Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

VFL_Wolfsburg

VFL WOLFSBURG «Hungrige Wölfe»

VFL Wolfsburg und NORDPOL+ mit Saisonkampagne.
Nach der erfolgreichen Bundesliga-Saison 2019/2020 und der direkten Qualifikation für die Europa League ist der VfL nicht nur sportlich im Aufbruch, sondern will zur neuen Saison auch kommunikativ mutig nach vorne spielen. Bei diesem Vorhaben wird der VfL ab der Saison 19/20 von der Kommunikationsagentur NORDPOL+ unterstützt, die sich in einer bundesweiten Ausschreibung mit ihren Ideen durchsetzte und die Wolfsburger absolut überzeugen konnte.

Geschäftsführer Michael Meeske: „Wir wollen unseren gesamten Markenauftritt deutlich mutiger, progressiver und selbstbewusster gestalten. Die Kampagne  „Immer_hungrig“ spielt basierend auf unseren Werten selbstironisch mit Vorbehalten gegenüber dem Verein, und emotionalisiert mit starken Botschaften“.
[vimeo id=“349406956″ width=“620″ height=“360″]
Die Kampagne verbindet die positiven Eigenschaften des Vereins mit den vermeintlichen Vorurteilen und kommuniziert den VfL als sympathischen,  ganzheitlichen und innovativen Fußballvordenker. „Immer_Hungrig“ bedeutet für den VfL Wolfsburg, dass der Verein aus der Autostadt seit seinem Bundesliga Aufstieg 1997 Fußball immer neu denken will, weil er davon überzeugt ist „Das Beste kommt noch“.

Die Strategie für die Kommunikation wurde aus den Markenwerten des VfL abgeleitet und soll neben den Erfolgen der Männer, den VfL auch als Vordenker in den Bereichen Nachwuchs, Frauen, CSR und E-Sport mutig und selbstironisch präsentieren. Auch der Mannschaftsbus ist bereits im neuen Branding erschienen, die weiteren Motive sind über die Social Media-Kanäle, auf 18/1-Plakaten und rund um die Volkswagen Arena großflächig zu sehen.


Michael Meeske: „Die Kampagne wird sicherlich auch polarisieren, aber im Sinne einer Auseinandersetzung mit dem Verein ist dies von uns durchaus gewünscht und ein wichtiger Schritt, um insbesondere unsere Region noch stärker zu mobilisieren.“ NORDPOL+ steht für authentische Sportkommunikation. Neben der mittlerweile fast 20- jährigen Partnerschaft mit dem FC St. Pauli, betreut das NORDPOL+-Team unter anderem den Sportartikelhersteller Under Armour mit Jonathan Tah & Mick Schumacher und die Handball Bundesliga. Die Agentur wird operativ geleitet von Niklas Franke (Beratung & Strategie), Tim Schierwater (Art & Architektur), Sebastian Behrendt (Text & Konzept) und Ingo Fritz (Digital).

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.