Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

CafeRoyal_Serviceplan

Serviceplan «Deutschlandoffensive mit Robbie Williams»

Robbie Williams erobert Deutschland
Café Royal® – Kaffee-Marke der Delica AG – startet seine Deutschlandoffensive mit Superstar Robbie Williams. Den offiziellen Anfang macht ab Kalenderwoche 44 ein deutschlandweiter Plakataushang, der von einem TV-Flight gefolgt wird. Angestoßen wird die Kampagne aber bereits vorab mit der Veröffentlichung des Social-Media-Clips von Robbie Williams. Nach den Niederlanden, der Schweiz, Spanien und Frankreich kommt nun an fünfter Stelle Deutschland in den Genuss einer persönlichen Grußbotschaft.

Die jeweiligen Social-Media-Clips werden durch die Nutzung von Synergien und Viraleffekten publiziert und verbreitet. Zusätzlich zur Veröffentlichung durch Robbie Williams auf seiner Facebook-Seite, wird der Clip an Medien verschickt. Christian Sommer, Creative Director, zum Mechanismus: „Die kurzen Botschaften ergänzen die europaweite Kampagne durch persönliche und marktbezogene Botschaften des ‚Secret Agents‘ Robbie Williams. Und ermöglichen uns, auf unterhaltsame Weise mit der Zielgruppe einen Dialog einzugehen.“

Anfang 2014 wurde Serviceplan Suisse damit beauftragt, den internationalen Marktlaunch von Café Royal® zu begleiten. So positionierte die Agentur das Produkt, das zu 100 Prozent UTZ zertifiziert, luft- und sauerstoffdicht, handlich verpackt, gut verfügbar sowie attraktiv im Preis ist – und nicht zuletzt aus Blindverkostungen als Gewinner hervor ging –, unter dem Motto „The Secret Agent – In the Service of Good Taste“. Hiermit entwickelte Serviceplan Suisse ein Story-Telling-Format, das die Produktvorteile auf unterhaltsame und ungesehene Weise in allen relevanten Kanälen inszeniert.

In Deutschland wird nun die erste Mission des Agenten zu sehen sein, nachdem das Testimonial Ende des letzten Jahres enthüllt wurde. Die Kampagne startete in Frankreich mit einem Trailer, der aus der wahren Identität des Agenten noch ein Geheimnis machte – was im November für etliche Spekulationen in Social Media und in der Presse sorgte. Seit Dezember 2014 ist Robbie Williams offiziell „In the Service of Good Taste“ für Café Royal® im Dienst. Die Identität des „Secret Agent“ wurde an einem exklusiven Launch-Event für über 100 Medienschaffende aus ganz Europa am 1. Dezember 2014 in Paris von Robbie Williams selbst enthüllt. Beim Event performte der Entertainer auch zum ersten Mal seinen bis dato unveröffentlichten Song „Bully“, den er eigens für die Kampagne beisteuerte und der perfekt das Agenten-Feeling aufgreift. Der Event und der Testimonial-Reveal sorgten für ordentlich Buzz und Aufmerksamkeit in der internationalen Presse – gefolgt von der Publikation des Trailers, der die Vorgeschichte und den Auftrag des „Secret Agents“ erklärt, und der ersten Mission im Auftrag des guten Geschmacks. Neben der klassischen Kampagne, die als Expansionskampagne auf sämtliche Märkte ausgelegt ist, zielen die Social-Media-Clips auf eine persönliche Ansprache der jeweiligen Märkte ab – in Agentenmanier und mit Robbie Williams Charme und Witz. Hierfür wurde pro Markt mindestens ein Clip mit Robbie Williams produziert.

Credentials
Serviceplan Suisse AG (Konzept und Umsetzung), Plan.Net Suisse AG (Digitale Konzeption und Umsetzung), Serviceplan Public Relations Suisse AG (Medienarbeit und Event). Verantwortlich bei Delica AG (Café Royal®): Dr. Raphael Gugerli (Managing Director Delica), Aurel Keller (Head of Marketing), Alexandra Schliepe (Head of Marketing Communications), Serena Mösching (Head of Brand Management Café Royal®)

Café Royal®
Café Royal® ist eine Marke der Delica AG (Tochtergesellschaft des MGB), Marktführerin in der Schweiz im Bereich von Nespresso®-kompatiblen Kapseln. Die Produkte sind aktuell nebst in der Schweiz auch in Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien und den Niederlanden erhältlich.

Über die Serviceplan Suisse AG
Serviceplan Suisse ist eine eigenständige, inhabergeführte Kreativagentur in Zürich, welche Ende 2012 von Christian Baertschi als Managing Partner lanciert und aufgebaut wurde. Serviceplan setzt auf die Standbeine Kreation, Technologie und Media und deren Verknüpfung. Die eigenständig geführten Agenturen Serviceplan Suisse AG (Werbung), Plan.Net Suisse AG (Digital), Serviceplan Public Relations Suisse AG (PR), Serviceplan Solutions Suisse (Publishing) sowie Mediaplus International (Media) arbeiten gemeinsam im Haus der Kommunikation an zentraler Lage in Zürich und beschäftigen rund 70 Mitarbeiter.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.