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Der-Soccer-Star-Check

Jung von Matt/SPORTS «Soccer Star Check»

Der Soccer Star Check 2017: Schweinsteiger zurück auf Platz 1 der stärksten Marken, Goretzka Aufsteiger des Jahres, Werner und Draxler sportliche Talente mit schlechtem Image.
Jung von Matt/SPORTS führt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Kooperation mit &EQUITY den Soccer Star Check durch. Deutschlands erste und umfangreichste Image-Studie, die repräsentativ den Markenwert und das Markenbild von Deutschlands TOP 50-Fussballern ermittelt.  Denn gerade in Zeiten von immer exorbitanteren Transfersummen wird das Verständnis für den Wert von Fußballern immer wichtig.

Für den Soccer Star Check haben die Fans die Fussballer nach vier Kriterien bewertet: Ihrem Spielstil, ihrer Persönlichkeit, ihrer gesellschaftlichen Vorbildfunktion und der Art ihrer Berühmtheit – einem sogenannten „Celebritity-Faktor“. Es ist die weltweit einzige Studie, die die Assoziationen analysiert, die Fußballer bei Fans auslösen. Hierzu wurden in den letzten zwei Monaten über eine Facebook-Seite für Bundesliga-Fans 1195 Fussball-Interessierte empirisch befragt.

Im diesjährigen Markenranking konnte sich Bastian Schweinsteiger, der bereits 2015 ganz oben stand, an Platz 1 der stärksten deutschen Fußball-Marken zurückkämpfen. Damit zeigt das diesjährige Ranking, dass Markenwert nicht immer mit Marktwert übereinstimmt. Denn obwohl sich Schweinsteigers Karriere langsam dem Ende neigt, schafft er es erneut an die Spitze. Aus Sicht der Fans hat er das vor allem seinem vorbildlichen und moralischen Verhalten während seiner Manchester-United Zeit zu verdanken, sowie seiner Ehefrau Ana Ivanovic, die ihm zu glamourösen Auftritten abseits des Fussballs verhilft.

Auf den weiteren Plätzen folgen Philipp Lahm, Thomas Müller und Jérome Boateng, die auch 2016 die ersten vier Platzierungen unter sich aufteilten. Zu den Aufsteigern des Jahres zählt Leon Goretzka. Seine Marke kletterte von Rang 40 auf Rang 18. Er zählt zu den Youngsters mit viel Potenzial. Auch Timo Werner klettert 16 Plätze nach oben auf Platz 37 und befindet sich damit unter den Gewinnern des Jahres. Jedoch ausschließlich sportlich begründet. Seine viel diskutierte Schwalbe im Spiel gegen Schalke beeinflusst die Bewertung seiner Person negativ. Neben Timo Werner hat auch Julian Draxler nach Meinung der Befragten ein Imageproblem. Obwohl er als brillanter Einzelkönner und Techniker von den Fans wahrgenommen wird, beeinflussen seine letzten Vereinswechsel sein Image unvorteilhaft. Draxler bleibt im Vergleich zum Vorjahresranking unverändert auf Platz 21. Trotz Star-Potenzial fällt Leroy Sané im 2017er Ranking um 10 Plätze ab und zählt zu den Absteigern. Wie Draxler wird er als genialer Einzelspieler gesehen, der aufgrund von divenhaften Zügen aber unsympathisch wird.

Christoph Metzelder, Geschäftsführer bei Jung von Matt/SPORTS: „Dass Bastian erneut Platz 1 belegt, ist auf den ersten Blick eine kleine Überraschung. Bei näherer Betrachtung zeichnet sich aber ein klares Bild: Sportlich hat er nicht nur alles erreicht, sondern auch abseits des Sports ist er zunehmend zu einer Lifestyle-Person geworden, die im Anzug auf Red-Carpets eine gute Figur macht. Darüber hinaus steht er für ehrenwerte Tugenden eines echten Gentlemans“.

Toan Nguyen, Executive Strategy Director & Partner bei Jung von Matt/SPORTS: „Die Mega-Transfers in diesem Jahr zeigen, wo die Entwicklung hingeht. Clubs zahlen längst nicht mehr nur für die sportliche Leistung, sondern auch für die Image- und Vermarktungskraft eines Spielers. Und auch für Werbetreibende ist der Soccer Star Check wichtig. Wer auf mit Fussballern sein eigenes Image aufwerten will, sollte vor allem eins tun: auch auf das Image des Fußballers achten!“

Die gesamte Studie ist verfügbar unter http://www.soccerstarcheck.de

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