Seiler's Werbeblog

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Gislerprotokoll die Gisler_5_Punkte

1 Jahr Gislerprotokoll, 50 Agenturen und 149 analysierte Werbungen

Das Gislerprotokoll hat die folgenden sechs männlichen und vier weiblichen Stereotypen identifiziert, die sehr oft in der Werbung verwendet werden.

THAT ONE FUNNY GUY
Der Lustige. Der Charakterkopf. Nimmt sich selbst nicht so ernst, ist aber genau darum ernst zu nehmen. Spielt darum auch die Hauptrolle und kann es sich leisten, sich über sich selbst lustig zu machen.

3 DUDES HABEN SPASS
Drei Männer, die was erleben. Freunde fürs Leben, Bros oder einfach nur zufällig ausgewählte… Männer. In der Schweiz sehr beliebt wegen unseren 3 (4) Landessprachen.

EIN WAHRER HELD
Wie Odysseus kämpft sich unser Held durch alle Widrigkeiten, reüssiert aber natürlich am Ende heldenhaft. Gern ist der wahre Held auch ein bekannter Sportler. Wir sind beeindruckt. Was für ein Mann.

DER MEISTER BEI DER ARBEIT
Der Meister – gerne ü50 – verfügt über grosse Expertise. In Sachen Schokolade, verkalkte Spülen oder Käse. Nur er weiss, wie es richtig geht. Dazu muss er nicht mal viel sagen, alleine seine meisterliche Aura flösst uns grössten Respekt ein.

MR. MANSPLAINER
Wie der „Meister bei der Arbeit“ hat auch unser Mr. Mansplainer grosse Expertise in seinem angestammten Fachgebiet. Und ist meistens über 50. Anders als der stumme Meister, erklärt uns Mr. Mansplainer sehr gerne die Welt.

A MAN‘S GOTTA DO WHAT A MAN‘S GOTTA DO (AKA FAHREN, GRILLIEREN, SCHWITZEN)
Eine Sammelkategorie, für alles, was Männer halt so tun. Und eben auch nur sie. Sie steuern gekonnt Autos, grillieren in Perfektion und schwitzen dabei männlich.

DIE KÜMMERIN
Sie kümmert sich. Um Kinder, Tiere, verkalkte Kaffeemaschinen. Gerne im Profil, da sie sich ja etwas oder jemandem zuwenden muss. Sagen kann sie nicht viel, sie ist ja beschäftigt damit, sich zu kümmern.

DIE STILLE GENIESSERIN
Unglaublich, wie cremig dieses Joghurt ist. Das verschlägt der stillen Geniesserin gleich die Sprache. Weshalb sie auch einfach weiterhin stumm ihre Schokolade (aber nicht zu viel!), ihr Joghurt (am liebsten fett- und zuckerarm) oder einfach nur den Moment geniesst.

DIE RÄKLERIN
Zum Glück eine schon fast ausgestorbene Kategorie. Ausser in Parfüm- und Kosmetikwerbungen. Da erfreut sich die Räklerin nach wie vor grosser Beliebtheit. Immer mit halboffenem Mund, das Stöhnen auf den Lippen, räkelt sie sich lasziv und Parfümflakons, Mascaras oder Antifaltencremes.

THE COOL GIRL
Das Cool Girl ist nicht wie jede andere typische Frau. Das Cool Girl isst gerne Burger, spielt Fussball, flucht und ist auch sonst einfach eher so cool wie ein Mann und nicht so bieder wie eine Frau. Gerne ist das Cool Girl auch äusserlich etwas edgier und trägt damit ihren verrückten Charakter nach Aussen zur Schau.

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