Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Astra-Reeperbahn

Astra und TLGG «Die Drei-Liter-Flasche»

Zucker, Muskeln, Instagram: Astra und TLGG bringen Social PR aufs Reeperbahnfestival. Hamburger Lovebrand und Agentur für digitale Transformation kommunizieren die Einführung der Drei-Liter-Flasche exklusiv auf sozialen Kanälen.
Die Wirksamkeit von Social Media als exklusives PR-Tool wollten die Hamburger Biermarke und die Agentur TLGG beim Hamburger Reeperbahnfestival auf die Probe stellen – mit ausgewählten Influencern, Verlosungsgewinnern und den Besuchern und Besucherinnen des Festivals, bei dem Astra auch als Sponsor auftritt.

Den Anlass gab die Einführung der Drei-Liter-Flasche Astra – eines klaren Fan-Produkts, das in sich die Mischung aus Pragmatismus und gesundem Selbstbewusstsein vereint, die die Tonalität der Marke seit Jahren prägt. Konzeption und Planung des Einführungsevents übernahm federführend die Berliner Agentur für digitale Transformation TLGG.

Astra-Reeperbahn

Muskelmänner unterwegs
Muskulös, eingeölt und mit dem Hashtag #übertreibmanich getaggt, trugen fünf eingeölte Bodybuilder die überdimensionale Bierflasche über den Spielbudenplatz auf Sankt Pauli. Begleitet und dokumentiert wurde die Aktion von eingeladenen Instagram-Influencern, unter den neugierigen Augen der Besucher des traditionsreichen Festivals.

In einer adäquaten Taufzeremonie wurde der neuen Flasche ein Produktname gegeben, der wiederum von der Astra-Community gewählt worden war. Im Sinne einer umgedrehten Schiffstaufe zerschellte ein aufwändig gestaltetes Segelschiff aus Zucker am massiven Körper der Drei-Liter-Knolle – die nun auf den Namen KAVENTSOSCHI hört.

Markenkommunikation made by Astra
«Reichweite braucht Relevanz», so Mathias Richel, Creative Director bei TLGG. «Und Relevanz entsteht durch echte Überraschungsmomente, Humor und das Außergewöhnliche. Wir wollten Markenkommunikation, die zu Astra, zu Hamburg und zum Reeperbahnfestival passt – und dennoch konträr genug ist, um als Spektakel wahrgenommen zu werden.»

«Die Präsenz von Astra auf Facebook und Instagram ist ein zentrales Element der Markenkommunikation», erklärt Christoph Boneberg, Pressesprecher des Astra-Mutterkonzerns Carlsberg. «Gemeinsam mit TLGG übersetzen wir unsere ganz eigene Tonalität seit 2012 gekonnt in die sozialen Medien – als Instrument der Kundenbindung, der Fangewinnung und tatsächlich auch des Abverkaufs.» 2014 gewannen Astra und TLGG dafür den Deutschen Preis für Onlinekommunikation für den Community-Auftritt des Jahres.

Astra-Reeperbahn

Unter dem Hashtag #übertreibmanich hatten Astra und TLGG schon in den Wochen zuvor mit der Idee des Spektakels und des Großauftrumpfens in den sozialen Medien gearbeitet, ohne jedoch die Drei-Liter-Flasche selbst konkret zu erwähnen.

Die ersten Zahlen der Aktion sprechen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Mehr als 23.800 Likes und Favs auf Facebook, Twitter und Instagram mit insgesamt 177.933 Kontakten allein auf Instagram – und eine rege Diskussion innerhalb der Astra-Community. Der auf 3000 Stück limitierte KAVENTSOSCHI ist im Astra-Onlineshop und im Fanshop in Hamburg erhältlich.

Astra-Reeperbahn_mops

Über Astra
Sympathisch eigenwillig und mit dem rauem Charme seiner Heimat St. Pauli präsentiert sich die Astra Knolle – manchmal frech und unangepasst, aber immer lecker und alles andere als bierernst!

Über TLGG
TLGG ist eine Agentur für digitale Transformation, die die strategische Exzellenz einer Unternehmensberatung mit der Kreativität einer Digitalagentur vereint. Geleitet wird die Agentur vom Geschäftsführer-Trio Christoph Bornschein, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi. Seit Anfang 2015 ist TLGG in Partnerschaft mit den internationalen CRM-Spezialisten RAPP Teil des Omnicom-Netzwerks.

Bilder: zVg

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.