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Dennis Lück «Die erste Heavy-Metal-Werbeagentur»

Eigentlich wurde Dennis Lück, seines Zeichens Kreativdirektor bei FCB Zürich, nur gebeten, hier seine Top5-Lieblingsalben aufzuführen. Aber er hat uns noch mehr verraten, nämlich wie er seine Musik nutzt, um die Leistung der Agentur zu steigern und wie er FCB Zürich so zur ersten Heavy-Metal-Werbeagentur der Welt gemacht hat.

FCB Zürich gilt momentan als kreativer Hotspot in der Branche, denn die Agentur gewinnt mit aller Regelmässigkeit die wichtigsten Kreativ-Awards der Welt. Auch beim wichtigsten nationalen Kreativ-Festival, dem ADC Schweiz, hat FCB Zürich dieses Jahr wieder die höchste Ehre, nämlich Gold für „Das Hörtestkonzert“ für Neuroth, einsammeln können. Wie macht FCB Zürich das? Die Antwort ist schockierend. Seit über 3,5 Jahren zwingt Dennis Lück seine Mitarbeitenden dazu, mehr Heavy Metal zu hören. Das zeigt Wirkung. Hier schreibt er nun exklusiv für Seiler`s Werbeblog, was er von Heavy Metal gelernt hat, welche Metal-Elemente er für die Werbung verwendet und wie seine Top-5-Metal-Alben sein Team zu kreativen Höchstleistungen antreiben.

Top 1: Behemoth „Demigod“

Radikalität ist ein schönes Bingo-Wort in unserer Branche. Ich benutze es auch. „Wir machen jetzt was Radikales für diesen Weichspüler mit Apfelblütenduft“. Nur: Wenn wir das sagen, dann machen wir das auch. Nur ein Beispiel: Grundsätzlich enthält jede von uns veröffentlichte Idee eine satanische Botschaft. Glaubt ihr nicht? Habt ihr mal unseren BMW Case „Fastest Christmas Song“ rückwärts angesehen? Macht das mal, aber wundert euch nicht, wenn ihr danach sogar Blumen für eure Frau kauft. Ihr werdet besessen sein. Aber zurück zum Thema: Radikalität. Als Muster für unsere Radikalität verwende ich immer Sekunde 28 aus diesem Video. Dieser Effekt muss eine gute Idee haben. Erst einmal alle sprachlos da stehen lassen. Und so will ich auch, dass wir beim Kunden Ideen präsentieren. Genau so. Nicht „Ja, und dann haben wir noch das. Ist irgendwie nett. Wäre das was?“ Nein, nein, nein. So! Auf den Tisch stellen, Propellermosh und die Idee einfach 10-mal hintereinander laut schreien. So machen wir das. Wie in Sekunde 28.

Top 2: Metallica „… and justice for all“
Dieses Album ist ebenfalls entscheidend für den Erfolg unserer Agentur. Denn wir machen das Talent-Scouting mithilfe von Songs aus diesem Album. Grundsätzlich beginnt jedes Bewerbungsgespräch mit dem Anhören von „Blackened“. Das ist der erste Test für die mentale Stabilität eines neuen möglichen Mitarbeitenden. Wird er/sie beim Hören nervös und die Finger fangen zu zittern an, dann ist das Gespräch direkt beendet. „Blackened“ von Metallica ist zu vergleichen mit einem harten Kundenmeeting. Achte Kreativ-Runde. Noch immer ist keine Idee für diese supergeile Tütensuppe da. Der Kunde flippt aus und trommelt im 7/8 Takt, eben genau wie beim Blackened-Intro, auf dem Tisch rum. Wer da keine Ruhe bewahrt, ist fehl am Platz in dieser Branche. Umgekehrt ist es so: Wer diesen Song hört und sich ein Grinsen breit macht, sich die Körperhaltung sogar entspannt – der muss mir nicht mal mehr sein Portfolio zeigen. Der ist sofort drin. Metallica dient uns somit wunderbar als Test für die Eignung neuer Kandidaten.

