Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Rekordjahr bei GF_Kolle_Rebbe

Kolle Rebbe «Erneuter Umsatzrekord»

Wachstum auf Rekordniveau bei Kolle Rebbe in 2015.
Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück und kann erneut einen Umsatzrekord vermelden: Das Gross Income stieg deutlich um 16,76 % auf nun 29,64 Millionen Euro, das betreute Billing-Volumen erhöhte sich entsprechend auf 197,6 Millionen Euro. Das starke Wachstum ist vor allem auf die Etatgewinne von Netflix, Krombacher, Rauch Fruchtsäfte, Zentis und o2 zurückzuführen.

Daneben hatten aber auch Bestandskunden einen wichtigen Anteil am Wachstumsschub. Es konnten weitere Etats von Kunden wie Audi, Ültje oder der TUI übernommen werden. Ebenfalls weiter wachsend ist der Anteil des Digital-Geschäfts der Agentur. Schon fast 80% der Kunden werden auch in diesem Bereich bedient.

„Wir haben in der Weiterentwicklung der Agentur nicht nur einen großen Schritt gemacht, sondern gehen auch in die richtige Richtung,“ ist Kreativ-Geschäftsführer Stefan Kolle überzeugt. Neben den Kommunikationsdienstleistungen verfolgen die Hamburger weiter die Strategie, sich auch an Start-ups zu beteiligen, die sich schwerpunktmäßig den Themen Technologie und Nachhaltigkeit widmen. Kolle ist sich sicher, „dass Agentur- und Start-up-Welt viel voneinander lernen können.“ Schon länger zum Portfolio gehört z.B. die Beteiligung an protonet, dessen Gründer jüngst einen Platz im Y Combinator ergattern konnten, einem Tech-Inkubator im Silicon Valley, der auch schon Airbnb, Dropbox und Reddit unterstützte. Neu in 2015 dazugekommen ist eine Beteiligung an dem ökologisch und fair produzierenden Sneaker-Hersteller ekn footwear. „Wir sind in der Gründerszene inzwischen eine nicht ganz unbekannte Adresse,“ kommentiert Finanz-Geschäftsführer Kai Müller. „Dort weiß man, dass wir bereit sind, Smart-Capital zu investieren, also auch unternehmerisches Know-how und die nötige Unterstützung beim Markenaufbau einbringen.“ In 2016 sollen gezielt weitere Beteiligungen eingegangen werden, vor allem im technologischen Bereich.

Ausserdem setzt Kolle Rebbe weiter auf das Thema Produktentwicklungen. So wird die Erfolgsgeschichte der im Haus entwickelten Naturkosmetikmarke STOP THE WATER WHILE USING ME! fortgeschrieben. In 2015 konnte das Produktportfolio erweitert und der Vertrieb in weiteren Ländern aufgebaut werden.

Und auch aus kreativer Sicht blickt Kolle Rebbe auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück: In allen relevanten Rankings belegt die Agentur Top-Positionen. Die beste Platzierung erreichte man im w&v-Ranking mit Platz 3. Kreativ-GF Stefan Kolle resümiert: „2015 war ein hervorragendes Jahr!“ Vor allem freut er sich, dass das Wachstum ohne das in der Branche so häufig anzutreffende Silo-Denken gelingt. „In unserem partnergeführten Agenturmodell arbeiten alle Kollegen, ob digital, klassisch oder technologisch orientiert, unter einem Dach zusammen, getreu unserem Motto ‚We help each other to be great’.“

Aktuell beschäftigt die Agentur über 270 Mitarbeiter, in den kommenden Monaten wird das kreative Know-how gezielt in den technischen Disziplinen verstärkt. Zum Kundenportfolio gehören neben den genannten neuen Etats außerdem große Marken wie die Lufthansa, Leibniz, die HypoVereinsbank oder Ritter Sport.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.