Neues Branding und Kampagne für SUISSEDIGITAL
Der Dach- und Wirtschaftsverband der 200 Schweizer Kommunikationsnetze heisst neu «SUISSEDIGITAL». SUISSEDIGITAL löst die zwei Marken «Swisscable» und «Ihr Kabelnetz» ab. Der Name bildet die Realität ab und weist in die Zukunft: Die Kommunikationsnetze sind mit ihrer leistungsstarken Infrastruktur Ermöglicher der Digitalisierung, haben diese in der Schweiz eingeläutet und treiben sie nun in allen Regionen voran. Ein neuer Auftritt sollte diesem Umstand gerecht werden.
[vimeo id=“142355678″ width=“620″ height=“360″]
Gestalt Kommunikation schlug vor, die zwei Marken zu vereinen und neu SUISSEDIGITAL zu benennen. Nach dem Pitchgewinn folgten das Rebranding und eine neue Website, die ein Gefäss mit Themen zur Digitalisierung enthält. In einer ersten Kampagne geht es darum, SUISSEDIGITAL als Verband von rund 200 Unternehmen mit regionalen Glasfaserkabelnetzen in der ganzen Schweiz zu positionieren.
Im Vordergrund der Kampagne steht die regionale Verankerung, aber auch das durchgehend leistungsstarke Breitbandnetz. Dafür setzen wir in der Printkampagne auf die CEOs exemplarischer Mitgliederunternehmungen ein – von der grossen upc cablecom bis zum lokalen Netz in Ilanz. Der TV-Spot geht auf typisch schweizerische Werte ein, die von allen Mitgliedern von SUISSEDIGITAL gelebt werden: Vielfältigkeit, Regionalität, Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln, aber der Zeit immer voraus sein. Dies mit dem Ziel, sich für durchgehend beste Leistungen einzusetzen.
Die Kampagne läuft ab sofort in der Deutschschweiz und Romandie in den Medien TV, Sonntagspresse und Fachmagazine sowie online.
Auftraggeber:
SUISSEDIGITAL, Verband für Kommunikationsnetze, Bern
Branding, Konzept, Beratung und Media:
Gestalt Kommunikation, Bern
Fotos:
Philipp Jeker Photography, Zürich;
Filmproduktion:
Salzmann Media, Bern.