Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Feldschlösschen

Bier, Schloss, Geschichten.

Aller guten Dinge sind drei. Traditionellerweise braucht man mit Wasser, Hopfen und Malz nur drei Zutaten für Bier. Die neue Website des bekanntesten Schweizer Bierbrands braucht nur deren drei Navigationspunkte: Bier, Schloss und Geschichten.

Dank eines überzeugenden Konzepts und einer gewinnenden Umsetzung konnte Nueva den grossen Pitch von vergangenem Herbst für sich entscheiden. Ausschlaggebend war neben dem Gespür für die Marke auch die Wahl der Technologie. Und dann ist da noch «Der Paternoster».

Der Auftritt im Web, das Tor zur Marke Feldschlösschen, wurde komplett neu gestaltet und weiterentwickelt. Bei nahezu gleichbleibendem Content wurde das Look&Feel deutlich modernisiert und nicht nur in Sachen Technik ist der Auftritt der beliebtesten Biermarke der Schweiz nun auf dem allerneusten Stand.

Willkommen bei Feldschlösschen, Nueva
Dank cleverer Aufteilung und einem konsequenten Teaserkonzept brauchte es nicht mehr als drei Navigationspunkte, um das reiche Sortiment, das verwurzelte Erbe und die Markenidee «Feldschlösschen verbindet» auf der Website zugänglich und erlebbar zu machen. Dank einem komplett modular gebauten System können sämtliche Elemente auf jeder Seite an jedem Ort platziert werden. Ohne Aufwand, ganz einfach mittels Drag&Drop.

Dominique Zingg, Feldschlösschen: «Unsere neue Website ist ein Quantensprung zum Vorgänger. Sie schaut super aus, ist modern, zeitgemäss und macht auch Spass beim Content Editing.»

Nueva als Jamstack First Mover im Carlsberg-Universum
Als erste Agentur der Carlsberg-Gruppe, zu der auch Feldschlösschen gehört, setzte Nueva auf den Einsatz von Umbraco Heartcore CMS. Diese Headless Variante von Umbraco Cloud war zum Pitch-Zeitpunkt noch nicht öffentlich verfügbar. Nueva ist weltweit die erste Agentur, die Umbraco auf einer vollständigen Jamstack-Architektur rund um Nuxt und Vue.js hochgezogen hat. «Das dies möglich war, ist auf das hohe Innovationslevel unseres Frontend-Teams und unsere Begeisterung für die neuesten Technologien zurückzuführen» sagt Remo  Brunner, Managing Partner von Nueva.

Feldschlösschen

Die schönen Dinge: Parallax, Microanimations und «der Paternoster»
Dank der Begeisterungsfähigkeit des Auftraggebers in Rheinfelden konnte Nueva die User-Experience weiter steigern. Zum einen ist da die smoothe Animation der wählbaren Gebinde auf der Produkt-Detailseite, der Filter nach Bittergrad, Alkoholgehalt und Farbe auf der Produktübersicht und dann der «Paternoster» als alternative Übersicht auf die einzelnen Biere, die sich wie das urtümliche Liftsystem «on scroll» rauf und runter bewegt.

Feldschlösschen

Alles API: Die Promo-Engine
Bereits vor drei Jahren hat die Nueva-Schwesteragentur «cab web services» eine Lösung für Promotionen gebaut, die auf TYPO3 basiert. Dies, um die Hunderttausenden von On-Pack-Promo-Codes für diverse Wettbewerbe und deren Preisausschüttung für Feldschlösschen zu managen. Um den Headless-Ansatz ganzheitlich zu verfolgen, hat Nueva eine API konzipiert, die cab als Update der Promo-Engine umgesetzt hat. Auch die Übertragung in die bestehende Kundendatenbank und die Verbindung zum Newsletteranbieter konnte damit gelöst werden.

Das komplette Frontend bleibt so unabhängig und kann die Preise aus der Promo-Engine anzeigen, Millionen Codes an die Engine senden und gleichzeitig Content aus Umbraco ausliefern. Und: Die Promo-Engine kann durch diese Erweiterung auch innerhalb von Mobile-Apps etc. genutzt werden.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.