Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Ruf Lanz: Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Die VBZ richten sich mit einer auffälligen Personalkampagne von Ruf Lanz an eine auf dem Arbeitsmarkt oft vernachlässigte Zielgruppe: die über 50-Jährigen.

Spätestens in Zeiten des Arbeitskräftemangels braucht es auch im Personalmarketing frische Ideen, um gute und motivierte Mitarbeitende zu finden. Ideen, die mit den gewohnten Mustern brechen.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Mit der heute anrollenden Kampagne von Ruf Lanz suchen die VBZ neue Trampilot*innen und Busfahrer*innen. Sie spricht gezielt die Generation 50 plus an, die auf dem Arbeitsmarkt zu Unrecht oft links liegen gelassen wird.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Dazu Tobias Gees, Leiter Recruiting und Employer Branding bei den VBZ: «Studien offenbaren eine vitale und leistungsbereite Generation 50 plus, die Arbeitgeber viel zu selten auf dem Recruiting-Schirm haben. Viele wären durchaus offen für ein neues spannendes Jobangebot.»

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Deshalb gehen die VBZ mit Ruf Lanz ganz neue Wege. Creative Director Markus Ruf erklärt das Konzept: «Jedes Sujet spielt auf ein Jugendereignis an, das der Zielgruppe Ü-50 in Erinnerung ist und nimmt dieses visuell liebevoll auf; vom Herumschrauben am legendären Puch Maxi Töffli bis zum Knutschen im dunklen Kinosaal zum Kultfilm Dirty Dancing.»

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Die frische Personalkampagne fährt ab heute mit einer Vielzahl von Sujets ein: auf Anzeigen, Plakaten, Hängekartons, digital Out of Home, Postkarten und Social Media.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Bei den VBZ gehören über 50-Jährige nicht aufs Abstellgleis.

Ruf Lanz hat die VBZ bereits in der Vergangenheit mehrfach als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Dazu Silvia Behofsits, Leiterin Unternehmenskommunikation der VBZ: «Mit den kreativen Kampagnen gewannen wir viele motivierte neue Mitarbeitende, darunter mehr Frauen. Und nebenbei mehrere HR-Excellence Awards sowie den European Change Communications Award.»

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.