Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Markenwert

Dschungelcamp: Wer ist wertvollste/r IBES-Teilnehmer nach Markenwert?

Twenty4tim ist Deutschlands wertvollster Dschungelcamper 2024 – Grösste Markenwert-Gewinnerin durch IBES ist jedoch die Dschungelkönigin Lucy Diakovska. 

Die Unternehmensberatung Batten & Company hat in Kooperation mit Trend Research die Markenwerte von Deutschlands Dschungelcampern 2024 zum Zeitpunkt des Dschungelcamp-Einzugs und des Dschungelcamp-Finales ermittelt und auf dieser Basis ein Ranking erstellt. Das Ergebnis: Twenty4tim ist der wertvollste Dschungelcamp-Teilnehmer 2024. Mit einem Markenwert von 1,19 Mio. € zum Zeitpunkt des Dschungelcamp-Finales übertrifft er den Markenwert der Zweitplatzierten Leyla Lahouar (Markenwert: 163 Tsd. €) und der Drittplatzierten im Markenwert-Ranking Cora Schuhmacher (Markenwert 161 Tsd. €).

Markenwert twenty4tim
Verglichen mit dem Markenwert zum Zeitpunkt des Einzugs, konnten Dschungelkönigin Lucy Diakovska (+113%), Leyla Lahouar (+71%), Fabio Knez (+68%) und Mike Heiter (+62%) am stärksten an Markenwert zulegen. Twenty4tim (-5%), Heinz Hoenig (-8%) und Sarah Kern (-1%) verloren während ihrer Zeit im Dschungel etwas an Markenwert.

Markenwert Lucy_Diakovska

Um die Markenwerte der Dschungelcamper 2024 verlässlich zu ermitteln, wurde die von Batten & Company entwickelte und zertifizierte „BEVA (Brand Equity Valuation for Accounting)“ Methode angewendet. Sie kombiniert Marktforschungs- und Finanzdaten zur Ermittlung monetärer Markenwerte und berücksichtigt damit sowohl die Wahrnehmung der Zielgruppe als auch den finanziellen Erfolg der Dschungelcamper. Erstmals wurde ein solcher Ansatz auf die Teilnehmer einer TV-Show angewendet, um diese miteinander zu vergleichen.

Markenwert_Dschungel

Dr. Laura Gruber, Psychologin und Markenexpertin bei Batten & Company sagt: „Unsere Analyse bestätigt, dass das Dschungelcamp in der Tat eine hervorragende Plattform bietet, um die eigene Marke zu positionieren und aufzubauen. Ähnlich wie es auch Unternehmensmarken tun, haben es insbesondere Lucy und Leyla als Personenmarken geschafft, das Dschungelcamp zu nutzen, um sich in den Köpfen der Menschen gut zu positionieren und ihren Markenwert enorm zu steigern.“ Dr. Laura Gruber weiter: “Ob Gewinner im Markenwert-Ranking oder nicht – es ist für die IBES-Teilnehmer essentiell, dass ihre Markenwerte, das Image und das Leistungsversprechen auch nach dem Ende der Show kontinuierlich gepflegt werden. Vor allem danach wird sich entscheiden, ob die Kandidat:innen langfristig von dem Schub des Dschungelcamps profitieren können oder nicht.”

Markenwert_Dschungelcamper

Verbunden mit dem Markenwert wurde jeweils zu Beginn und Finale des Dschungelcamps die Markenstärke mit Hilfe repräsentativer Befragungen gemessen. In einer Online-Befragung bewerteten 600 Deutsche die Camper auf diversen Dimensionen. Diese Daten geben Aufschluss über die Wahrnehmung der Camper auf klassischen Markendimensionen, nämlich als Identifikationsfigur, als authentische oder dynamische Person.

Markenwert

In den detaillierten Bewertungen wurde insbesondere Fabio Knez von den Deutschen als jemand beschrieben, der sich von anderen Prominenten abhebt, da er mit Abstand der Authentischste von allen Dschungelstars sei. Dschungelkönigin Lucy punktet mit einem starken und dynamischen Image, während Leyla Lahouar als jemand in Erinnerung bleibt, mit dem sich die Befragten identifizieren und den sie bewundern. Finalist Tim musste auf seinen Imagewerten über den Verlauf des Dschungels einige Einbussen hinnehmen (daher der Rückgang im Markenwert), gilt aber auch aus Sicht der Befragten immer noch als der Erfolgreichste unter den Dschungelcampern. Heinz Hoenig ist und bleibt der bekannteste unter den Campern, was auf seine langjährige Karriere zurückzuführen ist. 

Die Unterlagen zur Studie „Marken im Dschungel – der Markenwert von Deutschlands Dschungelcampern 2024“ steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung.

Über Batten & Company
Batten & Company ist eine auf Marketing und Vertrieb spezialisierte Unternehmensberatung, die zur BBDO Group Germany gehört. Seit 2000 berät Batten & Company in diesen Bereichen sowohl grosse internationale Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Die Arbeit von Batten & Company wird regelmäßig ausgezeichnet. Sowohl von brand eins als „Beste Berater“, vom Focus als „Top Berater“ und vor allem von der WGMB Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung mbH als „Hidden Champion der Beratung“.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.