Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

reporer_ohne_grenzen

The Uncensored Library

DDB Berlin eröffnet gemeinsam mit Reporter ohne Grenzen (RSF) „The Uncensored Library“ – ein digitales Zuhause für die Pressefreiheit innerhalb des weltweit erfolgreichen Computerspiels Minecraft.
Reporter ohne Grenzen (RSF) und DDB Berlin errichten einen Ort für die Pressefreiheit innerhalb des Computerspiels Minecraft und umgehen so die Pressezensur von autoritären Regimen.

In vielen Ländern ist es nach wie vor sehr schwer, an freie Informationen zu gelangen. Blogs, Zeitungen und Webseiten werden zensiert, Journalisten werden verhaftet und müssen um ihr Leben fürchten.

Dies führt dazu, dass junge Menschen in Systemen aufwachsen müssen, die ihnen den Zugang zu unabhängiger Presse verwehren. Zudem werden sie zunehmend durch staatliche Desinformationskampagnen beeinflusst und manipuliert.

Doch obwohl diese jungen Menschen eine Jugend haben, die wir uns so kaum vorstellen können – machen sie dennoch, was alle Jugendlichen weltweit tun: Sie spielen Computerspiele. Vor allem Minecraft – eines der erfolgreichsten Spiele der Welt, mit

mehr als 145 Millionen aktiven Spieler*innen jeden Monat. Hier können Communitys ganze Welten aus Blöcken bauen, die Freiheit eines Open World Games erleben und der Kreativmodus wird oft als „digitales Lego“ beschrieben. In Ländern, in denen Websites, Blogs und die freie Presse generell stark zensiert und limitiert sind, ist Minecraft immer noch für jeden zugänglich.

Minecraft bietet unbegrenzte Freiheit, sogar in Ländern ohne Pressefreiheit.
Reporter ohne Grenzen (RSF) nutzt diese Hintertür und errichtet „The Uncensored Library“: ein digitales Zuhause für die Pressefreiheit, frei zugänglich für Millionen von Minecraft-Spieler*innen weltweit. Die Bibliothek ist gefüllt mit Artikeln, die in ihren Herkunftsländern zensiert sind. Diese Artikel sind nun innerhalb Minecrafts wieder zugänglich – versteckt vor staatlicher Überwachungstechnologie innerhalb eines Computerspiels. Die Bücher können von jedem gelesen werden, aber ihr Inhalt kann nicht verändert werden. Die Bibliothek wächst ständig und jede Woche werden neue Bücher hinzugefügt.

„In vielen Ländern auf der Welt gibt es keinen freien Zugang zu Information. Webseiten werden blockiert, unabhängige Zeitungen verboten und die Presse wird staatlich kontrolliert. Junge Menschen müssen aufwachsen, ohne sich eine eigene Meinung bilden zu können. Indem wir Minecraft, eines der erfolgreichsten Spiele der Welt, als Medium verwenden, geben wir ihnen wieder einen Zugang zu unabhängiger Information.“ Christian Mihr, Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen Deutschland.

Am 12. März – dem „Welttag gegen Internetzensur“, öffnet die Uncensored Library ihre Türen, um jungen Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu unabhängiger Information zu ermöglichen. Das Thema Pressefreiheit und Pressezensur wird ihnen dabei durch ein Medium nähergebracht, mit dem sie sich spielerisch auseinandersetzen können.

Zensierte Artikel werden unzensiert in Minecraft-Bücher übertragen.
Journalist*innen aus verschiedenen Ländern haben jetzt, obwohl sie zensiert, eingesperrt, ins Exil verbannt oder sogar getötet wurden, einen Ort, um ihrer Meinung wieder Gehör zu verschaffen. Ihre Artikel wurden in Minecraft-Büchern auf Englisch und in der jeweiligen Originalsprache veröffentlicht und sind nun in ihren Heimatländern wieder zugänglich. Zusätzlich zu unzensierten Artikeln von Journalist*innen finden Besucher*innen der Bibliothek den RSF-Pressefreiheit-Index und zu 180 Ländern der Welt einen aktuellen Bericht der Lage der Pressefreiheit.

