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BestBrands_belgium

best brands «Premiere in Belgien»

Am 17. März 2016 wurden im Palais des Colonies in Brüssel die ersten best brands Awards Belgiens vergeben. Die Ergebnisse wurden von GfK Belgium zwischen Oktober und November 2015 im Rahmen einer gross angelegten und mehrere Branchen umfassenden Marktforschungsstudie mit mehr als 2.300 Teilnehmern ermittelt. Colruyt Group erhält die Auszeichnung als „Best Belgian Brand“, Samsung als „Best Product Brand“ und Coca-Cola durfte den Titel der „Best Corporate Brand“ entgegennehmen.

Im Jahr 2004 hat die Serviceplan Gruppe in München die best brands Awards ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die Veranstaltung für Marken zu einem der wichtigsten Barometer und Gradmesser der Performance einer Marke entwickelt. Zwölf Jahre später werden die best brands Awards erstmals auch in Belgien verliehen, nachdem das Format außerhalb von Deutschland bereits nach China (2014, 2015) und Italien (2015) „exportiert“ wurde. Das Markenranking kombiniert dabei zwei traditionelle Marketingkriterien: den messbaren wirtschaftlichen Erfolg am Markt („Brand Success“) und die emotionale Wirkung der Marke auf die Konsumenten („Share of Soul“). Die Daten wurden im Rahmen einer repräsentativen, gross angelegten und mehrere Branchen umfassenden Marktforschungsstudie unter belgischen Konsumenten erhoben.

Damit sind die best brands Awards nun auch in Belgien ein neuer Indikator für die Performance belgischer Marken, die aus den Ergebnissen von Kundenbefragungen ermittelt wird. Marken gewinnen dadurch wertvolle Erkenntnisse über ihre Zukunft und ein nachhaltiges Wachstum:

1) Die KPIs, die zur Messung des wirtschaftlichen Erfolgs sowie der emotionalen Aspekte dienen, liefern den Marken wichtige Informationen darüber, wie sie von den Konsumenten in Belgien wahrgenommen werden – und geben ihnen damit Anhaltspunkte bezüglich notwendiger Maßnahmen zur weiteren Entwicklung und zu Möglichkeiten, eine „Best Brand“ zu werden. Im Allgemeinen wissen die meisten Marken durchaus, wo sie gut aufgestellt sind. Oftmals übersehen sie jedoch die zentralen Aspekte der zunehmend wichtiger werdenden „Customer Journey“. Das Markenbarometer hilft den Marken auch dabei, eine erfolgreiche Kreativ- und Marketingstrategie zu entwickeln.

2) Der Ansatz, den Verbraucher in den Mittelpunkt zu rücken, lässt sich in den Ergebnissen für 2016 eindeutig nachweisen. Hier gibt es zwei wesentliche Einflüsse: die Beziehung zwischen Kunde und Marke, die die Beziehung der Marke zu den Konsumenten widerspiegelt, und das Markenerlebnis, mit dem die unmittelbare Wirkung der Marke auf die Konsumenten ermittelt wird. Die Kombination beider Faktoren kann die Zukunft der Marken und ihre Möglichkeiten zur Diversifizierung gestalten – und zwar hinsichtlich Kreativität, Planungstools, Wahl der Verbraucherforschungsmethoden, Entwicklung einer geeigneten Kommunikationsstrategie sowie Effizienz der gewählten Kanäle. Auf all diese Faktoren kommt es in einer Welt an, in der die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle spielt und Marken zunehmend unter Druck stehen, schneller zu handeln. Auf diese Art und Weise können Marken einfacher damit umgehen, wie sich die Konsumenten an Entwicklungen anpassen, und ihnen ein besseres Markenerlebnis bieten.

Die erste belgische Ausgabe der best brands Awards verspricht eine Fortsetzung. Für das kommende Jahr ist bereits die Auszeichnung in einer weiteren Kategorie geplant: die „Best Growth Brand“, also die beste Wachstumsmarke. Mit diesem Preis wird diejenige Marke ausgezeichnet, die das grösste Wachstum gemessen an den diesjährigen Marktforschungsergebnissen erzielt hat. Auch das Datum für die nächste Veranstaltung steht bereits fest: Die best brands Awards 2017 werden am 16. März 2017 in Brüssel verliehen.

BestBrands_Awards

Die Gewinner und Finalisten nach Kategorie (in alphabetischer Reihenfolge)
In der Kategorie „Best Product Brand“ wurden folgende Marken ausgewählt: Coca-Cola, Côte d’Or, Danone, Esprit, HP, Jupiler, Nivea, Philips, Samsung (Gewinner) und Volkswagen.

