Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Roger_Feder_Bob_De_Niro

Wirz BBDO: De Niro gibt Federer einen Korb.

Der neue Werbespot von Schweiz Tourismus ist ein Werbespot über einen Werbespot, den es nie geben wird. In den Hauptrollen: der grösste Tennisspieler aller Zeiten und der grösste Schauspieler aller Zeiten.

Stellen Sie sich vor, Roger Federer ruft an. Er bittet Sie um Hilfe. Er bittet Sie, bei etwas mitzumachen, das ihm sehr am Herzen liegt. Was würden Sie tun? Jetzt stellen Sie sich vor, Sie wären nicht Sie, sondern der Pate der Filmwelt – Mister Robert De Niro. Spoiler-Alarm: De Niro sagt Federer ab.

Schweiz Tourismus lädt uns zu einem intimen Gespräch zwischen zwei GOATs ein – Oscar-Preisträger Robert De Niro und Tennis-Maestro Roger Federer. Die Geschichte in Kurzform: Federer möchte, dass De Niro in seinem Werbefilm für die Schweiz mitspielt. De Niro lehnt ab, denn die Schweiz mag zwar lieblich, beeindruckend und traumhaft schön sein, doch gibt es hier weder Gefahr noch Drama. Eben genau jene Elemente, die für De Niros Schaffen so zentral sind.

Aber Drama ist angesichts von Covid das, was wir aktuell am wenigsten wollen – und so entpuppt sich ein Film, der nie realisiert wurde, als charmante und selbstironische Werbung für die Schweiz. Denn wer Ferien ohne Drama braucht, braucht die Schweiz. Ausser natürlich, Sie sind Robert De Niro.

Der Film ist die neueste Arbeit der Schweizer Agentur Wirz BBDO, die für die gesamte Kampagne verantwortlich ist. Er wurde vom dänischen Regisseur Martin Werner inszeniert und im letzten Herbst in Zermatt und New York gedreht.

Im März dieses Jahres hatte Roger Federer seine neue Rolle als Botschafter für Schweiz Tourismus bekannt gegeben: «Für das Land werben zu können, dem ich so viel verdanke und das seit eh und je meine Heimat ist, erfüllt mich mit Stolz.»

Nach ersten prominenten Auftritten, unter anderem auf den berühmten Plakatwänden am Piccadilly Circus in London, geht ab heute dieser Film um die Welt – über das Land, in dem man sich maximal entspannen kann.

Ich brauch Schweiz.
Was die Schweiz zur perfekten Feriendestination macht, sind nicht nur die spektakulären und unberührten Landschaften, sondern auch die kurzen, einfachen und bequemen Wege direkt ins Naturerlebnis. So sind Erholung und Energietanken garantiert. Die Kampagne fasst diesen USP für die Besucherinnen und Besucher zusammen: Wenn Sie wirklich entspannen wollen, wenn Sie wirklich dem Alltag entfliehen wollen, wenn Sie wirklich voller Energie in den Alltag zurückkehren wollen, wenn Sie Ferien ohne Drama wollen, dann brauchen Sie mehr als Ferien. Dann brauchen Sie Schweiz.

«Schweiz Tourismus und Roger Federer sind der perfekte Match. Und Federer tankt schon sein ganzes Leben Energie in der Schweizer Natur. Das macht es zu einer sehr authentischen Geschichte», sagt André Hefti, Head of Marketing & Productions bei Schweiz Tourismus.

Rogers Empfehlungen, die De Niro überzeugen könnten.
In der Zusammenarbeit mit Roger Federer wird es in Zukunft weitere gemeinsame Projekte geben. Bereits in Betrieb ist die Website www.myswitzerland.com/roger, auf der Besucherinnen und Besucher persönliche Empfehlungen und Highlights von Roger entdecken können. Die Vielfalt der Erlebnisse, die hier vorgestellt werden, ist gross und reicht von entspannend und erholsam bis hin zu aufregend. Beim Scrollen durch die Bilder könnte sogar Robert De Niro seine Meinung ändern. Darauf angesprochen, sagt er: «Es reizt mich, bald die Naturschönheiten der Schweiz zu entdecken – vielleicht zusammen mit Roger.»

 

Show More

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.