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Wunderman Thompson: Gemeinsam mit HEKS für Herdensolidarität.

Die Corona-Pandemie drängt Menschen, die bereits am Rande der Gesellschaft standen noch mehr ins Abseits. HEKS steht diesen Menschen in der Schweiz und weltweit bei. Mit einer umfassenden Fundraising-Kampagne macht die Agentur auf die Not der Betroffenen aufmerksam und appelliert an die kollektive Solidarität der Gesellschaft.

Während die Corona-Regeln zu unseren alltäglichen Begleiterinnen geworden sind, ist es für Millionen von Menschen bittere Realität, sich nicht ausreichend vor dem Virus und dessen Folgen schützen können. Wie soll man in einem überfüllten Flüchtlingscamp Abstand halten oder sich die Hände waschen, wenn es weder Wasser noch Seife gibt? In der Schweiz verschärft der Verlust der Arbeit die existentielle Not von San-Papiers und Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen. Das nötige Social Distancing bringt uns zum körperlichen, aber auch zum emotionalen Abstandhalten. Die Probleme sozial ausgegrenzter Menschen erreichen weniger Aufmerksamkeit und viele ältere und einsame Menschen leiden an den psychischen Folgen der Isolation. Gerade jetzt braucht es unsere volle Solidarität. Die Kampagne ruft mit einem eindrücklichen Perspektivenwechsel zum Mithelfen auf. Denn die Corona-Krise bewältigen wir nur gemeinsam.

Die Icons des BAG helfen mit
«Um die Idee zu dramatisieren, hatte das Team mehrere Umsetzungen erarbeitet. Die reduzierte und sehr plakative Variante mit den offiziellen BAG Icons war dabei mit Abstand die Stärkste. Das sah auch der Kunde so. Weshalb wir umgehend die BAG Kampagnenagentur ROD angefragt haben, ob wir die Icons nutzen dürfen. Grossen Dank an dieser Stelle an David Schärer von ROD und an das BAG, die diese Anfrage positiv beantwortet haben.» Swen Morath, CCO Wunderman Thompson Neben OOH und Print kommen die Headlines in simpel animierten TV-Spots, Online und Social Media Ads sowie Direct Anwendungen zum Einsatz.

Abstandsmarkierungen rufen zum Zusammenhalten auf
Zudem haben wir aus einer Signaletik, die wir seit der Corona Krise alle kennen, ein neues Werbemittel gemacht: In Kooperation mit HEKS-Partnern wurden in Shops, Coiffure Salons und Kirchengemeinden spezielle Bodenkleber angebracht. Schliesslich schauen wir im Alltag ständig auf diese Abstandsmarkierungen, um uns zu orientieren. Die HEKS Bodenkleber fordern die Passant*innen zum Zusammenhalten beim Abstandhalten auf. Während man ansteht, kann man den QR-Code scannen und Menschen unterstützen, die durch Corona in Not geraten sind.

Sämtliche Werbemittel führen zur Spendenmöglichkeit auf der HEKS Landingpage. Gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern sorgt HEKS dafür, dass Dörfer und Schulen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Wasser und Hygiene erhalten, verbessert die Lebensumstände in Flüchtlingslagern und unterstützt Menschen in der Schweiz, ihre persönlichen oder finanziellen Schwierigkeiten zu meistern.

Die Kampagne ist ab dem 21. Februar 2021 schweizweit im Einsatz. www.heks.ch

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