BlockWorks testet die Grenzen von Minecraft.
„The Uncensored Library“ wurde in Kooperation mit BlockWorks erstellt, einem international respektierten Design-Studio und Beratungsunternehmen für Minecraft-Projekte. Die Bibliothek wurde über drei Monate mit über 12,5 Millionen Blöcken gebaut. 24 Minecrafter aus 16 unterschiedlichen Ländern waren am Bau beteiligt und haben über 250 Stunden Arbeitszeit investiert. Der Dom ist nahezu 300 Meter breit, was ihn zum zweitgrößten Dom der Welt machen würde. 

Der Minecraft-Server ist innerhalb des Spiels unter der Adresse: visit.uncensoredlibrary.com erreichbar (online ab dem 12.03.2020).

Reporter ohne Grenzen hat mit DDB Germany, BlockWorks und Media Monks zusammengearbeitet um die Kampagne zu realisieren. Die Musik wurde von DaHouse Audio beibesteuert. Die Kampagne wird von Hatice Cengiz, der Verlobten von Jamal Khashoggi unterstützt, Artikel von Jamal sind auch in der Bibliothek zu finden. Außerdem veröffentlichten international anerkannte Journalisten wie Yulia Berezovskaia und Nguyen Van Dai ihre Artikel in der Uncensored Library. 

Der Launch des Servers am 12.03.2020 wird von der Microsite uncensoredlibrary.com begleitet. Hier gibt es einen Film, der das Projekt vorstellt, Besucher können sich in einer 360°-Animation durch die Bibliothek bewegen und Bücher lesen, einen Making-of-Film ansehen und „The Uncensored Library“ kann als Minecraft Map heruntergeladen, geteilt und auch offline „gespielt“ werden.

Eine offen zugängliche Bibliothek in einem Open-World-Spiel, welche die Grenzen der Zensur überwindet.
„The Uncensored Library“ setzt sich dafür ein, den Menschen die Wichtigkeit von Pressefreiheit stärker ins Bewusstsein zu bringen, und steht symbolisch für den Widerstand gegen Pressezensur. Mit dem Ziel, die nächste Generation zu ermutigen, sich für ihr Recht auf  Information einzusetzen, und ihnen eine starke Waffe zu geben, um gegen autoritäre Herrscher zu kämpfen: Wissen. Zusammen mit einer ständig wachsenden Gaming-Community zeigt Reporter ohne Grenzen der Welt, dass die Wahrheit niemals zum Schweigen gebracht werden kann!

Warum Reporter ohne Grenzen und DDB Minecraft verwenden um junge Menschen zu erreichen.
Minecraft ist eines der weltweit erfolgreichsten Spiele, mit mehr als 145 Millionen Spieler*innen jeden Monat. Minecraft ist außerdem das einflussreichste Spiel auf YouTube, die Videos über das Spiel haben 2019 über 100 Milliarden Views generiert. Das Spiel gibt es seit 2019 und sein phänomenaler Erfolg geht weiter, mit wachsenden Spielerzahlen. Das Spiel wird auf der ganzen Welt gespielt und fasziniert Spieler*innen jeglichen Alters. 

Minecraft ist ein Open-World-Spiel, in dem Spieler eine gewollt blockige und pixelige Welt erkunden können. Hier können sie Welten entdecken, Mineralien abbauen, Werkzeuge herstellen, Strukturen bauen, Monster bekämpfen und mit anderen Spielern kooperieren. Der Kreativmodus des Spiels wird oft als „digitales Lego“ bezeichnet und wird auch zu Unterrichtszwecken verwendet. Ein Teil des Spiels besteht darin, Gegenstände zu sammeln und herzustellen, wie zum Beispiel Bücher. Minecraft-Bücher haben 100 Seiten und können frei beschrieben werden. Andere Spieler*innen können diese Bücher anschließend lesen, den Inhalt allerdings nicht verändern.

„The Uncensored Library ist eine mutige Verwendung von Minecraft. Sie umfasst alles, was großartig ist an diesem Spiel und an der Community, die es erschaffen hat.“ James Delaney, Geschäftsführer BlockWorks

Die Kampagne läuft unter dem Hashtag: #TruthFindsAWay

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.