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Welcome Home «Zürich durch die rosa Brille»

Rund 30 Reiseführer soll es über Zürich bereits geben. Gestern ist noch einer dazu gekommen. Und der hat es in sich. „Der Guide ist mehr für Zürcherinnen und Zürcher als für Touristen gedacht“, meinte Peter Bührer bei der Präsentation im Carlton.
„Es ist, wie wenn man die Stadt durch eine rosarote Brille sieht“, war ein erstes Urteil der zahlreich erschienenen Gäste an der Vernissage im Carlton an der Zürcher Bahnhofstrasse. Tatsächlich finden sich im „Zürich Insider Guide“ von Herausgeber Peter Bührer und seinem Kreativteam keine der sonst üblichen Fotos wie in normalen Reiseführern. Über 300 Illustrationen sind von Gergana Rohner künstlerisch gestaltet worden. Moderator Matthias Ackeret nannte es im „Warhole Stil“. Etwas abweichend davon hat Alberto Venzago eine Bildstrecke „Zurich by Night“ fotografiert. Viele bekannte Gastautoren schreiben über ihr ganz persönliches Zürich. Darum herum findet der Leser auf 700 Seiten die besten und originellsten Adressen, Tipps und Geheimtipps für Kultur, Shopping, Essen & Trinken sowie Nightlife.

Mit dem QR-Code mitten in das Geschehen
Der Guide ist tagesaktuell konzipiert. Über 300 QR-Codes vernetzen den Leser mit allem, was heute in Zürich passiert: Veranstaltungen, Theater, Kino, natürlich mit tagesaktuellen Trailern. Auch in den Sound der angesagten Clubs kann man reinhören und 20 Stunden Clubmusik downloaden. Aus einem Archiv können 40 Stunden Entertainment zum Abspielen abgerufen werden, zum Beispiel die ganze „Macbeth“ Oper aus dem Zürcher Opernhaus. Als Anregung für einen Stadtbummel gibt es drei verschiedenen Audio-Touren.

Der Printausgabe ist ein Booklet mit diversen Gutscheinen beigelegt, zum Beispiel eine gratis Hauptspeise für die Begleitperson im „La Salle“ oder „Carlton“. Unter weiteren Partnern finden sich das Migros Museum für Gegenwartskunst, das Fifa-Museum oder auch die SBB. Der günstige Preis des Buches konnte nur dank einigen Anzeigen realisiert werden. Der Insider Guide kostet im Buchhandel 39.90 Franken inklusive Zugangscode zum E-Book. Das E-Book allein gibt es für 8.50. Später soll auch eine englische Version auf den Markt kommen.

Die vielen Facetten von Peter Bührer
Der Herausgeber und Autor ist das, was man einen Tausendsassa nennen kann. Schon während seiner Lehre als Koch in der „Krone“ Wetzikon hat Peter Bührer sein erstes Kochbuch geschrieben. Inzwischen sind es 30 geworden. Nach einer Zwischenstation im Dolder sammelte Bührer Gault-Millau-Punkte zusammen mit Agnes Amberg, entwickelte Menüs für die Firstclass der Swissair oder übernahm „Leo’s Bistro“ im Seefeld. Peter Bührer war als Berater beim Restaurant Konzept für die Expo.01 ebenso dabei wie bei der Opening Gala der Weltausstellung in Sevilla oder Mega-Events in zahlreichen Schweizer Botschaften. Auch in Kairo, San Francisco oder der Scala in Mailand hat er schon bei gehobenen Anlässen für das Wohl der Gäste gesorgt.

Im Bereich „Real Estate Transactions“, wie es auf seiner Webseite www.peter-buehrer.com heisst, fällt seine Regie beim Verkauf von 23 Five Star Hotels aus dem Portfolio der Swissôtel im Jahre 2000 am meisten auf. Der Deal ging an die Raffles Holdings Group in Singapur zu einem Preis von 410 Millionen Franken. Hinter den Kulissen berät er auch Banken, Investoren und Sammler in Sachen Kunst oder entwickelt mit Partnern zusammen zum Beispiel Windparks in Griechenland.

Ein stilistischer Vorgänger des „Welcome Home…“ gestaltete Bührer 2011 zusammen mit dem amerikanischen Pop-Art-Künstler James Rizzi unter dem Titel „My New York City“. 2014 folgte die erste Ausgabe von „Zürich – Welcome Home“. Diese wurde zu einem Verkaufsschlager. Das Nachfolgeprojekt liegt jetzt in den Auslagen.

Der Herausgeber Peter Bührer (links) mit dem Laudator Matthias Ackeret

Der Herausgeber Peter Bührer (links) mit dem Laudator Matthias Ackeret.

©Text und Bild: Andreas Panzeri

 

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