In der Kategorie „Best Belgian Brand“ gelangten AB InBev, bpost, Colruyt Group (Gewinner), Delhaize Belgium, Kinepolis, Lotus, Proximus, Solvay, Telenet und UCB unter die Top 10.

In der Kategorie „Best Corporate Brand“ schafften es AB InBev, Apple, Coca-Cola (Gewinner), Colruyt Group, Delhaize Group, Ikea, Lotus, Microsoft, Samsung und The Walt Disney Company ins Finale.

www.bestbrands.be

Über die Serviceplan Gruppe
Die Serviceplan Gruppe ist die grösste inhabergeführte, partnergeführte und am breitesten aufgestellte Agenturgruppe Europas. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan rasch das Konzept vom „Haus der Kommunikation“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell in Belgien, das alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Ob Markenstrategen, Kreative, Media- oder Onlinespezialisten, Webdesigner, Dialog- oder CRM-Experten, Marktforscher, PR-Berater oder Sales-Profis – bei Serviceplan ziehen alle an einem Strang, inzwischen an mehr als 30 Standorten weltweit, darunter Berlin, Brüssel, Dubai, Hamburg, London, Moskau, München, New York, Paris, Peking, Shanghai, Seoul, Wien und Zürich. Mit mehr als 2.800 Mitarbeitern betreut Serviceplan Kunden wie Amnesty International, BMW, Coca-Cola, Fanta, Ici Paris XL, L’Oréal, Shell und viele mehr.

Über GfK Belgium
Marktforschung zählt: GfK liefert Ergebnisse, die den Blick in die Zukunft ermöglichen. In unserer digitalisierten Welt sind wir eine verlässliche Quelle für relevante Markt- und Verbraucherinformationen, die unseren Kunden das Treffen besserer Entscheidungen ermöglichen. Als Vordenker in unserer Branche kennen wir uns bestens mit den Erfahrungen und den Entscheidungen der Konsumenten aus. Wir sind 13.000 engagierte Experten mit mehr als 80 Jahren Erfahrung im Bereich Data Science. Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen in Deutschland. Wir liefern den lokalen Märkten in 100 Ländern wertvolle Erkenntnisse. Die Ergebnisse unserer Marktforschung lassen sich in Geschäftschancen ummünzen. Durch innovative Systeme und Partnerschaften integrieren wir Online- und Offlinedaten, um unser Konzept „Growth from Knowledge“ („Wachstum durch Wissen“) umzusetzen. Unser Ziel ist einfach: Wir möchten unseren Kunden dabei helfen, Erfolgsstrategien zu entwickeln und das Leben ihrer Kunden zu bereichern.

Die Partner

PUB
PUB ist ein belgisches Handelsmagazin mit Schwerpunkt Marketing, Werbung, Kommunikation und Medien. Es ist ein seriöses Magazin, das sich selbst jedoch nicht allzu ernst nimmt. Das monatlich erscheinende Printmagazin und ein täglicher Newsletter halten die kleine Welt der Marken über aktuelle Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden – mit Informationen zu den neuesten Trends, relevanten Forschungsergebnissen und interessanten Innovationen. PUB wurde 1976 gegründet. Im Jahr 1988 begann für PUB mit der Übernahme durch den Verlag Wolters Kluwer eine neue Zeitrechnung. Das Magazin erwies sich als großer Erfolg dank seines Multimedia-Konzepts, der zweiwöchentlich erscheinenden Printausgabe, des Newsletters und der Jahresrückblicke. 1997 wurde das Angebot mit der Website pub.be weiter ausgebaut. Anfang 2015, 39 Jahre nach der Gründung des Magazins, überließ Wolters Kluwer den Titel einem neuen Herausgeber. Philippe Warzée und die Nethys Group gründeten das Unternehmen TheNewPub als Herausgeber von PUB. Heute erscheint PUB in einer Auflage von 3.000 Stück und bietet vollständig digitalisierte und zweisprachige Inhalte. Das Magazin reagiert sehr schnell und flexibel und wird durch Analysen und „Breakfast Sessions“ ergänzt. Dabei handelt es sich um Workshops, in denen nach optimalen praktischen Lösungen für alle Bereiche der Kommunikation gesucht wird.

Custom Regie
Gemeinsam mit bedeutenden Marken haben wir bestimmte Zielgruppen ausgewählt: Familien, Unternehmen aus der Dienstleistungs- und Finanzbranche, Anbieter von First-Class-Events, Experten für Marketingkommunikation. Wir bieten speziell abgestimmte Kommunikationslösungen für Werbekunden, die bestimmte und qualifizierte Zielgruppen ansprechen möchten. Zwei Aspekte waren maßgeblich für unsere Wahl: die Werte der Marke sowie die Inhalte und der Mehrwert für die Zielgruppe. Wir sind ein unabhängiger Vermarkter und darauf spezialisiert, für die Custom-Publisher und Redakteure der Kunden maßgeschneiderte Werbekampagnen und Einnahmemöglichkeiten zu finden. Wir bieten einen professionellen und bestens organisierten Komplettservice, der u. a. Folgendes umfasst: Informationen, Planung, Auswahl, Kauf, technische Daten und Materiallieferungen.

