Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Migros-melectronics

Wirz «Das beste Gerät der Welt für mich»

Im Zuge einer kompletten Neupositionierung streicht Wirz die Beratungskompetenz von melectronics heraus
Wer kennt das nicht: Der alte Fernseher hat seinen Geist aufgegeben, der Kauf eines neuen Gerätes steht an. Hilflos steht man einer Vielzahl von Produkten gegenüber. Der Verkäufer im Laden versucht einen davon zu überzeugen, dass unter 4K, Ultra HD, UHD LED nichts mehr geht. Das neuste, das teuerste, das grösste Gerät muss es sein, unbedingt. Doch wieso brauche ich selbst genau dieses Gerät? Wird es meinen Ansprüchen überhaupt gerecht? Ist es auf mich abgestimmt?

Die Wahrheit ist: Der beste Fernseher ist für jeden ein anderer. Bei melectronics kommt – dank exzellenter Auswahl und kompetenter, fairer Beratung – jeder zum besten Fernseher der Welt für sich.

Dass beim Verkaufsgespräch in Elektronikfachgeschäften – ausser bei melectronics – kaum auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden geachtet wird, fiel den Kreativen von Wirz bei einem breit angelegten, brancheninternen Vergleich auf. Ausgehend von dieser Erkenntnis, entwickelte die Agentur ihre erste Kampagne für den Anfang Jahr hinzugewonnenen Kunden.

Sämtliche Kommunikationsinstrumente konzentrieren sich auf die Beratungskompetenz und den Kampagnensatz «Das Beste der Welt für mich». Gestartet wird mit drei verschiedenen TV-Spots, die auf witzige Art die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden, die individuelle Beratung sowie auch die Zufriedenheit des Kunden mit dem empfohlenen Produkt zeigen. So wird der Katzenlady und ihrem Allergiker der beste Staubsauger der Welt für sie empfohlen.

So wird dem fanatischen Hobbyschiedsrichter, der die Entscheidungen vor der heimischen Mattscheibe nicht genau nachvollziehen kann, der beste Einwechselspieler der Welt für ihn präsentiert. Und so kommt das Rentnerehepaar mittels Beratung zum besten Notebook der Welt für sich, um mit der Tochter in der Südsee endlich störungsfrei skypen zu können.

Die Spots werden durch eine intensive dreiwöchige Online-Promotion unterstützt. Das Publikum wird dabei mittels Kurzfilmen und Bannern aufgerufen, seine individuellen Alltagsprobleme zu schildern. Probleme, die direkt mit einem Gerät zusammenhängen oder unter Zuhilfenahme eines Gerätes gelöst werden können.

Die lustigsten Problemschilderungen werden wiederum in Kurzfilmform beantwortet. Zu gewinnen gibt es – natürlich – eine individuelle Elektroniklösung.

Im Zuge der neuen Kampagne von Wirz wurde die Marke melectronics komplett überarbeitet. Die humorvolle Tonalität und Ausrichtung im Migros-Stil wurde auf sämtliche On- und Offline-Kommunikationsinstrumente wie Flyer, Einkaufstüten, POP-Material, den Sales-Massnahmen, digitalen Werbemittel und Social-Media-Plattformen übertragen.
Seit dem 2. Mai erscheint melectronics im neuen, ehrlichen Look und empfiehlt dir, mir, uns: «Das Beste der Welt für mich»

Verantwortlich bei Migros-Genossenschafts-Bund/melectronics
Roman Reichelt (Leiter Marketing-Kommunikation), Christoph Vogler (Leiter Kommunikation Fachmärkte), Michel Noverraz (Leiter Kommunikation melectronics), Eva-Maria Norton de Lachapelle (Projektleiterin Kommunikation), Nathalie Rutz (Junior Projektleiterin Kommunikation ), Susan Fässler (Junior Projektleiterin Kommunikation), Simone Blaser (Projektleiterin Media), Patrick Marti (Spartenleiter melectronics), Josef Meyer (Leiter POP-Management)

Verantwortlich bei Wirz
Livio Dainese (CCO), Fernando Perez (ECD), Michael Schmidt, Thomas Kurzmeyer (CD), Niels Schäfer, Lukas Wietlisbach (AD), Simon Smit, Peter Brönnimann (Text), Alexandra Kaufmann, Katja Schlosser (Grafik), Petra Dreyfus, Simone Jehle, Marion Schwager, Stefan Schmid, Pasang Schauwecker, Julia Neugebauer (Beratung), Adrian Huwyler, Sascha Djabarri, Aline Herzog (Digital), Nicole Suter (Art Buying), Sebahat Derdiyok (Agency Producerin), Daniel Ehrensberger, Iwona Wiemann, Thomas Peller, Adina Nehrkorn, Christian Denzler, Diana Berni, Hans Burkhart, Ramona Trebucchi (Medienrealisation), Giovanni Bucca, Katharina Bruggmann (Produktion), Oliver Faes (Bildbearbeitung), Jacqueline Chevrolet, Theodor Marbet (Korrektorat)

Verantwortlich bei Pumpkinfilm (Filmproduktion)
Scott Picket (Regie), Christopher Novak (Producer)

Verantwortlich bei Tuna (Filmproduktion)
Derya Tuna (Producer)

Verantwortlich bei Dynamic Frame (Filmproduktion)
Jonas Ulrich (Regie), Luzius Fischer (Produktionsleiter), Lina Baumann (Producerin)

Verantwortlich bei OMD (Mediaagentur)
Thomas Koller (Client Service Director), Daniela Michalak (Media Planner), Verena Wider (Digital Teamleader), Wolf Mocikat (Digital Planner)

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.