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BVG Herzstillstand

Jung von Matt und BVG bewegen Herzen!

BVG, Charité und Junge Helden setzen mit Jung von Matt zum Weltherztag am 29. September ein besonderes Zeichen: Um 08:00 Uhr morgens, in der Rush-Hour, halten die Passagiere in allen Verkehrsmitteln der BVG für eine emotionale Botschaft einen Moment inne.

Über alle Kommunikationskanäle, wie Lautsprecher und Bildschirme in allen Bussen und allen Bahnen, wendet sich eine junge Herzpatientin mit einem bewegenden Appell an die Fahrgäste. Ihr eindringlicher Aufruf:

„Während das Herz Berlins unermüdlich schlägt, gibt es Herzen da draußen, die nicht mehr im Takt schlagen. So wie meines. (…) und täglich sterben drei von uns (…) Wartet nicht länger! Fasst Euch ein Herz und werdet potentieller Organspender!“

Mit dieser emotionalen Durchsage nutzt das größte öffentliche Verkehrsunternehmen Deutschlands seine Reichweite für eine Botschaft, die Leben rettet. Denn aktuell stehen mehr als 9.000 Patient:innen auf der Warteliste für eine lebenswichtige Organspende und allein letztes Jahr starben 767 von ihnen, da keine passenden Spenderorgane gefunden werden konnten.

Die BVG möchte mit ihrer aufmerksamkeitsstarken Kampagne potentielle Spender:innen für das Thema sensibilisieren und mehr Menschen dazu motivieren, einen Organspendeausweis auszufüllen.

Christine Wolburg, Head of Sales und Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe, sagt zu der Aktion: „Die BVG ist nicht nur ein Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, sondern das Herz Berlins. Jeden Tag bewegen wir über 3 Millionen Menschen durch die Verkehrsadern der Stadt. Gerade deshalb möchten wir uns mit unserer Marke für die Organspendebereitschaft einsetzen und an die Herzen der Berliner:innen appellieren.“

Wie das gelingt, erklärt Jung von Matt SAGA Kreativ-Geschäftsführerin Dörte Spengler-Ahrens: „Zur Veränderung der Einstellung der Menschen braucht es hochemotionale Kommunikation. Und dies ist uns mit dieser Kampagne gelungen. Wir sind glücklich darüber, mit der BVG etwas zu „bewegen“.

Michael Wilde, Creative Director Jung von Matt SAGA: „Die BVG liebt Berlin. Und Liebe bedeutet, füreinander da zu sein. Deshalb ist es besonders schön, dass wir „Weil wir dich lieben“ um eine weitere Facette in der Kommunikation erweitern können: um Nächstenliebe.“

Mit dieser Kampagne beweist Jung von Matt gemeinsam mit der BVG erneut, dass die Liebe zu den Menschen und die Liebe zu guten Ideen wirklich etwas bewegen können.

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