polarisiert und enthält als Kontaktmöglichkeit nicht viel mehr als eine Mobilnummer für einen Whatsapp-Kontakt und den kurzen Deeplink zum Ogilvy-Jobportal.

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Björn Bremer, CCO Ogilvy Frankfurt: “Der War for Talents wird in unserer Branche eine immer größere Herausforderung. Man muss sich neue Möglichkeiten erschließen und an ungewöhnlichen Orten fischen gehen. Für uns ist die Maßnahme ein Pilotprojekt. Erwiesenermaßen haben nicht nur fast 100% der Passagiere ein Smartphone, sie sind außerdem ausgesprochen internetaffin. Wir präferieren daher den Einsatz von Whatsapp, das ist unserer Meinung nach am Flughafen der einzig richtige Kommunikationsweg zu unserer Zielgruppe. Wer interessiert ist, kann so direkt und unmittelbar Kontakt mit uns aufnehmen –  einen CV hat man meist ja spontan nicht dabei.“

Simone Schwab, Geschäftsführerin Media Frankfurt ergänzt: „Mit Ogilvy konnten wir einen global Player mit einer starken Idee für unsere Mediaflächen gewinnen. Wir sind überzeugt, dass die Möglichkeiten des Expert Recruiting auch für zahlreiche andere Unternehmen attraktiv sind – sei es die klassische Stellenanzeige oder auch die Präsentation des Unternehmens im Rahmen einer Employer Branding Kampagne. Rund 61 Millionen Menschen nutzen jedes Jahr den größten Hub Deutschlands – den Frankfurter Flughafen, um weltweit im Business erfolgreich zu sein. Wir kennen die Wege und Psychologie im Reiseprozess genau und können so Unternehmen wie Ogilvy gezielt unterstützen, mit außergewöhnlichen Lösungen Erfolg zu haben.“

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