Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

UBS-Alpprofis

UBS «Das etwas andere Casting»

Publicis: Für die UBS reden Älpler wie Banker
Die Zusammenarbeit zwischen UBS und Schweiz Tourismus geht in eine weitere Runde. Während die Touristiker diesen Sommer Erholung in der Natur zum Hauptthema machen, setzt die UBS auf ein ursprüngliches Arbeitserlebnis in den Bergen – während zwei Wochen als Helfer auf einer Alp. „Die Arbeit und das ursprüngliche Leben auf der Alp strahlen für viele Menschen eine Faszination aus. Doch meistens sind solche Alpeinsätze nur während einer längeren Zeit möglich – nun bieten wir für einmal sozusagen eine Probierdosis von zwei Wochen an. Und natürlich winkt ein schöner Beitrag für die Erholung nach dem harten Einsatz.“ so Daniel Fischer, Leiter Marketing Region Schweiz, UBS Switzerland AG.

Dass die Arbeit auf der Alp anspruchsvoller ist, als die meisten denken, darauf machen ab sofort zwei Älpler aufmerksam, die in humorvollen Onlinefilmen Gespräche mit Bewerbern abhalten. Da sie im Auftrag der UBS suchen, sind ihre Sätze gespickt mit „Corporate Language“ aus der Businesswelt: Da wird der Hilfskäser zum „Cheese Production Assistant“ und ist dem „Chief Cheese Officer“ unterstellt. Für einmal wird also hoch oben auf der Alp genauso über Out-of-the-Box-Thinking, Effizienz, Mission Statements und Performance-Ziele gesprochen wie hoch oben in den Businessetagen. „Die UBS beweist damit sehr viel Selbstironie“, freut sich Publicis-CD Peter Brönnimann über die Sommerkampagne.

Neben drei Onlinefilmen kommen verschiedene digitale Performance-Instrumente zum Einsatz. Auf der Webseite kann man sich für den Alpeinsatz bewerben, gleichzeitig findet man aber auch interessanten Content über das Leben auf der Alp. Unter anderem, dass die durchschnittliche, wöchentliche Arbeitszeit auf einer Alp 86 Stunden beträgt. Mal sehen, wie viele sich nicht davon abhalten und sich auf das Abenteuer Alp mit der UBS einlassen wollen.

In einer späteren Phase werden die Alp-Erfahrungen eines Bewerbers dokumentarisch mit Video begleitet und über verschiedene Social-Media-Plattformen ausgespielt: von sehr früh beim Melken im Stall bis spät beim Feierabendbier auf der Laube mit Panoramablick und bis zum traditionellen Alpabzug gegen Mitte September.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.