Seiler's Werbeblog

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Ester Elices

Ester Elices «Die Suche nach dem Insight»

Ester Elices ist seit 2011 Head of Strategic Planning bei Publicis Zürich.
Der Einstieg in die Kommunikationsbranche erfolgte im Jahr 2000 als Pressesprecherin des Schauspielhauses Zürich während der Ära Marthaler. Weiter ging es als Werbeleiterin zur Wochenzeitung WOZ, wo sie zusätzlich die Werbe- Kommunikationsleitung des Le Monde Diplomatique für den deutschsprachigen Raum betreute. Anschliessend erfolgte der Einstieg in die strategische Planung bei Young & Rubicam Zürich. 2009 wechselte sie nach Madrid, als Head of Strategy zu Young & Rubicam. Bei Publicis Zürich ist sie heute für Marken wie die UBS, Swiss, Nestlé oder Renault direkt verantwortlich.

Insights können jede Werbung unvergesslich machen, so dass diese einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, Diskussionen entfachen, Sichtweisen ändern oder schlichtweg das Herz rühren. Starke Insights sind die Goldnuggets jedes Werbers und etwa gleich schwer zu finden.

Seiler’s Werbeblog präsentiert eine Auswahl von Ester Elices Lieblings-Insights:

Der Klassiker:
Was die Axe-Kampagnen der letzten Jahre schön aufzeigen, ist an den folgenden zwei Punkten zu beobachten: Erstens, ein starker Insight funktioniert über Jahre hinweg. Und zweitens, Insights können vielschichtig sein.

Junge Männer träumen davon, von Hunderten bildhübschen Models verfolgt zu werden. Das ist zwar kein Insight, aber ganz bestimmt ein Fakt.

Doch die Tatsache, dass Männer sofort zu schwitzen beginnen, wenn das Objekt ihrer Träume sie anspricht – oder sie es ansprechen müssen – das ist ein Insight. Also wird das Schwitzen der Männer zum Goldnugget, weil das Ansprechen alles andere als einfach ist. Wenn man dabei zusätzlich noch nett duftet, dann fällt man schon einmal positiv auf, auch wenn sonst die Konversation zu Wünschen übrig lässt. Das ist ein fantastischer Insight.

Der Herzerweichende:
Ein älterer Spot von Walt Disney (2001), der immer wieder berührt und zeitlos ist: Eine lang andauernde Ehe ist was Wunderbares, aber trotz aller Liebe kann der Alltag mit der Zeit das erste Knistern, kleine Rituale oder die «Gemeinsamkeiten» vergessen lassen. Und jedes Paar hat seine eigenen kleinen «Gemeinsamkeiten».

Der Beklemmende:
Kinder brauchen für ihre Entwicklung Vorbilder. Zuallererst einmal die eigenen Eltern. Egal, wie diese sind oder sich verhalten. Beklemmend, unglaublich traurig, treffend.

 

 

 

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