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Orell Füssli

Rosarot: Mit Mama_Chakra_1 in der Online-Community von Orell Füssli

Ein Ort, an dem sich alle Bücherfans treffen, sich austauschen und inspirieren lassen können – genau das ist das Ziel von Book Circle, der neuen Online-Community von Orell Füssli. Zum Welttag des Buches ging die Plattform für alle live. Realisiert wurde das Projekt zusammen mit der Zürcher Werbeagentur ROSAROT, die sich von der Namensfindung und Teaser-Phase über das Design des visuellen Auftritts bis hin zur Launch-Kampagne verantwortlich zeigt.

Orell Füssli 

Alle Lesebegeisterten haben jetzt eine Plattform, um noch tiefer in die Welt der Bücher einzutauchen: Auf bookcircle.ch wird es jedem Lesefan ab sofort möglich sein, sich mit vielen anderen über Lieblingsbücher auszutauschen und sich immer wieder neu inspirieren zu lassen, um Gleichgesinnte und genau die Bücher zu finden, die zu einem passen. Dafür können die Mitglieder an Leserunden teilnehmen, Buchbewertungen verfassen oder kommentieren, ihr virtuelles Bücherregal füllen sowie Fragen stellen, auf die alle anderen Mitglieder Antworten geben können. Book Circle wird somit zu einem Raum für Diskussionen über alle Arten von Büchern, wobei Orell Füssli vor allem auch der Schweizer Literatur eine Plattform bieten möchte.

Kundinnen und Kunden bestimmten den Namen mit
Passend zum Welttag des Buches am 23. April wurden nun die Tore zur Community für alle geöffnet. Vorausgegangen ist eine Beta-Phase, in der im Herbst bereits die Premium-Card-Kundinnen und -Kunden von Orell Füssli über ein dreistufiges Mailing von ROSAROT eingeladen wurden, die Plattform zu testen, zu optimieren, und auch den finalen Namen zu bestimmen. Dafür entwickelte die Agentur mehrere Namensvorschläge, von denen am Ende drei präsentiert wurden.  Die Wahl fiel auf Book Circle, ein Kreis für alle Lesefans, der alle einschliesst, die von Büchern und Geschichten fasziniert sind. Entsprechend greift auch das von ROSAROT entwickelte Logo den Community-Gedanken auf. Kreisrund symbolisiert es die Verbindung von Büchern und Menschen und versinnbildlicht mit einer Animation eine aktive, lebendige Community. Auf Basis dessen wurde das Branding der neuen Marke sowie ein visueller Auftritt gestaltet, der auch den Look und das Design auf bookcircle.ch vorgibt.

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Mimi_Krimi macht Lust auf die Community
Für die breite Bekanntmachung von Book Circle konzipierte und kreierte ROSAROT eine Social Media und Banner-Kampagne, die die zentrale Idee der Community, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, transportiert. Im Zentrum der Kommunikation stehen Charaktere mit online-typischen Nicknames, die ihre ganz eigenen – und vielleicht etwas eigenartigen – Anliegen äussern. Wie zum Beispiel mit Mimi_Krimi, die einen Krimi sucht, bei dem sie nicht einschläft oder die knallharte GangstaLady_26, die heimlich auf schnulzige Liebesromane steht und froh ist, dass sie nun in der Community einen Ort gefunden hat, an dem sie sich frei mit Gleichgesinnten austauschen kann. Oder Gandalf_32, der ein riesen Fantasy-Fan ist, der aber bisher als uninteressierte Zuhörer nur seine Katze und seine Freundin hatte und sich jetzt in der Community endlich mit Menschen austauschen kann, die ihm gerne zuhören.

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Die Online-Community wird auch in den Filialen lebendig
Auch nach dem Launch soll sich die neue Community laufend weiterentwickeln. Neue Funktionen und Möglichkeiten werden je nach den Wünschen und Bedürfnissen der Mitglieder hinzukommen, um damit den perfekten Ort für alle Bücherfans zu schaffen. So wird die Community auch in den Orell-Füssli-Buchhandlungen eine Rolle spielen und Online- und Offline-Welt werden immer mehr zusammenwachsen. Zukünftig können viel diskutierte Bücher und Lesetipps aus der Community in der Auslage der Filialen zu finden sein und es ist geplant, dass Autorinnen und Autoren mit der Community am POS zusammenkommen. Für den Launch von Book Circle kreierte ROSAROT auch das POS-Material, welches in den Filialen als Plakate und Flyer zu sehen ist.

Über rosarot
Die Werbe- und Designagentur rosarot wurde 2007 gegründet und beschäftigt heute 21 Mitarbeitende in Zürich. Mit den vier Bereichen «Design», «Content», «Digital» und «Architecture» vereint die Agentur jene Leistungen, die für eine Marke heute relevant sind. Die aktuell rund 50 Kunden werden mit Teams aus Designern, Content Creators, Digital Marketers und Beratern unterstützt, wodurch für jedes Projekt die richtigen Experten beigezogen werden können. Der Name rosarot verbindet die Charakteristika von Rot und Weiss. Rot steht für Kraft und Leidenschaft, Weiss für Klarheit und Fundiertheit. Eine Philosophie, die rosarot konsequent für ihre Kunden einsetzt.

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