Autos werben gleich selber fürs Umsteigen auf Tram und Bus.
Das jüngste Sujet der vielfach preisgekrönten VBZ-Kampagne zeigt die Autos auf dem Fraumünster-Parkplatz, allesamt in blaue Schutzhüllen gehüllt (von manchen auch liebevoll Auto-Pyjama genannt). Diese Schutzhüllen werden gerne genutzt, wenn man das Auto für längere Zeit nicht braucht. Ruf Lanz hat dafür noch eine andere Nutzung gefunden. Die Kreativagentur setzt die Schutzhüllen als Werbeträger ein, um den VBZ-Slogan «Umsteigen lohnt sich» mit einem Augenzwinkern zu inszenieren.
Das Sujet erscheint doppelseitig und ganzseitig als Inserat sowie auf Plakaten und Fahrerrückwänden der VBZ-Fahrzeuge.
Verantwortlich bei den Verkehrsbetrieben Zürich:
Heinz Vögeli (Leiter Unternehmenskommunikation)
Verantwortlich bei Ruf Lanz:
Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Marcel Schläfle (Art Direction), Laura Hofer (Grafik), Rico Rosenberger (Fotografie)