Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

TBWA\Zürich «Gib Zürich dein Gesicht»

Start der neuen Integrationskampagne. Die Integrationsstelle des Kantons Zürich setzt auf ein spannendes Konzept von TBWA\Zürich, welches das Zusammenleben aller Menschen direkt erlebbar macht. Die neue Kampagne schafft unter dem Motto „Gib Zürich dein Gesicht“ ein kollektives Gemeinschaftsgefühl und eine digitale Identität.
Der Kanton Zürich gehört schon seit ein paar Jahren zu den Destinationen mit einer grossen Anziehungskraft auf Zuwanderer. Die kantonale Fachstelle für Integrationsfragen verfolgt das Ziel eine Chancengleichheit für die gesamte Gesellschaft zu schaffen und koordiniert zwischen Gemeinden, Gesellschaft, Wirtschaft und allen anderen Akteuren des täglichen Lebens die Gemeinde- Flüchtlings- und Öffentlichkeitsarbeit.

TBWA\Zürich zeichnet nach der Lancierung auch für die Weiterführung der Kampagne verantwortlich. Im Mittelpunkt steht weiterhin die Website ichbinzuerich.ch auf der jede Zürcherin und jeder Zürcher per Webcam oder Selfie mitmachen kann.

Drehscheibe der Kampagne: Die Website von ichbinzuerich.ch

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

Eine Gesichtserkennungssoftware wurde so programmiert, dass sie Gesichter erkennt und mit jedem zusätzlichen Foto direkt ein neues Gesamtgesicht rendert, das sich ständig verändert. Die mehr als 100 Nationen im Kanton sorgen so für eine ständig ändernde Identität Zürichs.

Spezialsoftware: Jedes Teilnehmerfoto wird in das Gesamtgesicht gerechnet.

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

Veränderung Schritt für Schritt: 1. Aktuelles Gesicht. 2. Teilnehmer Daniel Rohr, Theaterleiter und Schauspieler. 3. Ein neues gemeinsames Gesicht entsteht.

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

Mit der zusätzlichen Gruppenfunktion auf der Website können auch Schulklassen, Sportvereine oder ganze Unternehmen ihr gemeinsames Gesicht generieren.

Integration im Kleinen: Gruppen können ihr gemeinsames Gesicht morphen.

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

Den Start der Kampagne bilden Onlinebanner mit einem gemeinsamen Gesicht von einer Frau und einem Mann, die zur Teilnahme aufrufen. Zudem wird die Kampagne von Medienpartnerschaften begleitet.

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

Zur Auflösung der Kampagne werden auf Plakaten jeweils ein gemeinsames Gesicht für alle Zürcherinnen und ein gemeinsames Gesicht für alle Zürcher mit allen Teilnehmern präsentiert. Die gesamte Kampagne ist mit den verschiedenen Aktivitäten über einen Monat On-Air und bietet zahlreiche Touchpoints für verschiedene Zielgruppen.

Gib_Zuerich_dein_Gesicht

Verantwortlich bei der Fachstelle für Integrationsfragen:
Julia Morais (Leiterin der Fachstelle für Integrationsfragen), Jens Chacko (Projektassitent Öffentlichkeitsarbeit)

Verantwortlich bei TBWA\Zürich:
Matthias Kiess (CEO), Simon Rehsche (Strategy Director), Edith Swiezy (Group Account Director);  Bruce Roberts, Cyrill Wirz (Creative Director), Bettina Klossner (Senior Art Director), Tizian Walti (Senior Copywriter), Serge Meierhofer (AD digital), Marek Zdarsky (Junior AD), Stephanie Seematter (Graphic Designer), verantwortlich bei Detail AG: Ilonka Galliard (Projektmanagment), Nicolas Bruni (Fotograf), Franco Elsener (Fotoproduktion), Ferco Dregelyvari (Bildbearbeitung), Najat Zinbi, Philipp Keusen (Make-up); Claudio Mettler (CtrlM.ch); phd (Media)

www.ichbinzuerich.ch

www.integration.zh.ch

www.tbwa.ch

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.