Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Intersport

Jung von Matt für Intersport «I RUN VR YOU»

Erste Virtual-Reality  360° Live-Übertragung im Rahmen des Wings for Life World Runs.
INTERSPORT – Deutschlands Sportfachhändler Nummer eins – initiierte gemeinsam mit der Sportmarketingagentur Jung von Matt/SPORTS erstmalig beim Wings for Life World Run am 7. Mai in München eine Virtual-Reality 360° Live-Übertragung für einen Querschnittsgelähmten. 

Die Idee hinter „I RUN VR YOU“ ist, das Motto des Charity Runs „Laufen für die, die nicht laufen können“ (Run for those who can’t) mit Hilfe von Virtual Reality (VR) über die Streckengrenzen hinaus erlebbar und teilbar zu machen.  Der Querschnittsgelähmte Michael Wiese erhält dabei die Chance, über den Einsatz einer 360° Live-Übertragung und einer VR-Brille, den Lauf live so zu erleben, als wäre er selbst auf der Rennstrecke. 

Der Langstrecken- und Ultraläufer Moritz auf der Heide wurde mit einer 360° Kamera ausgestattet und gemeinsam mit vielen Tausend Startern auf die Strecke geschickt. Das Bild seiner Kamera wurde live auf die VR-Brille des Querschnittsgelähmten Michael Wiese gestreamt, der in Hamburg saß. Michael Wiese brach sich bei einem Unfall während eines Fußballturniers im vergangenen Jahr den dritten und vierten Halswirbel und ist seitdem querschnittsgelähmt.


„Das war beeindruckend! Vor meinem Unfall habe ich kein Sportevent ausgelassen. Meinen Sports- und Kampfgeist übertrage ich derzeit auf meine Therapie. Das Event so hautnah mitzuerleben ist für mich etwas ganz Besonderes und lässt sehr viele Emotionen in mir aufsteigen. Eine tolle Idee, die mich sehr berührt hat!“, so Michael Wiese.

Mit „I RUN VR YOU“ setzt INTERSPORT gemeinsam mit Jung von Matt/SPORTS ein kreatives Ausrufezeichen für innovative Aktivierungsmaßnahmen im Sportsponsoring. Niko Lindauer, Leiter Sponsoring bei INTERSPORT: „Wir sind seit vielen Jahren Partner beim Wings for Life Run und Running hat für unser Unternehmen einen herausragenden Stellenwert. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dieser innovativen Aktion nicht nur Menschen bewegen konnten, sondern auch viele Herzen.“

Robert Zitzmann, Sponsoring Director Jung von Matt/SPORTS: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit INTERSPORT beim Wings for Life Run eine Sponsoring-Aktivierung umsetzen durften, die zeigt, dass ein Zusammenspiel von exzellenter Kreation und innovativer Technologie eine relevante und vor allem emotionale Bücke zu der weltweiten Running Community schlagen kann.“ 

Denis Rätzel, Senior Art Director von Jung von Matt/SPORTS ergänzt: „Von der Idee bis zur Umsetzung war und ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Wer die Emotionen von Michi mit VR-Brille auf dem Sofa beim Rennen gesehen hat, der wurde erneut bestätigt, welch positive Kraft der Sport entfalten kann. Das die Technologie uns Ideen wie diese ermöglicht, ist eine große Chance für erfolgreiches Sportmarketing in der Zukunft.“

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.