Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Alpina_Kolle_Rebbe

Kolle Rebbe «Alpina – ganz in Farbe»

Als Spezialist für weiße Farbe hat sich Alpina am Markt erfolgreich etabliert. Nun richtet die Endverbrauchermarke für Anstrichmittel der Deutschen Amphibolin Werke (DAW) ihre Kommunikation neu aus und startet eine Markenoffensive. Strategisch und kreativ begleitet sie dabei Kolle Rebbe. Die Hamburger Agentur hatte sich im vergangenen Jahr den Leadetat des Unternehmens aus Ober-Ramstadt nach einem Pitch gesichert.

Alpina ist klarer Marktführer für weiße Wandfarben. Um weiteres Wachstum zu generieren, sollen künftig die Farbkompetenz und die Sortimentsvielfalt verstärkt in den Fokus der Kommunikation rücken. «Wir wollen Alpina zum Synonym für Farbe machen», erklärt Martin Rösler, Leiter Marketing von Alpina. «Dafür haben wir unser Sortiment restrukturiert und gleichzeitig die Orientierung für den Verbraucher sehr erleichtert. Denn mit Alpina-Farben können sich die Kunden ihre persönliche Wohlfühlatmosphäre zu Hause entwerfen und vor allem auch ganz einfach umsetzen.»

Alpina_Kolle_Rebbe

Nun wird die neue Strategie auch in einer internationalen Dachmarken-Kampagne sichtbar, die Kolle Rebbe unter dem Marken-Claim «Alpina. Die Farbexperten» launcht. «Alpina bietet grosse Wirkung bei kleinem Aufwand. Dieses perfekte Zusammenspiel von Farbwirkung und Farbleistung wird über alle relevanten Touchpoints sichtbar. Wir sind dabei ganz nah am Menschen geblieben,» kommentiert Heiko Schmidt, Bodenleiter Kreation bei Kolle Rebbe.

Erste Anzeigen sind bereits in Wohnzeitschriften erschienen. Zu sehen ist immer ein frisch gestrichener Raum, auf den beiden in der Ecke zulaufenden Wänden steht eine zwei-geteilte Headline. Der linke Teil thematisiert die ästhetische Qualität und Wirkung der Produkte und des Streichergebnisses, während der rechte Teil der Headline die technische Qualität der Produkte und die leichte Verarbeitung beschreibt.

Neben der Printkampagne sorgen TV-Spots für Reichweite besonders in frauen-affinen Umfeldern. Außerdem ergänzen POS- sowie B2B-Maßnahmen den neuen Auftritt, parallel starten Pre-Rolls, Facebook- sowie YouTube-Aktionen. Auch die Website und den Newsletter durchzieht die neue Botschaft. Mediaagentur ist Carat Wiesbaden. Davies Meyer übernimmt Online-, Dialog- und Social-Media-Aufgaben. Nach dem Launch in Deutschland plant Alpina in den kommenden Monaten einen Roll-Out in diversen europäischen Märkten.

Alpina_Kolle_Rebbe

Verantwortlich bei Alpina:
Martin Rösler (Leiter Marketing)

Verantwortlich bei Kolle Rebbe:
Heiko Schmidt (Bodenleitung Kreation), Christian Meyer (CD Text), Ebru Karabulut (AD), Georg Timon Keibel (Text), Tim Keller (Strategie), Nina Offermann (Producer), Elisa Braun, Nils Frommann (Beratung)

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.