Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Agence-TRIO

Die erste Schweizer Kommunikationsagentur bläst ihre 90 Geburtstagskerzen.

Am 19. Oktober 1931 vereinten zwei Kreative und ein Geschäftsmann ihre Talente, um die erste Werbeagentur der Schweiz zu gründen. Zur Feier ihrer 90 Jahre schlägt die Agence Trio der Krise ein Schnippchen und rührt ihr Jubiläum mit grosser, sehr grosser Kelle an. Das Wahrzeichen ist ein Kopffüsser von gigantischen Ausmassen mit einer Retrospektive der schönsten Kampagnen der Agentur und einer Hall of Fame der Ehemaligen.

Die Rue Voltaire im Schatten eines riesenhaften Achtfüssers
Am vergangenen 4. November waren Partner- und Mitarbeiter/innen eingeladen, sich abends an exquisitem Gebäck zu laben, einigen Reden zu lauschen, an einem spielerischen Wettbewerb teilzunehmen und mit Gläsern voller prickelndem Nektar anzustossen.

TRIO_Affiche_Martini

Begrüsst wurden sie von zehn Meter langen Tentakeln, die sie den ganzen Abend lang zwischen Himmel und Erde schwebend umtanzten. Ein flutendes Ballett, in Szene gesetzt durch das Totemtier der Agence Trio, den vielfüssigen Polypen. Wie bei diesen vielseitigen Meeresbewohnern, beruht der Erfolg der Agentur auf den Talenten ihrer zahlreichen Arme, der Leidenschaft ihrer Herzen und der Vernunft ihrer Hirne. Ein Spektakel, der sich an jedem der Jubiläumsevents wiederholen wird, die an der Rue Voltaire 1 aus der Nähe… und im Quartier von ferne zu bewundern sind.

TRIO_Affiche_Omega

Die Wände haben das Wort
Eine chronologische Ausstellung zeichnet auf ihren Wänden die illustren Kampagnen der Agentur nach. Vom Ticktack der Uhrenindustrie zum Klickklack von Kodak, über die ersten Schritte auf dem Mond oder die Eröffnung des ersten Möbelhauses mit dem seltsamen Namen, erinnert die Schau an die zahlreichen Erfolge der ältesten Schweizer Kommunikationsagentur und damit an die Geschichte der Werbung hierzulande. Eigens zu diesem Anlass verliessen einige der kultigsten Plakate vorübergehend die Räume des Historischen Museums der Stadt Lausanne, um die beiden Etagen der Agence Trio zu zieren. Ein paar Beispiele? Ein prächtiges Plakat aus den 1930er Jahren warb für das neue Strandbad in Ouchy und ein anderes präsentierte die Brasserie des Grand-Chêne mit ihrer ebenso schicken wie vornehmen Kundschaft, die sich zu den Klängen von Duke Ellington wiegte und an einem Cocktail on the Rocks nippte.

TRIO_Affiche_Ouchy

Ein Fuss in der Vergangenheit, der andere in der Zukunft
Weil die Geschichte eines Unternehmens von seinen Mitarbeitenden geschrieben wird, erinnert ein grosses Wandbild an die zahlreichen Ehemaligen, die Trio im Lauf der Zeit zur Agentur gemacht haben, die sie bis heute ist, und ohne die nichts davon möglich gewesen wäre.

TRIO_Affiche_VFAOP

Für Michael Kamm, ihren Inhaber seit 2005 “ist es eine enorme Chance, das unternehmerische und vor allem menschliche Abenteuer der ältesten Schweizer Kommunikationsagentur weiterführen zu können. Seit 1931 kombiniert Agence Trio die Innovation, Kreativität und Qualität ihrer Dienstleistungen und ist damit optimal gerüstet, um der Zukunft zuversichtlich entgegen zu sehen. Deshalb sagen wir schon heute: Rendez-vous in 10 Jahren!”. Mit einem Blick zurück und dem anderen voraus, auf den Kurs ins volle Jahrhundert.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.