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Hirschen Group

Hirschen Group «Media Markt und der Spass»

Hirschen Group präsentiert neue Positionierung der Marke Media Markt und launcht erste gemeinsame Kampagne.
Im Frühjahr sicherte sich die Hirschen Group mit einem Team um Martin Blach (CEO), Marcel Loko (CCO) und Vincent Schmidlin (CSO) nach einem mehrstufigen Pitch gegen namhafte Wettbewerber den Gesamtetat von Media Markt für Deutschland. Anfang Oktober startete nun die erste gemeinsame, konsequent integriert gedachte und umgesetzte Markenkampagne. Unter dem Motto «Hauptsache Ihr habt Spass» präsentiert sich Media Markt mit einer kommunikativ neu ausgerichteten Marke, die neben dem Kernwert Preis vor allem die Kundenbedürfnisse nach dem eigentlichen Produkt sowie einem unkomplizierten und rundum erfreulichen Einkaufserlebnis in den Fokus rückt.

Multichannel-Händler mit Always-On-Kommunikation
Bereits im vergangenen Jahr hatte Media Markt den Wandel angekündigt. Die Nähe zwischen Anbieter und Käufer wächst, die Begegnungspunkte werden vielfältiger. Ob im Fachhandel, online oder mobile. Fragen brauchen Antworten, wenn sie auftauchen, wenn eingekauft wird, wenn es gerade passt – von wo aus auch immer. Media Markt hat das frühzeitig erkannt und sich in den letzten Jahren zum führenden Multichannel-Händler entwickelt.

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Diese Haltung spiegelt sich nun auch in der Kommunikation, bei der Media Markt auf eine Always-On-Strategie setzt. «Das bedeutet, dass wir unseren Kunden kontinuierlich Inhalte liefern, mit denen sie sich gerne beschäftigen und die sie zum Mitmachen einladen. Das Ziel ist eine komplette Vernetzung aller Kommunikationsaktivitäten über alle Kommunikationskanäle hinweg.» sagt Alexander Ewig, Geschäftsführer redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe, und verantwortlich für das strategische Marketing der Marke Media Markt.

Hauptsache Ihr habt Spass!
«Neben der Analyse der sich in Zeiten der Digitalisierung wandelnden Kundenbedürfnisse haben wir ins (Marken-)Herz von Media Markt geschaut und gesehen, dass der Servicegedanke und die Leidenschaft, Kunden glücklich zu Machen überall im Unternehmen verankert sind. Gemeinsam betrachtet drückt das Motto der Kampagne genau das aus: Es ist uns ein Vergnügen, alles zu geben, damit ihr Spass habt. Und zwar ganz von Beginn des Kaufprozesses bis zur Nutzung des Produkts», erklärt Vincent Schmidlin, CSO Hirschen Group, die strategische Herleitung des Kampagnenkerns.

«Unser kommunikativer Ansatz fragt, was Media Markt alles für die Verbraucher ist. Wir sagen, Media Markt bedeutet Träume, Fantasie, Wollen, Wunsch, Emotion, menschlich. Das muss nicht immer vernünftig sein, aber das macht Spass! Und egal, was Spass für den Einzelnen bedeutet, bei Media Markt tun sie alle alles dafür, dass man ihn bekommt.» ergänzt Marcel Loko, CCO Hirschen Group.

Hirschen Group

Haben wollen – haben wir
Die aktuell anlaufenden Spots spielen damit, dass die Verkäufer wissen, was der Kunde wirklich will und was ihm wirklich Spass macht. Die vier TV-Spots zeigen Szenen aus Verkaufsgesprächen, in denen Kunden vom Mitarbeiter mit einem Angebot überrascht werden, das ihren – im Einspieler gezeigten – heimlichen Wünschen entspricht. «Das Besondere ist, dass die Spots sehr individuell sind in der Darstellung der Kundenwünsche. Wie die Kunden selbst. Ein Traum ist mega rasant geschnitten wie ein Musikvideo mit eigenem Song, ein anderer Film ist ein 50er Jahre Wes Anderson-Flashback, ein anderer ist wie ein Sportevent-Trailer produziert, der vierte eine Mischung aus Comedy und Theaterstück», beschreibt Philipp Keller, Geschäftsführer Kreation Zum goldenen Hirschen Köln, der gemeinsam mit seinem Beratungspartner Jost Köllner die Umsetzung dieser Kampagne verantwortet, die 45-Sekünder. Mal ist es der Wunsch nach unkompliziertem Service, mal nach Unterstützung bei der Suche nach dem „richtigen“ Geschenk, mal der Wunsch nach bester Technik zum fairen Preis.

Die illustrierten Anzeigenmotive arbeiten mit einer Frage-Antwort-Mechanik, rund um «Haben wollen» und «Haben wir». Am 7. Oktober startete die Kommunikation via TV, Radio sowie online, bevor am Donnerstag, 8. Oktober der digitale Out of Home Channel sowie ein nationaler Flyer folgen. In wenigen Wochen wird Media Markt zudem eine eigene Content-Plattform launchen. Sie wird den Anspruch konsequent weiterführen, alle Kommunikationsaktivitäten über alle Kommunikationskanäle hinweg zu vernetzen.

Hirschen Group

Intern startete die Information über die Neupositionierung der Marke und die Veränderung in der Kommunikation bereits vor Wochen. Einerseits wurden die Media Markt-Mitarbeiter mit dem neuen Kampagnenmotto «Hauptsache Ihr habt Spaß» vertraut gemacht, andererseits nutzte die Media Markt-Geschäftsführung den Kampagnenstart dazu, allen Mitarbeitern persönlich ihren Dank auszusprechen.

Hirschen Group

Hirschen Group GmbH
Martin Blach, CEO Hirschen Group
Marcel Loko, Gründer & CCO Hirschen Group
Vincent Schmidlin, CSO Hirschen Group
Jost Köllner, GF Beratung ZgH Köln
Philipp Keller, GF Kreation ZgH Köln

redblue Marketing GmbH
Alexander Ewig. Geschäftsführer
Thomas Hesse, Marketingleiter Media Markt
Tony Petersen Film GmbH, Hamburg
Sven Bollinger, Director

Tempomedia filmproduktion gmbh, Hamburg
Alexander Eckert
Matthias Freier

Liga01, Hamburg (Postprodukction)

Universal McCann, plan.net und For Sale Digital (Media)

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