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Jung von Matt «100 Schafe als Metapher»

KAYAK und Jung von Matt/Spree starten europaweite Kampagne. TV und Online-Spots der Reisesuchmaschine in Deutschland, der Schweiz, Spanien und Frankreich.
Widerspenstige Schafe symbolisieren eine Welt, in der sich Internetnutzer weiterhin schwer tun: Unter dem Motto «Sheep happen» startet die Reisesuchmaschine KAYAK seinen neuen Markenauftritt in vier europäischen Ländern. Flankiert wird die Fernsehwerbung durch Online- und Out-of-Home-Kampagnen. Und sogar die KAYAK-Seite selbst wird etwas «verschaft».

Die Botschaft: Indem KAYAK die Angebote Hunderter Webseiten durchsucht und transparent vergleicht, verschafft die Suchmaschine einen Überblick über die besten Angebote, der sonst leicht verloren geht. Die Botschaft kann jeder Internetnutzer nachvollziehen, der schon einmal eine Reise gebucht hat. Die Suche nach dem besten Hotel oder Flug zum besten Preis gestaltet sich nach wie vor frustrierend: als eine nicht enden wollende Recherche nach den besten Angeboten und Preisen.

«Diesen Millionen Frustrierten, die Reisen lieben, aber Buchen hassen, zeigen wir, dass wir ihre Probleme verstanden haben und die Lösung bieten», so Daniel Adolph von Jung von Matt/Spree. Um den Insight aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen, erfand Jung von Matt/Spree die Schaf-Metapher: Die Agentur ließ mehr als dreißig Menschen vier Tage lang dem perfekten «Flug» und dem perfekten «Hotel» im schottischen Hochland hinterherjagen. Flugzeuge und Hotels wurden dabei von kostümierten Schafen dargestellt. «Genau wie bei der Online-Suche nach dem besten Angebot waren die Protagonisten meist erfolglos und schnell genervt», sagt Till Eckel, Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt in Berlin.

«Beim Dreh verhielten sich viele Schafe tatsächlich wie Reiseangebote – sobald man dachte, man hat ein gutes, war es doch wieder entwischt. Oder aber es roch ein bisschen anders als erhofft.»

KAYAK als neutraler Preis-Vergleich
«KAYAK ist das Tool, das Menschen brauchen, um die richtige Reise – sei es Flug, Hotel, Mietwagen oder Pakete – zu finden», sagt Stefan Petzinger Vice President EU Brand Marketing bei KAYAK. «Schließlich durchsuchen wir die Angebote vieler Reiseseiten und listen dank unserer Algorithmen die Resultate neutral und fair auf. Wir drehen den Menschen nichts an.»

Trotz Abgeschiedenheit auf der Isle of Skye wurde die Szenerie zu einer kleinen Touristenattraktion. Zahlreiche Wanderer stoppten und schossen Fotos. «Schafe mit Flügeln sieht man nicht oft. Weder auf schottischen Hügeln, noch im Netz oder TV», so Stefan Petzinger in Anspielung auf die aufmerksamkeitsstarken Bilder der Kampagne. Qualifizierte Betreuer und ein Tierarzt waren vor Ort, die das Wohlbefinden der Schafe zu jederzeit sicher stellten.

Verantwortlich bei KAYAK:
Jan Valentin (Managing Director Europe), Hal Person (Vice President Europe, Media)Stefan Petzinger (Vice President Europe, Brand Marketing), James Barker (Associate Brand Manger)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Spree:
Daniel Adolph, Till Eckel (Managing Director), Florian Schwalme, Marc Isken (Creative Director), Christian Kies, Oliver Machulla, Lorenz Koch, Christof Deutscher, Patrick Klebba, Friederike Sinning (Kreativteams), Jörg-Peter Dressel, Stefanie Lehmann, Dilara Halac (Account Management), Julia Cramer, Matthias van de Sand (Agency Producer) Trigger Happy Productions (Production House), Stephan Vens, Beate Ehlert (Producer), Bjorn Charpentier (Dir. of Photography), Ben McCambrigde (Offline Edit) Hesse Studios (Soundstudio), Digital Straik (Post Produktion), OLIVER Marketing (Adaption), DE: LeadLink / FR: Zenith Optimedia / ES: (Mediaagenturen)

 

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