Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Ogilvy: #GegenVorurteile

Ogilvy «Gegen Vorurteile»

Für mehr Verständnis und Akzeptanz: #GegenVorurteile Ogilvy Düsseldorf präsentiert Ay Yildiz-Imagekampagne.
Mit einer polarisierenden Imagekampagne präsentiert sich Ay Yildiz ab Anfang Mai im ganzen Bundesgebiet. Ogilvy & Mather Düsseldorf hat für die Mobilfunkmarke eine Haltungskampagne entwickelt, die für mehr Verständnis und Akzeptanz der in Deutschland lebenden türkischstämmigen Menschen wirbt.

Ay Yildiz (türkisch für ‚Mond und Stern‘) hat ein spezielles Mobilfunkangebot für türkische Mobilfunknutzer in Deutschland. Bislang hat sich das Unternehmen in seiner Kommunikation ausschließlich an seine primäre Zielgruppe – die in Deutschland lebenden Türken – gewandt. Mit der neuen Kampagne von Ogilvy & Mather Düsseldorf ändert sich dieser Schwerpunkt. Neben der deutschtürkischen Kernzielgruppe, soll sich jeder angesprochen fühlen – und das Verbindende erkennen, das uns zusammen als Gesellschaft in Deutschland leben lässt.


Serdar Kantekin, Creative Director bei Ogilvy & Mather Düsseldorf: „Die in Deutschland lebenden Türken sind nicht nur ein Teil dieser Gesellschaft, sondern sie gestalten diese aktiv mit. Mit dieser Initiative möchten wir ein Bewusstsein dafür schaffen und einen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten. Hierzu inszenieren wir in der Kommunikation die typischen Vorurteile gegenüber Türken und bringen diese in einen ganz neuen Kontext.“

Die Kampagne zeigt in Deutschland lebende Türken erst im CloseUp, versehen mit deutlichen Aussagen, die die Vorurteile der Gesellschaft ihnen gegenüber bestätigt. Diese Vorurteile werden durch die selben Personen über eine Split-Screen Mechanik sofort entkräftet. Dafür werden sie in ihren alltäglichen Berufsumfeldern gezeigt und der berufliche Erfolg deutlich gemacht, also das was sie für die deutsche Gesellschaft leisten.

Gülten Yildirim, Marketingverantwortliche bei Ay Yildiz: „Das besondere an der Kampagne ist nicht nur das Spiel mit Stereotypen. Uns war es wichtig, als Marke gesellschaftlich Position zu beziehen und das mit dem zu verknüpfen, was wir gut können: Menschen zu verbinden. Dazu passt auch der Kampagnenclaim: ‚Wir sind mehr, als man mit uns verbindet.‘ Wir hoffen, dass wir mit unserer Initiative #GegenVorurteile, die in Deutschland lebenden Türken und Deutschen näher zusammenzubringen können.“

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.