Die Stadt Zürich hat PinkSquirrel mit einer Awareness-Kampagne für die Eindämmung des Corona-Virus beauftragt, die sich besonders an junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren richtet. Die Agentur kreierte eine Social-Media-Kampagne mit der Botschaft «Bleib zu Hause. Lass Corona draussen.»
Um möglichst viele Menschen auf Instagram, Facebook und TikTok zu erreichen, wurde als visuelles Merkmal der Dächli-Gruss ins Leben gerufen: Auf verschiedenen Posts mit Fotos und Bewegtbildern formen Menschen mit ihren Armen ein Dach über sich. Dank Programmatic Ads und mit zielgruppengerechten Platzierungen, wie beispielsweise bei den 20min Live-Konzerten, richteten sich die Massnahmen direkt an die Jungen.
Unter dem Hashtag #BliibDihei haben sich zahlreiche User und Influencer an der Aktion beteiligt und mit ihren eigenen Interpretationen des Dächli-Grusses die Botschaft weiter getragen. Bis dato zählen die Massnahmen rund 1,6 Millionen Impressions und 14’500 Engagements.