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DVSI_Kindertag

Serviceplan «Kindertags-Kampagne»

Serviceplan Public Relations und Serviceplan Design realisieren im Auftrag des Deutschen Spielwarenverbandes e.V. (DVSI) erstmals umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen zum Kindertag.
Am 1. Juni war Kindertag. Damit das auch jeder weiß, hat Serviceplan Public Relations in Zusammenarbeit mit Serviceplan Design in diesem Jahr erstmals ein ganzheitliches Kommunikationskonzept umgesetzt. Zahlreiche Maßnahmen rund um die neue Idee des «Bestimmerhuts» sollen diesen Feiertag im deutschsprachigen Raum etablieren. Dabei setzt Serviceplan auf eine Content-Strategie, bei der u. a. kooperierenden Spielwarenherstellern und -händlern – neben zentral gesteuerten Maßnahmen – Vorlagen für die individuelle Kommunikation an die Hand gegeben werden.

Neues Key-Visual: der Bestimmerhut
Jeder wichtige Feiertag hat seine Symbolik: Am Valentinstag sind es rote Rosen oder Herzen, an Halloween werden Kürbisse geschnitzt und an Weihnachten wird der Christbaum aufgestellt und geschmückt. Jetzt hat auch der 1. Juni – als zentraler Feiertag für unsere Kinder – ein eigenes Symbol: den Bestimmerhut. Ein Hut, den bereits jedes Kind kennt. Denn es handelt sich um einen einfachen Papierhut, der gemeinsam mit den Eltern in wenigen Handgriffen gebastelt werden kann. Am Kindertag verwandelt sich dieser Hut dann in den Bestimmerhut und zeigt allen, dass an diesem Tag die Kinder entscheiden, wo‘s lang geht.

Serviceplan_Kindertag

2015 wurden die Idee sowie das eigens entwickelte Key Visual erstmals als zentrales Element in der Kommunikation eingesetzt. Im Zuge der Content-Strategie hat Serviceplan verschiedene POS-Materialien (u. a. Plakate und Bastelanleitung) zur individuellen Ankündigung des Kindertags im Handel erstellt. Durch Unterstützung der Social Media Kommunikation und lokalen Pressearbeit können die verschiedenen Partner des Projekts selbst zur Etablierung des Feiertags beitragen. Darüber hinaus hat Serviceplan Public Relations verschiedene zentralgesteuerte PR- und Social Media Maßnahmen umgesetzt.

Vorzeigeprojekt durch Storytelling
«Die von Serviceplan entwickelte Idee macht aus dem Kindertag in Deutschland mehr als einen konsumorientierten und vom Handel initiierten Feiertag – er bekommt dadurch eine Geschichte, einen Inhalt. Das gefällt mir an dem Bestimmerhut besonders», betont Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des DVSI. Auch Thorsten Hebes, Geschäftsführer bei Serviceplan Public Relations, steht hinter dem Projekt: «Gutes Storytelling ist in der Kommunikation heutzutage essentiell. Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne zum Kindertag ist dafür ein beispielhaftes Vorzeigeprojekt.»

Serviceplan_Kindertag

Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie vertritt die Interessen von 230 Unternehmen der Branche und steht damit für 80 Prozent der Spielwaren in Deutschland. Zur Working Group für den Kindertag gehören Marketing- und Presse-Verantwortliche von EPOCH Traumwiesen, idee&spiel, LEGO, Mattel, MyToys.de, Ravensburger, Simba Dickie Group, SPIELE MAX, Spiel & Spaß, Toys’R‘Us und Vedes.

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