Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Senckenberg Liftfasssauule_Antilope

Ogilvy «Die Welt baut ihr Museum»

Ogilvy startet Plakatkampagne für Senckenberg Museum.
Am 1. März startete eine von Ogilvy & Mather Frankfurt entworfene Plakatkampagne für das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt. Sie soll die Frankfurter Bevölkerung auf das Fundraising-Projekt aufmerksam machen, das unter dem Namen „Die Welt baut ihr Museum“ insgesamt fünf Jahre läuft und von Ogilvy seit 2014 pro bono betreut wird.

Das Senckenberg Naturmuseum ist eines der grössten naturhistorischen Museen Europas, ein Zentrum für Biodiversität, eine weltweit anerkannte Forschungsgesellschaft – und für unzählige große und kleine Besucher der Ort, an dem sie ihre ersten echten Saurier gesehen haben. Nach fast 200 Jahren und Millionen von begeisterten Besuchern war es Zeit für eine Neugestaltung. Es soll ein Museum geschaffen werden, das auch den aktuellen Anforderungen gerecht wird und dabei zeigt, wie Mensch und Natur in ihrer Entwicklung voneinander abhängen.

Senckenberg_Plakat_Antilope   Senckenberg_Plakat_Diplodocus

 

Im Mittelpunkt der Kampagne, die Ogilvy für das Traditionshaus entwickelt hat, steht das Platzproblem des aktuellen Museums – „es platzt aus allen Nähten“. Um eine möglichst hohe emotionale Bindung herzustellen und humorvoll auf das Thema aufmerksam zu machen, kommen auf den Plakatmotiven die Ausstellungsgegenstände selbst zu Wort: Während sich die Saiga-Antilope beschwert, dass der Löwe nebenan so hungrig glotzt, bedauert der Diplodocus, der bis vor Kurzem noch die Besucher vor dem Eingang des Museums willkommen hieß, dass er nach seinem Aussterben jetzt auch noch ausquartiert wurde.

„Wir wollen die Emotionen durch die bekannten Ausstellungsstücke ansprechen. Sie sind das größte Kapital des Museums – jeder kennt sie. Zusätzlich symbolisiert das von uns gestaltete Bauband das Baustellen- und Umbauthema, das sich durch die gesamte Kampagne zieht,“ erläutert Dr. Stephan Vogel (Bild unten links), CCO Ogilvy & Mather Advertising Deutschland.

Stephan_Vogel_Volker_Mosbrugger

Die Plakate sind Teil einer gross angelegten Fundraising-Kampagne, die unter dem Motto „Die Welt baut ihr Museum“ läuft. In fünf Jahren sollen auf diese Weise 56 Millionen Euro für einen geplanten Um- und Erweiterungsbau des Museums gesammelt werden. „In der Forschung gehört Senckenberg längst zur Weltspitze. Es ist an der Zeit, auch das Museum auf eine neue Qualität zu heben, denn wir sind überzeugt, dass die Vermittlung unserer Forschungsarbeit für die Gesellschaft immer wichtiger wird“, erklärt Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger (Bild oben rechts), Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Sowohl das Konzept als auch die gesamte Gestaltung kommen aus dem Hause Ogilvy, wo das Team zusammen mit den Verantwortlichen beim Senckenberg Naturmuseum, Dr. Martin Čepek und Stefanie Klein sich freut, mit diesem Schritt zum ersten Mal in größerem Umfang für die Spendenakquisition zu werben.

Ogilvy_Senckenbergteam

Vorangegangen sind persönliche Gespräche der Museumsleitung mit potenziellen Förderern und Unterstützern, für die Ogilvy eine Broschüre entwickelt hat, die ebenfalls „aus allen Nähten platzt“. Das aufwendig gestaltete Buch zeigt die bedeutungsvolle Geschichte des Frankfurter Traditionsmuseums, es präsentiert seine Highlights und seinen umfassenden Einsatz für die Forschung und beschreibt außerdem die geplanten Umbaupläne. Ungewöhnlich ist das Aussehen der Broschüre: Überall ragen Seiten und Blätter aus dem Buchumschlag und machen anfassbar deutlich, dass es Platzprobleme gibt. Das bunte Bauband zieht sich als Gestaltungselement auch hier durch das Medium.

Ogilvy_Senckenberg Buch_Schuber

Begleitend wurde außerdem eine Website gestaltet: die-welt-baut-ihr-museum-de. Sie beinhaltet Hintergrund- und aktuelle Informationen und bietet die Möglichkeit, direkt online für das Projekt zu spenden. Außerdem gibt es dort auch einen Spendenzähler – und der wächst jeden Tag. Die 10-Millionen-Marke ist fast erreicht. Neben der Plakatkampagne im Raum Frankfurt und Kooperationen, sind noch viele weitere Aktivierungen in der verbleibenden vierjährigen Projektlaufzeit geplant.

 

Senckenberg_Plakat_Elefant   Senckenberg_Plakat_Giraffe

 

 

Ogilvy & Mather Frankfurt
Creative Director: Dr. Stephan Vogel (CCO), Peter Strauss
Art Director: Ute Sonntag
Text: Michaela Aulbach
Beratung: Carola Romanus, Iris Gangloff, Jana Sandmann

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Dr. Martin Čepek, Leitung Stab Zentrale Museumsentwicklung
Stefanie Klein, Generalassistentin des Stabs für Museumsentwicklung

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.