Top 3: Iron Maiden „Fear of the dark“
Das neunte Album von Iron Maiden. Ein Meilenstein der Musikgeschichte. Den Titelsong singen wir immer im Montags-Status. Wenn eine harte Woche bevorsteht, dann verwenden wir auch mal den ersten Track des Albums „Be quick or be dead“. Freitags singen wir immer „Weekend Warrior“, dazu trinken wir Met aus Hörnern und machen einen Circle-Pit in unserem grossen Meeting-Raum. Aber der eigentliche Grund, warum dieses Album so wichtig für uns ist, ist die Struktur des Liedes „Fear of the Dark“. Wer genau hinsieht, merkt, dass all unsere Cases genau wie dieses Lied aufgebaut sind. Sanftes Intro, die Zielgruppe wird vorbereitet, Spannung macht sich breit, dann die Explosion im Mittelteil, alle singen mit, der Kunde reckt die Faust in die Höhe, furioses Finale, kollektive Ekstase. Wer „Fear of the dark“ versteht, versteht, wie gute Werbung funktionieren muss.

Top 4: Motörhead „Overkill“
Overkill. Wieder so ein schönes Wort. Und passt es nicht wunderbar in unsere Branche? Aber deshalb ist dieses Album nicht aufgeführt. Dieser Song ist fast so alt wie ich und immer noch ein Klassiker. Er war auch nie weltberühmt, aber in einer bestimmten Zielgruppe das Beste, was man je gehört hat. Ist es nicht auch das, was uns als Agentur ausmachen sollte? Als Agentur soll man nicht Britney Spears sein, nicht Mainstream, der allen irgendwie gefällt, aber keiner gibt es zu. Solche Agenturen gibt es ja auch. Als Agentur muss man doch Motörhead sein. Viele finden Motörhead scheisse, aber die Zielgruppe, die Motörhead anspricht, für die sind es Götter. „Overkill“ ist für uns das Vorbild in Sachen Zielgruppen-Ansprache. Wir wollen nicht allen gefallen, nur den richtig gut Auserwählten. Es gibt noch einen Grund, warum „Overkill“ zur Grundausbildung jedes FCB-Mitarbeitenden gehört. Seit fast vier Jahrzenten ist das Lied ein Kracher auf jedem Konzert. Die Beständigkeit der Kunst, die Langlebigkeit einer kreativen Leistung – deshalb sind Lemmy & Co. wunderbare Vorbilder für uns. Kreative, Berater, Strategen – viele haben sich freiwillig eine Warze aufoperieren lassen. Und Lemmy hat uns zu noch etwas inspiriert: In Brainstormings tragen wir grundsätzlich Cowboy-Hüte.

Top 5: Helloween „Keeper of the Seven Keys, Part 1“
Auf diesem Album gibt es einen Song namens „Future World“. Dieser Song ist unsere Agenturphilosophie. „The feeling of togetherness is always at your side“. „Our future lives will be glorious, come with me, future world“. „You say the word tomorrow without fear“. „We know we will stay“.

Gibt es Sätze, die das Leben in einer Agentur besser beschreiben? Wir machen das zusammen. Wir streben nach Ruhm, aber nur gemeinsam kommen wir dorthin. Wir dürfen uns nicht vor dem Morgen fürchten, müssen mutig sein. Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann sind wir auch morgen noch da. Nach drei Jahren Mitarbeit bei FCB Zürich erhalten Mitarbeitende einen Tattoo-Gutschein, um sich die Lyrics tätowieren zu lassen.

Das waren sie also, meine Top5-Alben. Hört sie euch an, es lohnt sich sicher. Und dann werdet ihr auch verstehen, warum wir uns bei FCB Zürich als Heavy-Metal-Agentur verstehen und nach den Prinzipien guten Hardrocks arbeiten.

Hardrock ist einfach ehrlicher als diese ganze Popkacke.

In diesem Sinne:

Heavy Grüsse und bis bald,

Dennis

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