Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Admeira_Urs-Schneider

Y&R Group «Launchkampagne für Admeira»

Eine neue Perspektive in Szene gesetzt
Selten hatte die Gründung eines Unternehmens so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Gründung von Admeira durch Ringier, Swisscom und SRG. Nun geht es los und zum Start hat die Y&R Group dem neuen Unternehmen eine Launch-Kampagne auf den Leib geschneidert, welche die Ziele von Admeira klar transportiert und intuitiv erlebbar macht.

„Es geht bei der Launch-Kampagne nicht darum, einzelne Services bis ins Detail bekannt zu machen. Wir wollen jetzt zum Start vor allem zeigen, wofür Admeira steht“ erklärt Markus Hollenstein, der die Kampagne als Chief Marketing Officer des neuen Unternehmens verantwortet.

Auf der Basis der Corporate Identity, welche von Hotz Brand Consultants entwickelt wurde hat die die Y&R Group eine Kommunikationskampagne kreiert, welche den Grundsatz von Admeira: „Neue Perspektiven schaffen“, auf ebenso unerwartete wie inspirierende Art zum Leben erweckt.

Ein neuer Blick auf die Zukunft
Gegründet wurde die Allianz um den Herausforderungen des Werbemarktes auch in Zukunft begegnen zu können. Vorausgehen, statt reagieren lautet die Devise. Diese bedeutet, Vieles zu hinterfragen und anders anzugehen als bisher. Admeira tut dies aber nicht auf der grünen Wiese, sondern auf der Basis der stärksten Medienmarken der Schweiz und dem geballten Know-How von nun insgesamt 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diese Verbindung von Geschichte und Zukunft zeigt sich in allen Werbemitteln, welche für die Launch-Kampagne zum Einsatz kommen. Am Klarsten in den Anzeigen-Sujets. Drei bekannte Exponenten fallen darin im wahrsten Sinne des Wortes aus der Perspektive.

Admeira_Ins_Morten_Hannesbo

Drei Fotografen, drei Interpretationen
Nicht nur bei den Sujets, auch bei der Auswahl der Fotografen ging die Y&R Group einen ungewohnten Weg. Statt die Kampagne in die Hände eines Fotografen zu legen, entschloss man sich dem Leitgedanken von Admeira auch hier treu zu bleiben und für jedes Sujets der Perspektive eines anderen Fotografen zu vertrauen. Dan Cermak, Nico Schaerer und Lauretta Suter erhielten denn auch weitgehend freie Hand, wie sie das Konzept umsetzen wollten. Einzige Vorgaben waren das jeweilige Testimonial und die Aufgabe ein Foto aufzunehmen, welches die Perspektive aus den Angeln heben soll. Die drei Testimonials Urs Schneider (VR-Präsident von Mediaschneider), Morten Hannesbo (CEO der AMAG) und Andi Widmer (CEO Y&R Group Switzerland) trotzten tapfer der Kälte und leisteten einen bedeutend grösseren körperlichen Einsatz, als dies üblicherweise von Testimonials verlangt werden kann.

Admeira_Urs_Schneider

Bei allen drei Shootings lief auch eine Filmkamera. Dabei entstanden kleine Filme, welche den Perspektivwechsel noch erlebbarer machen. Diese tragen den fast experimentellen Charakter dieser Kampagne noch einen Schritt weiter.

Auch dem Couvert eine neue Perspektive abgerungen
Auch ein auf den ersten Blick unscheinbares Werbemittel wie das Mailing, das am ersten „Arbeitstag“ von Admeira an eine grosse Zahl von Entscheidungsträger verschickt wurde, bringt Herkunft und Zukunft mit einem verblüffend einfachen Perspektivwechsel zusammen. Auch wer schon tausende von Couverts geöffnet hat, hat es vermutlich noch nie so geöffnet wie das Admeira-Couvert. Dabei wurde einzig die Lasche versetzt. So soll es auch bei Admeira sein. Durch die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel der bekannten Medienmarken und -kanäle wird das neue Unternehmen den Werbeauftraggebern im In- und Ausland ganz neue Erfolgsperspektiven anbieten können.

Admeira_Kampagne

Admeira_Kampagne

Verantwortlich bei Admeira
Markus Hollenstein (Chief Marketing Officer), Reto Burkhalter (Head of Branding and Marketing Communications), Luca Jost (Marketing Communications Manager)

Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland
Markus Gut (CCO), Thomas Engeli (ECD), Sonja Gross (AD), Stefan Cramer (Text), Leandro Correia (Grafik), Nick-Patrick Herrmann, Kerstin Schnyder (Beratung), Vera Schmid (Art Buying), Dan Cermak, Nico Schaerer, Lauretta Suter (Fotografie/Bewegtbild)

 

 

 

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.