On-/Offline-Social Media Kampagne für sobu
sobu, lanciert von der Schweizerischen Post, ist die grösste Online-Empfehlungsplattform. Nach dem Prinzip «kaufen – teilen – profitieren» kann man als registrierter User bei jedem Einkauf durch Empfehlungen Geld verdienen. Dafür muss man nur die getätigten Online-Einkäufe auf seinen sozialen Netzwerken teilen. Folgen dann Freunde dieser Empfehlung und kaufen im selben Shop, gibt’s eine Gutschrift.
sobu hat bislang noch einen tiefen Bekanntheitsgrad in der Schweiz. Die Werbeanstalt wurde darum beauftragt, sobu’s cleveres, aber auch komplexes Prinzip mit einer interaktiven Werbekampagne über alle Kanäle online und offline zu erklären und populär zu machen.
Die Idee: In einer mehrstufigen Kampagne werden zuerst fünf Botschafter für sobu gesucht, die anschliessend zeigen, wie einfach man dank der grössten Empfehlungsplattform beim Shoppen Geld verdienen kann. Dafür haben in einer ersten Phase der Kampagne über 300 Kandidaten an einem Voting teilgenommen. 30 von ihnen wurden dann zu einem Live-Casting vor einer Promi-Jury eingeladen, um ihr Talent als Botschafter unter Beweis zu stellen.
Echte und authentische sobu-Nutzer erklären so in der Folge als Botschafter das Prinzip von sobu. Mit ihnen wird on- und offline das Potential sozialer Medien für die Marke sobu demonstriert. Dafür müssen die fünf Botschafter verrückte Ideen umsetzen, wie sie ihren Einkauf mit sobu in und mit der echten Welt «teilen». So tragen sie ihren Online-Post auch in die reale Offline-Welt hinaus, um ihren sobu-Einkauf so richtig bekannt zu machen.
Ihre ungewöhnlichen Aktionen sind als fünf Spots ab dem 17. September schweizweit im TV zu sehen sein. Aber ihre Werbung geht weit über TV-Spots hinaus: Mit allen möglichen Massnahmen und selbst erdachter Eigenwerbung im Online- und Offline-Leben können sich die fünf Botschafter noch bis Dezember ein Battle um den höchsten Verdienst mit sobu liefern. Wer am Ende am erfolgreichsten gewesen ist, erhält als Siegprämie das Zehnfache seines Gewinns ausbezahlt.
Post CH AG
Leitung sobu Schweiz & International: Roberto Delia
Marktverantwortliche sobu Schweiz: Melanie Huber
Werbeanstalt Schweiz AG
Strategie: Reto Dürrenberger
CD: Frederick Rossmann
Art Direction: Mike Surovka
Junior-AD: Renato Helio
Text: Katja Wölfel
Beratung: Sandra Städler, Dino Amantea
DTP: Dave Guntern
Regie Spots: Dennis Ledergerber, Visual Arts
Produktion Spots: Manuel Schneider, Visual Arts
Mediaagentur: Mediakanzlei




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