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Butterfly Coach «Erster KI-Fitness-Coach»

Plan.Net entwickelt ersten KI-Fitness-Coach.
Seit heute ist sie im App bzw. Google Play Store: Die neue Fitness-App Butterfly Coach (iOS/Android). Den Etat für sich gewinnen konnte Plan.Net Campaign im Pitch gegen sieben andere Agenturen. Seitdem wurde an der Konzeption des Produkts, der Marke und den Kommunikationsmassnahmen zur Einführung in den Fitnessmarkt gearbeitet. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine Applikation zu schaffen, die im Fitnessmarkt und in der Personalisierung neue Massstäbe setzt und so aus der Masse an Fitness-Apps hervorsticht.

Dies gelingt Butterfly Coach durch einen neuen Ansatz: Statt den Kunden ein vorgefertigtes 12-Wochenprogramm zu verkaufen, bekommt der Nutzer mit der App einen virtuellen Personal Trainer an die Hand. Dieser steht dem User 24/7, rund um die Uhr in Form eines Chatbots zur Verfügung und begleitet ihn mit immer neuen Ideen und Impulsen für ein aktives, gesundes und genussvolles Leben. Der „KI-Trainer“, der auf die Expertise von Personal Trainer Philipp Voß zurückgreift, fragt die Trainingsziele der User ab und ist in der Lage, dazu zu lernen: Dafür nutzt er die Daten, die der jeweilige Nutzer sowie der Rest der Community liefern, und stellt Fitnessübungen, Entspannungstrainings und Ernährungstipps immer wieder neu, abgestimmt auf den jeweiligen User zusammen. Darüber hinaus bieten interaktive Elemente ein spielerisches Trainingserlebnis, das nachhaltig motiviert. Mit erfolgreichen Trainingseinheiten und wöchentlichen Aufgaben sammelt der User „Experience Points” und „Trophies”, durch das Sammeln von Punkten steigt der Nutzer spielerisch Levels auf wie in einem Videospiel.


Beim Look der App wurden gelernte Design-Regeln, wie beispielsweise definierte Corporate Design-Farben, über Bord geworfen. Das laute, bunte und auffällige Erscheinungsbild sowie das UX Design werfen bestehende Normen und Trends über Bord und heben sich damit maßgeblich von der Konkurrenz ab. Die Launch-Kampagne findet fast ausschließlich in den sozialen Medien und in der Zusammenarbeit mit Influencern statt. Zielgruppe sind bereits Fitness-affine Frauen und Männer, die immer auf der Suche sind ihr Leben in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden zu optimieren. 

„Plan.Net ist der ideale Partner für uns, sowohl in der Produktentwicklung, als auch bei der Konzeption der Marke und beim Marketing“, so Michaela Meindertsma, Gründerin und Geschäftsführerin von Butterfly Coach. „Bei Plan.Net verschmelzen Kreativität und technisches Verständnis. Dazu kommt eine hochagile Arbeitsweise – das hat uns im Pitch überzeugt und das haben wir in der Umsetzungsphase auch nicht bereut.“ 

Neben Plan.Net Campaign waren ausserdem das Plan.Net Innovation Studio an der Produktentwicklung, Plan.Net Media bei der Mediaplanung, Plan.Net NEO für Social Media und Influencer Marketing sowie Neverest für die Produktion der Übungsvideos im Projekt involviert. 

„Mit Butterfly Coach gelingt es uns, neue Massstäbe im Fitness-Markt, besonders im Bereich der virtuellen Personal Trainer, zu setzen“, so Markus Maczey, Chief Creative Officer der Plan.Net Gruppe und Geschäftsführer von Plan.Net Campaign. „Besonders stolz sind wir, dass wir bei diesem Projekt zum ersten Mal den gesamten Prozess von der Produktentwicklung, über das Konzept der Marke und den Kommunikationsmassnahmen ganzheitlich abdecken.“

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