Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

tcs_jvm_schulweg

Jung von Matt/Limmat «3600 Bilder für einen Film»

Die neue Schulwegkampagne für den TCS startet – und stoppt.
Pünktlich zum Schulbeginn hat der TCS mit seinen Partnern die neue Informationskampagne lanciert. Unter dem Motto «Rad steht, Kind geht.» werden motorisierte Verkehrsteilnehmer daran erinnert, am Fussgängerstreifen ganz anzuhalten. Denn jährlich verunfallen in der Schweiz 530 Kinder als Fussgänger, 6 davon tödlich.

Im neuen TV-Spot von Jung von Matt/Limmat wird dann auch die Strategie der Kampagne klar: Es soll bei diesem Thema nichts beschönigt werden. Trotz des lieblichen Auftritts rüttelt der Film mit der traurigen Story und den realen Fakten auf. Bei der Entwicklung bekräftigten die guten Markforschungsresultate die Agentur dabei, den seit dem Jahr 2012 eingesetzten optischen Rahmen weiterzuführen. Die neue, berührende Geschichte wird wiederum in der Playmobilwelt und ganz ohne CGI erzählt.

Auf einem eigens für den Spot entwickelten Drehgestell werden die Figuren mittels Stopmotiontechnik zum Leben erweckt. Nebst dem ausgeklügelten Drehgestell hat das Team von Setbauern viele der im Spot sichtbaren Elemente selbst hergestellt. So kamen weit über 500 Stunden Kleinarbeit und 3600 einzelne Aufnahmen zusammen, um die Figuren im Spot zum Leben zu erwecken.

tcs_jvm_schulweg

Passend zum Key-Visual, dem beschrifteten Rad, gibt es ein Give-Away, um die Kampagnen-Botschaft sichtbar auf die Strasse zu bringen: ein Kreideset. Damit sollen Reifen der Fahrzeuge beschriftet werden, entweder durch die Fahrzeuglenkenden selbst, oder durch Kinder zusammen mit den Eltern. So wird ein neues, noch nie genutztes Medium im Strassenverkehr geschaffen, um die Botschaft der Kampagne zu verbreiten.

tcs_jvm_schulweg

Als Vorbilder fungieren Prominente wie der YB-Torhüter Marco Wölfli oder zahlreiche Politiker, die ihr Auto bereits beschriftet haben. Auf der Kampagnenwebsite radstehtkindgeht.ch werden alle von der Aktion gemachten und mit #radstehtkindgeht versehenen Fotos gesammelt und weitere Informationen bereitgestellt.

tcs_jvm_schulweg

Verantwortlich bei Touring Club Schweiz TCS:
Helmut Gierer (Communcation & Campaign Manager Touring Club Schweiz TCS)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat
Marco Dettling, Meret Lauener (Beratung)
Alexander Jaggy (ECD)
David Hanselmann (Art Direction)
Amaru Eslava (Grafik)
Daniel Gremli (Text)
Samuel Wicki (Text)
Cosima Lang, Annika Mentel (Public Relations)

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.