Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Horizont

HORIZONT Branchentreff «Regielounge meets Bewegtbild»

Premiere für die Kooperation mit HORIZONT Bewegtbild-Gipfel / Wichtigster Branchentreff der Werbefilm-Branche lockte hunderte Gäste wieder nach Düsseldorf.
Regielounge meets Bewegtbild-Gipfel des Fachmagazins HORIZONT: Die 55. Regielounge fand erstmals im Rahmen des Bewegtbild-Gipfels statt. Hunderte Kongressbesucher kamen zum Get- Together der nationalen und internationalen Werbe- und Filmbranche in die Düsseldorfer Nachtresidenz. Sechs Filmregisseure aus Europa waren der Einladung von Steffen Gentis, Initiator der Regielounge und bei der BBDO Group Germany verantwortlich für Filmproduktionen, gefolgt und zeigten am zweiten Kongresstag Highlights ihrer Arbeiten.

Der niederländische Regisseur Arno Stols dreht und produziert seit vielen Jahren Action-Sportfilme. Dabei gelingen ihm Filme, die die Zuschauer bis zum Schluss fesseln. Wie zum Beispiel der Spot über das niederländische Segel- Team Brunel beim legendären Volvo Ocean Race.

Weiterer Gast war der Art Director und Regisseur Lars Timmermann. Der Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg gehört zu den talentiertesten deutschen Musikvideo- und Werbefilmregisseuren. Bereits während seines Studiums verantwortete er als Regisseur Musikvideos und Werbespots für Firmen wie Mercedes, den Deutschen Fußballverband, AUDI oder das Modelabel Philipp Plein. Für den Song „Tunnel“ der deutschen Hiphop-Band „Die Fantastischen Vier“ hat Timmermann in diesem Jahr das weltweit erste Augmented Reality Musikvideo gedreht.


Ein weiterer Höhepunkt auf der Regielounge war der Besuch der britischen Regisseurin Siri Bunford. Als ehemalige Journalistin hat sie ein besonderes Gespür für Geschichten. Einer ihrer bekanntesten Arbeiten ist „Stanley Kubrick“, ein 60-Sekunden-Steady-Cam-Shot ohne Schnitte, das den Set des Horror-Klassikers „The Shining“ nachbildet und beim Kreativwettbewerb D & AD Awards ausgezeichnet wurde.

Die Vorstellung des Kreativ-Studios FIELD war ein weiteres Highlight. Das auf Kunst und Technologie spezialisierte Team kreiert kraftvolle neue Formate visueller Kommunikation. Zusammen mit ausgewählten Marken und kulturellen Institutionen arbeiten die Kreativen als Künstler, Designer und Berater in den Feldern Strategie und Branding, Bewegtbild und immersiver Events.

Ebenfalls bei der 55. Regielounge dabei: Der Schweizer Filmemacher Michael Fueter. Fueter entdeckte nach einigen Jahren als Kameramann seine Leidenschaft für die Regie. Seitdem hat er zahlreiche Werbespots für Unternehmen wie Mercedes-Benz, BMW, Audi, Renault, Mazda, Schweiz Tourismus, Denner, Migros, SUVA, CSS, Carlsberg Breweries, COI, Swisscom, AXA oder Credit Suisse gedreht. Seine Filme haben mehr als 150 Awards gewonnen, darunter bei den Cannes Lions, Epica Awards, Eurobest, Art Director’s Club New York oder den New York Festivals.

Zu den Shootingstars unter den Nachwuchsregisseuren gehört Henning Gronkowski. Der gebürtige Essener arbeitete zunächst als Schauspieler. Seit 2006 spielte Gronkowski in sieben Filmen von Klaus Lemke mit. Im Jahr 2012 betätigte er sich erstmals als Regisseur und drehte in Zusammenarbeit mit Maria Giménez, einer bildenden Künstlerin aus Berlin, den Coming-of-Age-Film „Teens on Age“. Dieser gewann bei dem Berliner Independent Filmfestival „Boddinale“ den Publikumspreis. Gronkowski verantwortete diverse Musikvideos als Regisseur und Produzent für 2Raumwohnung, Dagobert u.a., und drehte diverse Werbefilme für Kunden wie Heineken oder Tinder. Auf der Regielounge präsentierte er mit „YUNG“ seine erste Kinoproduktion, die in diesem Jahr auf dem Filmfest München für Furore sorgte.

Die nun zum 55. Mal von der BBDO Group Germany, Deutschlands führendem Agentur- und Kommunikationsnetzwerk, veranstaltete Werbefilmnacht wurde von dem auf Computer Generated Imagery und visuelle Effekte spezialisierten Unternehmen Mackevision Medien Design gesponsert. Die Regielounge ist für Regisseure die ideale Plattform, ihre Arbeiten dem deutschen Markt zu präsentieren: Kreative und einflussreiche Entscheider der Werbe- und Filmbranche nutzen diesen Treff, um sich einen Überblick über den kreativen Stand der Dinge zu verschaffen und um Regisseure persönlich kennenzulernen.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.