Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Der neue Espresso

NEUM Collective realisierte ein komplettes Rebranding für den Coffee-to-Go «LATTESSO».

Dem Quality-Leader am Schweizer Markt für kalten Kaffee durfte NEUM im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit während 2020 und 21 zu einer neuen Markenerscheinung verhelfen. Was für die Agentur dabei unangefochten im Zentrum stand: die hohe Qualität des Produkts. Seit Stunde 0 tut das Team hinter LATTESSO alles was in seiner Macht steht, um den bestmöglichen Kaffee in ihre Becher zu bringen.

Dieser unermüdliche Qualitätsanspruch und Perfektionismus war für das Team ganz klar zentrales Element der Philosophie hinter der Marke – genau dort sollte für das Rebranding angesetzt werden. Obschon der Wunsch nach einem neuen, frischen, zeitgenössischen Look sehr präsent war, durfte die damalige, bisherige Verpackung und der Markenauftritt der vergangenen Jahre nicht vernachlässigt werden. Markante Design-Elemente, sowie der Look & Feel der Marke sollten keinesfalls verworfen werden; viel eher strebten wir eine Übersetzung der Markenerscheinung in eine neue Ästhetik an, welcher die Kernwerte der Marke noch besser transportiert: Hochwertigste Qualität zum Mitnehmen, Convenience kann auch Barista-Qualität.

LATTESSO: Rebranding & Package Redesign

Lösungsansatz
Im Rahmen eines umfangreichen, regen Austauschs mit dem Kunden wurde zu Beginn des Projekts der Markenkern definiert. Rationale USPs wurden in emotionale Core-Values übersetzt und das fundamentale Konzept der neuen Markenerscheinung erarbeitet. Erst im zweiten Schritt begann der tiefgehende Design-Prozess, während dem in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zahlreiche Designs entworfen, verworfen, selektioniert und weiterentwickelt wurden.

Schlussendlich entschieden sich die Werber für ein schlichtes, aufgeräumtes Design, welches die Markenfarbe Kupfer ins Zentrum stellt. Von Menü-Tafeln in Kaffeehäusern und Old-School Dymo-Tags sind die Überschriften, welche als weisse Textelemente auf schwarzem Streifen gestaltet wurden, inspiriert. Die Bildwelt greift den Barista-Anspruch, die hohe Handwerkskunst und die Authentizität der Marke auf.

LATTESSO: Rebranding & Package Redesign

Parallel zur Entwicklung der Corporate Identity nahm man sich einem neuen Packaging an. Dabei wurden zentrale Elemente, wie die LATTESSO-Bohne oder der Gürtel in der Bechermitte, beibehalten. Zu Gunsten von Wiedererkennung und Simplizität wurde das Logo vom Zusatz «CAFÈ» befreit, was die Marke auch weiter von ihren Mittbewerbern abgrenzt. Diese maximale Reduktion auf das Wesentliche macht LATTESSO zum Brand mit echter Eigenständigkeit und Stärke. Die Becher fallen heute mit mehr Farbigkeit auf, was die Visibilität am Point of Sale signifikant verbessert und so beim Kaufentscheid den nötigen Impuls liefert. Die Sortenfarben kommen im neuen Design dominanter zu tragen – der Bechersockel ist neu eingefärbt, dafür strahlt der markante Gürtel mit dem Bohnensignet nun in der Corporate Color Kupfer. Eher störende Elemente wurden entfernt und die Menge an Informationen reduziert. Das Ergebnis ist ein klares Design, das stilsicher und schlicht aus dem Kühlregal hervorsticht.

LATTESSO: Rebranding & Package Redesign

Nachdem die neue Corporate Identity verabschiedet wurde, machte sich das Team gemeinsam mit dem Kunden an das Umsetzen und Applizieren der neuen Gestaltungsrichtlinien. Es wurde eine komplett neue Website erarbeitet; Karton-Trays, sämtliche Merchandise-Artikel, die Printmedien, Aussendienstfahrzeuge, wie auch bestehende Werbemassnahmen auf unterschiedlichsten Kanälen erhielten das neue LATTESSO-Design.

neum.ch

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.