STIMA
Mit 1000 Mitgliedern ist STIMA der führende belgische Marketingverband. Unsere Veranstaltungen und Kurse bieten Teilnehmern besondere Möglichkeiten, ihr Fachwissen zu erweitern und stets über die neuesten Marketingtrends und -tools auf dem Laufenden zu sein. Sie bieten außerdem beste Voraussetzungen, Netzwerke zu bilden und zu pflegen. STIMA ist ein Think-Tank für Marketingstrategien und eine ständige Inspirationsquelle für professionelles Marketing in Belgien.

Remarkable
Remarkable entwickelt und fördert seit 1989 starke Marken. Die Zutaten für den Erfolg sind einprägsame Namen, ansprechende und markante Logos, originelle Verpackungen und eine einheitliche Corporate Identity. Durch die Entwicklung und Förderung der richtigen Markenstrategie können klare Schwerpunkte gesetzt werden. Remarkable besitzt auch große Erfahrung bei der Beratung und Eintragung von Handelsmarken und Designs für zahlreiche Kunden aus verschiedenen Branchen und Regionen.

The Oval Office
Ausgehend von der Überzeugung, dass Marken und Menschen sich gegenseitig inspirieren, erschafft The Oval Office „aus dem Leben gegriffene“ Markenerlebnisse, die Unternehmen und ihre Zielgruppen positiv überraschen, inspirieren und eine Bindung zur Marke herstellen. Die Agentur betreibt Standorte in Antwerpen, Brüssel und Gent und beschäftigt 38 Mitarbeiter, die Experten für Firmen- und Marketingveranstaltungen, digitales Marketing, Markenaktivierung (Brand Activation), Kommunikation, Content Marketing und PR sind. The Oval Office arbeitet für zahlreiche bekannte Unternehmen und Marken, darunter Actiris, BASF, BMW, bpost bank, DEME, Dominique Models, die Kanzlei des Premierministers, MINI, Nintendo, Taalunie, Proximus, Red Bull, Reynaers Aluminium, SD Worx, die Stadt Antwerpen und Thalys. The Oval Office ist Mitglied bei ACC Belgium und Gründer und Gesellschafter von 27Names, der europäischen Live-Kommunikationsagentur.

IP
Unter allen Medienvermarktern in Belgien deckt IP das größte Medienspektrum ab: Fernsehen, Hörfunk, Presse und digitale Medien. IP unterstützt Marken dabei, ihre Ziele am gewünschten Ort, über die geeigneten Kanäle und mit der nötigen Kreativität zu erreichen. IP trifft den Nerv.

Sodexo
Sodexo ist fest davon überzeugt, dass eine hohe Lebensqualität im Alltag sowohl zur persönlichen Entwicklung von Menschen als auch zur Leistung von Unternehmen beiträgt. Seit der Firmengründung im Jahr 1966 durch Pierre Bellon ist Sodexo mit diesem Motto strategischer Partner für Unternehmen, die großen Wert auf Leistung legen. Sodexo zählt täglich 75 Millionen Kunden, beschäftigt 428.000 Mitarbeiter, arbeitet mit 375.000 Kunden im Bereich Benefits & Rewards zusammen und ist weltweit in 80 Ländern vertreten. Das Unternehmen steht auf Platz 18 der weltweit besten Arbeitgeber (Platz 7 in Europa) und bietet für 33.300 Kunden Servicelösungen vor Ort, die so genannten „On-Site-Services“. In Belgien steht ein Viertel der Unternehmen täglich mit Sodexo in Kontakt, z. B. durch Service- und Trainingsgutscheine, elektronische Essensgutscheine (Sodexo Card®), Schulkantinen, Firmenrestaurants, Eco Pass®, Cadeau Pass®, den Sport & Culture Pass® usw. Sodexo ist zudem weltweit führend bei Dienstleistungen im Bereich Benefits & Rewards und dabei in 34 Ländern aktiv. In Belgien bieten die Benefits-&-Rewards-Serviceangebote von Sodexo Unternehmen verschiedene Dienstleistungen, die die Kaufkraft der belgischen Erwerbsbevölkerung erhöhen und für bessere Gehaltspakete sorgen. Durch die Förderung von Talent und Aufwandsentschädigungen für Mitarbeiter können Unternehmen eine positive Arbeitsumgebung schaffen, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen.

Bilder: zVg

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