Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Kuoni

Kuoni «Schweizer Traditionsunternehmen in alter Stärke»

Wirz mit neuer Kampagne für Kuoni.
Erst im August konnte sich Wirz in einem Pitch um den prestigeträchtigen Kuoni-Etat durchsetzen.
Und bereits jetzt wird eine omnimediale Kampagne lanciert, die dem Schweizer Traditions-Unternehmen zu neuer Stärke verhelfen will. Die Herausforderung: Viele haben Kuoni vergessen. Und auch die, die sich erinnern, sind nicht sicher, ob das Reiseunternehmen noch existiert. Was allerdings niemand vergessen hat, ist das geflügelte Wort «Ferien, in denen Sie alles vergessen», der ursprüngliche Claim von Kuoni. Dieser Claim ist nach wie vor ein wichtiges Asset des Markenkapitals ist.

So bringt Wirz die Marke Kuoni zurück ins Gespräch mit einer Kampagne, die sich einerseits auf die gewohnte Stärke besinnt, andererseits aber den Zeitgeist aufnimmt. Einer Kampagne, die auf dem Asset aufbaut, den die Menschen immer noch mit der Marke verbinden: den ursprünglichen Claim. Dieser wurde modernisiert, um, nicht mehr von oben herab zu postulieren, wie Ferien zu sein haben, sondern in der Sprache der Reisenden zu reden: «Ferien, in denen man alles vergisst.»

Darauf aufgebaut wurde eine Kampagne mit einem unprätentiösen und authentischen Ansatz: Gezeigt werden Situationen, in denen man sich selbst wiedererkennt. Gesellschaftliche Trends, allen voran die «Always On»-Mentalität, werden dabei mit viel Ironie gespielt. Auch in der Umsetzung geht Wirz einen konsequent selbstbewussten Weg: Mit jeweils nur einer Einstellung, einer beseelenden Musik, wird schon das blosse Ansehen der neuen Massnahmen zu einer kleinen Auszeit.

So vergisst eine junge Frau in ihren Ferien, Fotos auf Facebook zu posten. Ein seit ewigen Zeiten verheiratetes Paar knuspert frisch verliebt im Hotelbett. Und selbst die kleine Emma bemerkt in ihren Ferien nicht, dass sie schon vor Tagen ihren Nuggi verloren hat. Sie alle erleben Ferien, in denen sie alles vergessen. Ferien mit Kuoni, eben.

Credits Kuoni
Gesamtverantwortung: Head of Marketing and Branding Kuoni Switzerland: Claudia Herkert
Projektleitung: Sabrina Müller, Kampagnenmanagement, Heidi Raff, Grafik-Design und Kreation

Credits Wirz
CCO: Livio Dainese
CD: Peter Brönimann
AD: Niels Schäfer, Heiri Schnorf
Text: Katrin Espelage, Simon Smit
Grafik: Alexandra Kaufmann
Artbuying: Bettina Fässler
Beratung: Petra Dreyfus, Simone Jehle, Fabiana Imhof
Digital Beratung/Leitung: Sascha Djabbari
Strategie: Gordon Nemitz, Henrik Zapp

Produktion: Acne
Regie: Anders Jedenfors
EP/MD: Kai Stöcker
HoP: David Skrotzki
Composers: Philip Ekström, Henrik Ekström
Sound: Jingle Jungle

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.