Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Roger Hausmann

Roger Hausmann «Schreibwerkstatt»

Wenn es nach seiner Mutter gegangen wäre, sässe Roger Hausmann heute in einem piekfeinen Büro an der Bahnhofstrasse in Zürich – oder in einem amerikanischen Gefängnis. Sie hoffte nämlich, dass er Bankdirektor wird. Deshalb war sie stolz auf ihn, als er Karriere machte und das Geld anderer Leute vermehrte. Bis er sich mit 28 Jahren für Berufung statt Beruf entschied.

Heute arbeitet Roger Hausmann als selbstständiger Texter und Konzepter in Winterthur. Seine grosse Stärke ist es, leicht verständlich, unterhaltsam und handlungsauslösend zu schreiben. Das Zitat des spanischen Autors Enrique Jardiel Poncela bringt seine Arbeitsweise auf den Punkt: «Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben». Hausmann ist keine Edelfeder, die auf den Kuss einer Muse wartet, sondern ein ehrlicher Handwerker. Er hobelt und feilt in seiner Schreibwerkstatt (www.schreibwerkstatt.ch) so lange an seinen Texten, bis sie wie massgeschneidert sitzen.

Roger Hausmann referiert an Fachanlässen wie der Social Media Marketing Konferenz, unterrichtet an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und teilt sein Wissen in Workshops für Firmen oder Organisationen. Ausserdem präsidiert er den Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz (www.textverband.ch) sowie die Prüfungskommission für den Fachausweis Texterin und Texter (www.texterin-texter.ch).

Grund genug Rogers fünf Lieblingskampagnen zu präsentieren:

Die beste Kampagne aller Zeiten
«Think Small» von DDB (Doyle Dane Bernbach) für den Volkswagen Käfer. Weil die Sujets – wie die für «Nothing is impossible» von Adidas mit Muhammad Ali – beweisen, dass eine gute Idee mit gutem Text noch besser wird.

think_small

Das Buch zur besten Kampagne aller Zeiten
Mein Texterkollege Dominik Imseng (http://www.mglcom.ch/team.php?objid=33) hat ein Buch über «Think Small» und die Geschichte(n) dahinter geschrieben. Ein Muss für jede Werberin, jeden Werber.

Think Small, Dominik Imseng, ISBN 978-3-033-02852-4, 27.90 Franken

think_small_buch

Meine aktuelle Lieblingskampagne
Ältere Herren mit Hut, Villiger Kiel und Wackeldackel fahren Opel. Von diesem Image will sich die Marke endgültig lösen. Unter anderem mit dem neuen Opel Adam. Das Auto gefällt mir nicht, aber die Kampagne dazu passt. Ein Beispiel dafür sind die tollen Kurzvideos von Vine-Star Zach King.

 

zach_king

Mein Lieblingstexter
Lawson Clarke ist wahrscheinlich ein guter Texter. Zumindest hat er einige Preise gewonnen. Ganz sicher ist der Amerikaner aber ein begnadeter Selbstvermarkter. Seine Website (www.malecopywriter.com) ist der Hammer. Ich hätte den Mut nicht, als Burt Reynolds zu posieren. Vielleicht sollte ich es mal versuchen.

male_copywriter

Mein Lieblingsbuch
«The Copy Book» von D&AD ist in den 1990er-Jahren erschienen. Vor zwei oder drei Jahren hat der wunderbare Taschen Verlag dieses Standardwerk neu aufgelegt. Jede der 368 ist lesenswert. Wer ernsthaft texten will, sollte dieses Buch gelesen haben. Oder es zumindest in der Bibliothek im Sitzungszimmer so platzieren, dass es die Kunden sehen.

The Copy Book, D&AD, ISBN 978-3-8365-2831-3, 64.90 Franken

the_copy_book

Schreibwerkstatt GmbH
Roger Hausmann
Zinzikerstrasse 25
8404 Winterthur

+41 44 586 28 50
info@schreibwerkstatt.ch
www.schreibwerkstatt.ch

 

Roger Hausmann auf Twitter (https://twitter.com/roger_hausmann)
Die Schreibwerkstatt auf Facebook (https://www.facebook.com/schreibwerkstatt.ch)

 

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.